PVM neues von der Leichtbaufront

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hab schon einige gesehen die bei der Abnahme mit ihrer Alu Achse aufgefallen sind. Bild
Ihr habt aber schon mitbekommen das in verschiedenen Rennserien verschiedene Reglements bestehen? Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Es ist doch immer schoen Sachen zu verbessern oder jedenfalls zu verpersoenlichen?
Weiter so, Dettmer, sonst fuhren wir jetzt noch alle liberators....
(mein Rennrad, bj 86 wiegt 10,6 kg und war damals dass machbare - mein Nachbar hat jetzt ein carbonrad, wiegt 7,6 kg und fährt sich trotzdem viel besser und stabiler - also exotische materialien wie Titan - das war damals :P )
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute :wink:
Persönlich finde ich solche Rennfahrzeuge am Rande des Machbaren supergeil. Dieses Jahr hatte der Ralph Schädel eine Zweiventil-Ducati mit Alu-Fahrwerk am Start. Mann, sah die toll aus! Leider hatte ich keine Kamera dabei. Alles auf´s Einfachste reduziert. Miniaturbremsscheibe und kleinster Sattel hinten, die Halter kombiniert mit weiteren Funktionen, Extrem leichte Schmiederäder. Reine Funktion ersichtlich. Und dabei nicht hochglanzpoliert, sondern mit einer echten Rennpatina, die vom Schrauben und Werken zeugte. Keine Ahnung ob da Aluachsen verbaut waren. Es waren eine Menge eloxierte Teile am Werk. Aus Titan war da bestimmt auch einiges dabei. Wenn das ingenieursmäßig berechnet, bearbeitet und verbaut ist und kontrolliert wird, dann sieht man das dem Karren bestimmt schon an. Dann spricht auch nichts dagegen, finde ich. Und die war sicher reglementskonform.
Moderne Mopeds brauchen auch moderne Materialien. In der Klassik gab es verschiedene Möglichkeiten ja überhaupt noch nicht. Von daher scheidet einiges bereits beim Konzept des Fahrzeuges aus. Lange Zeit fand ich Königswellen mit leichten 17" Leichtmetall-Rädern zum Beispiel vollkommen daneben, weil nicht nur die Proportionen aus dem Lot geraten waren, sondern weil es diese in der fraglichen Ära noch nicht gab. Und manche alten Mopeds aus der Frühzeit wirkten mit metallischen Oberflächenbehandlungen wie ein Weihnachtsbaum. :roll:
So eine 999 oder 1198 darf aber ruhig zierliche Behringer tragen. Und auch den ganzen anderen leichten Zierrat, wenn es professionell gemacht wurde. Das ist nicht billig und macht eigentlich auch nur Sinn wenn es konsequent erfolgt. Also nicht nur nicht billig, sondern richtig teuer! :oops:
Und: Der Fahrer sollte diese Vorteile auch nutzen dürfen/können. Wenn ich auf einer Desmosedici säße, brächte mir das keinerlei Vorteil. Betonfeste 1:50 in Oschersleben sind ohne weiteres Training nicht zu unterbieten und brächten auf einem Siegermotorrad nur Hohn und Spott. :wink: :lol:
Und, mal ganz neben diesem Thema, unsere alten Stößeltrommeln haben im Rennsport ohne Weiteres eine halbwegs durchdachte und, sowohl technisch als auch optisch, saubere Präsentation verdient. (Auch wenn ich mich hiermit als Spießer/Verräter oute, aber es dürfen keine festgeknallten Bremsanker abreißen, die wegen des Anlenkpunktes eigentlich schwimmend gelagert sein müssten; selbstgebastelte Öltanks aufplatzen, was eine monstermäßigen Überschlag auslöst; oder verstellbare Federbeine auseinanderfallen, weil man die Länge des Restgewindes vernachlässigt hat.). Sauberes Fahrzeug, Werkzeug und Ambiente zeigen, dass man nicht das Chaos herrschen läßt. Ist doch irgendwie ein rollendes Museum, oder? Kennt Ihr übrigens diesen Hangar von Red Bull? www.hangar-7.com
Ciao Dirk :wink:
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Alles schön und gut, aber wer von uns fährt bitte in einer Rennserie für die ein solches Reglement gilt, da stimme ich zu gleich Verhältnisse für alle damit nicht am Ende das teuerste Motorrad siegt, völlig in Ordnung und würde ich mich auch dran halten.
Fahr aber nicht sowas und hier ging es auch nicht um Reglement sondern um Sicherheit und die seh ich nach wie vor nicht gefährdet.
Habe allerdings bei den Ducati Oldtimern Leute starten sehen die mit deutlich über 400ccm in der 350er Klasse starten, da hab ich auch ziemlich wenig Verständnis für.
Das mit der Renntauglichkeit Sorry kann ich mir nicht vorstellen die 140PS werden doch auf der Renne von wirklich jeder 1000er planiert wenn Du dann al 2 Zylinder noch die Duc und die KTM hernimmst ist Morini aber weit davon entfernt mal abgesehen davon dass der Aufwand für Umbau Sitzposition Lenker, Verkleidung usw wohl eher zu hoch ist um auch nur in die Nähe dieser Motorräder zu kommen oder.
Ich mein wenn einer mit der Morini schnell fährt ok aber setz ihn auf die 1198 und er wird schneller sein. Das einige das Understatement lieben wissen wir ja kann man schön im Reitwagen nachlesen wie man mit einer Einzylinder KTM 1000er Bügeln kann, das ist auch sicher lustig aber der selbe Typ würde die mit einem richtigen Renneisen erst recht Bügeln.
Wie gesagt wenn jemand das will viel Spass es gibt aber sicher für weniger Geld geeigneteres Rennmaterial als ein Morini.

Darum bei mir für die Renne Duc848, mehr PS kann ich nicht verwalten, für die Strasse Morini.

Gruß
Hartmut
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Hartmut
Seit 2006/2007 hat sich ja auch einiges in der Rennszene getan. Vor 5 Jahren hätte niemand mit BMW oder Aprilia in der Superbike WM gerechnet. Und in 5 Jahren ist die 1198 auch nicht mehr das Maß der Dinge. Wollt nur sagen, dass die Corsaro ohne Weiteres in ihrer Zeit sehr erfolgreich im Rennbetrieb eingesetzt wurde. Außerdem kommt es auch immer wieder auf die Protagonisten an. Es gab auch früher schon Leute, die mit scheinbar unterlegenem Material gewonnen haben.
Hailwood auf Königswelle, Smart auf Königswelle, Peter Williams auf Norton Commando Derivaten, Die Serienmaschinensiege auf Triumph Anfang der Siebziger. "The Race of the century" mit John Cooper auf BSA Rocket 3 gegen Agostini auf MV Grand Prix. Manchmal geht es eben nicht nach der theoretischen Erfogsformel. Aber im Grunde hast Du natürlich recht mit der Überlegenheit des moderneren Konzepts. Und die Corsaro ist schon ein gewaltiges Kielschwein mit diesem Riesenmotor. Tatsächlich würde es mich auch mal interessieren wieweit man das Gewicht des Corsaren unter gleichem Einsatz wie bei Ducati, Aprilia oder BMW herunterdrücken könnte.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben:Und mal so nebenbei
Die Corsaro ist sehr wohl renntauglich. Sie hat in Italien zwei Jahre eine Superbike- Klasse absolut dominiert und gewonnen. Und hier in Deutschland hat der Toni Heiler (was ne coole Sau) mit der Corsaro von Duc-Dickel die Ducatis aber mächtig gebügelt.
Ciao Dirk

hier ein paar seiten zu diesem thema (links in der leiste unter "morini")
kannte ich noch gar nicht, ihr wahrscheinlich schon ....

klick

n8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ja sehr schön, und so ungefähr an Aufwand was ich mir dachte
Verkleidung Höcker gibt's nix also passend machen Aufwand und Kosten gegen unendlich.
Einmal Öhlins rundum und weil auch nix passt Gabelbrücken fräsen Lenker und Fussraten machen lassen Aufwand wohl auch hier eher exorbitant.
Rahmen wohl absägen fürs Aluheck natürlich machen lassen weils ja nix gibt.
3Sätze Reifen pro Tag lässt nicht nur auf viel Drehmoment sondern auch ein wenig unrundes Fahrwerk schließen.
Von geplatzten Motoren, ok ich hör jetzt auf aber genau so hab ich mir die Morini auf der Renne vorgestellt.

Ich sach nimm ne 848 von Duc Rennverkleidung gibt's an jeder Ecke vielleicht noch Auspuff und Steuergerät, Fußrasten dann kann's schon losgehen.
Das ist ziemlich sicher schneller (gleicher Fahrer) ganz sicher preiswerter dafür fliegts aber nicht auseinander.

Aber bitte jedem das seine und wer Unbedingt die Morini auf ein Rennstrecke bringen will der kann das ja tun

Hartmut
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

na dann schaut euch das hier noch an.

Beste Grüße, Andreas
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Hartmut.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in der Rennklasse Pro Thunder mit serienmäßigen Mopeds aufläuft. Die 999R von unserem ehemaligen Triumph-Cup-Fahrer war, in der gleichen Liga, mit all ihrem Zierrat sicher auch doppelt so teuer wie original. Und das war nun auch nicht gerade die Billigste am Markt. Der Heiler, die coole Sau, wird das Teil auch etwas härter rannehmen als wir Amateure. Mit dem Reifenabrieb, den er erzeugt, möchte ich mich lieber nicht messen. Die 848 ist sicher ein tolles Moped. Und vielleicht würde ich damit unerwarteterweise sogar 1:40 schaffen.
Außerdem ist die Corsaro sicher nicht ohne Grund, reglementskonform, vorn weg gefahren und nicht hinterher. Muß also schon irgendwie konkurrenzfähig sein. Und das war die Kernaussage. Mit mir im Sattel wäre das sicher umgekehrt. Der Heiler brennt wahrscheinlich mit allem vornweg. Und wir können höchstens von solchen Leistungen träumen. Und wenn ich mir nächstes Jahr eine bekannt gute Desmosedici holen sollte, mache ich mich sicher lächerlich mit meinen Rundenzeiten. Vielleicht treffen wir uns mal in O-leben und vergleichen die Fahrstile und Bremspunkte am brüllenden Originalobjekt. 848 und Corsaro. Wär ja mal ne Gaudi. Aber bitte nicht so schnell fahren, ich kann mich sonst nicht konzentrieren. :wink:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Mit der Desmosedici hast Du recht, darum bei mir 848, das reicht meinen Puls auf 180 zu bringen.
Bei 1.40 in OSL musste auf mich warten...
Trotz Carbonfelgen und Alu Achsen.

Ich weiß schon dass man alles mögliche auf die Renne bringen kann, manche machen das ja auch mit Guzzis, hat mich auch schon eine gebügelt.
Aber das ist für mich nicht der Punkt. Besserer Fahrer und viel Aufwand dann geht das.
Aber der Aufwand die Morini auf das Niveau einer 999R zu bringen ist Denk ich nicht vergleichbar.
Aber jeder wie er will...

Aber hier waren wir ja bei Gewichtserleichterung Morini insbesondere PVM Felgen, und d freu ich mich auf das Frühjahr das wird man schon merken.

Gruß
Hartmut
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:na dann schaut euch das hier noch an.

oder das hier. danke tom

toni heiler auf duc-dickel MM
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Rückmeldung von der Leichtbaufront.
Die Morini ist kaum wieder zu erkennen.
Fällt viel leichter in Kuven kann überall zackig korrigiert werden, einfach genial.
Mein Fazit, eine Super Kur für den original doch etwas schwerfälligen Dampfer.
In Summe ist ja auch ne Menge zusammen gekommen
Räder
Bremsscheiben
Achsen
Auspuff Endrohre Y Rohr ohne Kat und Halter
Heck
Federbein
Beifahrerfussrasten
Ständer, Blinker Spiegel Schrauben

Bin sehr zufrieden
Gruß
Hartmut.
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

Hallo Hartmut,

würde gerne mal dein moped sehen...du wohnst aber ja sooooo weit weg
wennst bilder hast ...lass mal sehen..
diverse umbauten sehe ich für den nächsten WINTER
"und der kommt ganz bestimm" vor....
bin auch an deinen leichtbau ACHSEN interresiert"
sollte da mal wieder ne auflage gemacht werden..."habs bei ROB gesehen
..sieht SEHR GUT aus ...auch leichtere felgen,
neue blinker und andere spiegel sollen dran
sowie an der gabel cartridge einsätze ...siehe Ebi

BITTE weiter machen an der LEICHTBAUFRONT
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“