Geradeverzahnter Primärtrieb 3 1/2
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- Morinisti
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Geradeverzahnter Primärtrieb 3 1/2
Hat jemand einen geradeverzahnten Primärtrieb für ne Tremezzo über? Oder haben einige (10?) Interesse an einer Kleinserie solcher Primärtriebe?
Gruss aus Mannheim
Frank
Gruss aus Mannheim
Frank
ach so,
wie schauts mit gewicht bzw. breite der zahnflanke aus?
ich hab das grosse ritzel des serientriebs um über 450g abgespeckt
flankenbreite 16mm. hält soweit. (2 rennsaisonen)
sicherlich wär die effektive flankenlänge der geradverzahnung bei einer ritzelbreite von ebenfalls 16mm noch kürzer als meine. inwiefern das noch standfest ist, müsste man testen.
oder gibts hier erfahrungswerte?
alternativ könnte man die ritzel mit der originalbreite von 22m fertigen und ein einzelnes schmäler drehn, ums auf standfestigkeit zu testen.
falls es in die hose geht, würde man nur ein ritzel opfern...
wie auch immer, ich würde diese tests durchführen.
nichts übleres als zuviel beschleunigte masse im trieb.
danke und grüsse
pablo
wie schauts mit gewicht bzw. breite der zahnflanke aus?
ich hab das grosse ritzel des serientriebs um über 450g abgespeckt
flankenbreite 16mm. hält soweit. (2 rennsaisonen)
sicherlich wär die effektive flankenlänge der geradverzahnung bei einer ritzelbreite von ebenfalls 16mm noch kürzer als meine. inwiefern das noch standfest ist, müsste man testen.
oder gibts hier erfahrungswerte?
alternativ könnte man die ritzel mit der originalbreite von 22m fertigen und ein einzelnes schmäler drehn, ums auf standfestigkeit zu testen.
falls es in die hose geht, würde man nur ein ritzel opfern...
wie auch immer, ich würde diese tests durchführen.
nichts übleres als zuviel beschleunigte masse im trieb.
danke und grüsse
pablo
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Muster habe ich. Die Zahnbreite ist 18 mm - am kleinen Rad sollten es 2 mm mehr sein, sonst gibt es mühsame Anpasserei. Gewicht wie bei Hans.
Allerdings finde ich die Form der Verzahnung ungeeignet. Die Zähne greifen rasselnd ineinander und müssen offenbar erst einlaufen. Der Krach ist infernalisch und kann nur noch mit offenen Auspuffrohren übertönt werden. Ich habe erhöhten Verschleiss befürchtet und die Räder wieder ausgebaut.
Es geht auch anders. Bei unseren Motobi-Rennern hört man die geradverzahnten Räder kaum. Verschleiss noch nicht messbar.
Die Zahnradfabrik sollte ein Gehäuse mit den ensprechenden Wellen zur Verfügung haben und die Räder nach modernen Erfahrungen anpassen. Die Formen der Muster können größtenteils beibehalten werden.
Allerdings finde ich die Form der Verzahnung ungeeignet. Die Zähne greifen rasselnd ineinander und müssen offenbar erst einlaufen. Der Krach ist infernalisch und kann nur noch mit offenen Auspuffrohren übertönt werden. Ich habe erhöhten Verschleiss befürchtet und die Räder wieder ausgebaut.
Es geht auch anders. Bei unseren Motobi-Rennern hört man die geradverzahnten Räder kaum. Verschleiss noch nicht messbar.
Die Zahnradfabrik sollte ein Gehäuse mit den ensprechenden Wellen zur Verfügung haben und die Räder nach modernen Erfahrungen anpassen. Die Formen der Muster können größtenteils beibehalten werden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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