PVM neues von der Leichtbaufront

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

PVM neues von der Leichtbaufront

Beitrag von dettmer »

Die 7 Speichen PVM Räder sind eingetrudelt.
Bisher mal super. In die Hand nehmen ist eine wahre Freude.
Fühlt sich an wie wiegt nix.
Aber die Felgen sind ja nur eins, gewogen wird mit Kettenradadapter und allen Schrauben. Und auch mit Reifen da der auf dem originalen Rad ja auch noch drauf ist.
Bremsscheibe und Kettenrad werden nicht mitgewogen da die nur von original auf PVM wandern.
Ventile sind keine dabei hab aber leider nur noch ein Ducati Winkelventil.
Also wird erst mal hinten montiert, Ventil Reifen Schrauben rein beim Originalrad Bremsscheibe und Kettenrad ab Schrauben wieder rein.
Ab auf die Waage, und Bingo, 3,4 Kilo gespart, nur hinten, vorne wird's nicht so viel werden.
Insgesamt fällt mir dabei auf dass wahrscheinlich die Felgen schon was ausmachen schwer ist aber der originale Kettenradadapter. Und locker war er ja auch schon.
Bei PVM macht man da runde Gummis mit Metallhülse rein in die kommt der Adapter dann mit abgedrehten Schraubenköpfen, sitzt so gut wie spielfrei. Mal sehen wie lange die sich dem Drehmoment widersetzen.
Grüße von der Leichtbaufront muss jetzt mal Ventile suchen gehen.
Hartmut
graubart
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von graubart »

hallo hartmut

danke für die infos, die originalfelgen sehen schon schwer aus. welche 7-speichen pvms hast du genau? ich habe nur 6-speichen oder 7Y ohne strassenzulassung gefunden.
bitte bei gelegenheit die gewichte der originalfelgen und deine fahreindrücke reinstellen, wäre sehr interessant.

viel spass
stefan
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok 7 Y Felgen, TÜV na ja irgend so ein Materialgutachten interessiert mich aber auch nicht wer soll denn sehen dass das original anders ist?
Hinten hatten wir ja schon 3,4kg vorne jetzt Felge mit Reifen ohne Bremsscheiben, nur um direkt vergleichen zu können Minus 1 kg.
Dabei vorn und hinten auf den Morini Felgen Reifen die runter sind auf den PVM neue.
Nein ich werde die Felgen nicht mehr alleine wiegen.
Jetzt kommen noch die Aluminiumachsen die leichten Braking Scheiben ein paar Titan Schrauben und dann läuft die Diva mal ordentlich...

Gruß
Hartmut
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Na dann nimm nie an Rennveranstaltungen teil... Bild

http://www.dmsb.de/downloads/558/TB_Ser ... 12.doc.pdf

Punkt 4.19
Punkt 9.4.2

Nachtrag:

http://www.dmsb.de/downloads/558/tb_mot ... en_150.pdf

Punkt 2.3
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Laubfrosch hat geschrieben:Punkt 2.3
Was ist Carson? :P :hmmmm:
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Sir1 hat geschrieben: Was ist Carson? :P :hmmmm:
ich kenne nur karlsson :lol:

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ich kenn nur Erik Carlson, Rallyefahrer aus den 60 - 70ern. Saab!
Sauschnell und manchmal auf dem Dach.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

Hallo erst mal

Saab 96 Erik Carlson
ICH L I E B E SAAB

Saab93Cabrio Aero Hirsch Step1
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ähh, Saab? Leichtbau? Reglement? :wink:
Aluachsen, Aluschrauben an Bremsenteilen, Aluschrauben an Fahrwerksteilen und steinalte Magnesiumräder. Wenn es erst im Kiesbett bemerkt wird, dass es doch etwas zu leicht war, dann Gute Nacht.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ja ja da steht viel drinnen

Realität ist ja nur dass das eh keiner prüft.
An meiner Duc 848 die nur auf der Rennstrecke gefahren wird ist vorn auch ne Aluachse drinnen.
Das hat noch nie jemanden gestört.
Die Morini wird keine Rennstrecke sehen weil die dafür ein ungeeignetes Motorrad ist.
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Die haben ja noch mehr so tolle DInge
Der Ausbau der Hupe ist zulässig
Ab 2007 ist ein Kat Pflicht.
Schon mal jemanden mit Kat auf der Renne gesehen?
Das mag vielleicht für irgendwas offiziöses wie ofizielle Meisterschaften gelten dsa ist ja auch ok aber sonst ist das ziemlicher Schwachsinn.

Gruss
Hartmut
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hab mal noch ein bisschen gelesen
Carbon Felgen sind nicht erlaubt
Titanschrauben sind nicht erlaubt
usw usw
Damit könnte keiner von den normalen Veranstaltern mehr irgend eine Rennveranstaltung durchführen weil er aus irgendeinem Grund jedes Motorrad nicht zulassen dürfte.
Das sehn wir mal ein wenig relaxter.

Gruss
Hartmut
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Hartmut und Leichtgewichtsoptimierer
Diese Diskussionen gibt es seit es Rennsport gibt. Es geht irgendwie immer ans Limit, sowohl beim Fahren, als auch mit der Technik, und am Ende sind dann mit Pech die Knochen kaputt.
Wenn es richtig gut gemacht ist, spricht ja noch nicht mal was dagegen solche exotischeren Materialien oder Verbindungselemente zu verwenden. Aber wenn ich an so manche Pfuscher hier denke, die sich dann auch noch über die Schikanen bei der Abnahme beim VfV aufgeregt haben, um ihre "Systemkritik" in den Rennsport zu tragen. Oh Mann. Obwohl, die hätten für so einen "teuren Quatsch" ja eh nie was ausgegeben. Da ging es ja mehr um billig um jeden Preis, wie man es auch sehr gut auf einigen, hier an anderer Stelle ersichtlichen, Fotos sehen kann. Genauso gefährlich, aber jetzt auch egal.
Jedenfalls gibt es halt solche Reglements damit es sichere, zuverlässige, berechenbare und gleiche Verhältnisse für alle gibt. In der WM, bei den Prototypen, gelten eh noch einmal ganz andere Grundlagen, weil es sich irgendwie um angewandte Forschung handelt.
Wenn man nun in einer Rennserie fahren will, muß man auch deren Regeln befolgen. In Renntrainigs, ohne technische Abnahme, fährt sowieso jeder wie er will. Darum geht es ja auch nicht. Und zumeist funktioniert die Technik ja auch, weil die meisten Teilnehmer ihre eigene Sicherheit im Kopf haben und nicht die Verantwortung auf eine böse Abnahme abwälzen.
Ich finde man sollte im Respekt für die anderen Teilnehmer solche bindenden Reglements ein wenig Beachtung schenken.
Und man lernt nie aus.
Ciao und viel Spaß beim Bauen und Probieren.
Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Donnerstag 20. Dezember 2012, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Und mal so nebenbei
Die Corsaro ist sehr wohl renntauglich. Sie hat in Italien zwei Jahre eine Superbike- Klasse absolut dominiert und gewonnen. Und hier in Deutschland hat der Toni Heiler (was ne coole Sau) mit der Corsaro von Duc-Dickel die Ducatis aber mächtig gebügelt.
Ciao Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Donnerstag 20. Dezember 2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“