Alltagstauglichkeit und "warm laufen"
Moderator: gk
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- Morinisti
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Alltagstauglichkeit und "warm laufen"
Hallo Forum,
es gibt ja nicht wenige Fahrer von dicken Morinis, die behaupten, man solle grundsätzlich und immer den Motor solange im Stand laufen lassen, bis 50°C erreicht sind.
So völlig absurd scheint mir das auch gar nicht zu sein, denn mein Scrambler läuft bis über 40 °C im Fahrbetrieb eher unwillig und schließlich will man ja das gute Stück nicht unnötig quälen.
Gestern, es waren 5°C hier, habe ich mal gestoppt, wie lange es wohl dauert, bis 50°C Motortemperatur erreicht sind: 4 min und 30 sec!
Da hilft auch der Rat wenig, man könne schön in Ruhe Helm und Handschuhe anziehen während der Motor warm läuft. Bei den Außentemperaturen gehe ich nämlich schon voll angekleidet zur Garage.
Während ich zuhause knapp 5 min wartend neben dem laufenden Mopped stehe, komme ich mir ja schon doof vor - aber was macht man in dicht besiedelten Gegenden?
Wahrscheinlich muss man heutzutage schon mit Strafanzeigen rechnen, wenn man vor Geschäften, Restaurants oder Büros sein Schätzchen fast 5 min warm laufen läßt.
Wie geht ihr mit diesem Problemchen um? Ist die Morini nicht so richtig alltagstauglich?
Gruß, Stefan Bigalke
es gibt ja nicht wenige Fahrer von dicken Morinis, die behaupten, man solle grundsätzlich und immer den Motor solange im Stand laufen lassen, bis 50°C erreicht sind.
So völlig absurd scheint mir das auch gar nicht zu sein, denn mein Scrambler läuft bis über 40 °C im Fahrbetrieb eher unwillig und schließlich will man ja das gute Stück nicht unnötig quälen.
Gestern, es waren 5°C hier, habe ich mal gestoppt, wie lange es wohl dauert, bis 50°C Motortemperatur erreicht sind: 4 min und 30 sec!
Da hilft auch der Rat wenig, man könne schön in Ruhe Helm und Handschuhe anziehen während der Motor warm läuft. Bei den Außentemperaturen gehe ich nämlich schon voll angekleidet zur Garage.
Während ich zuhause knapp 5 min wartend neben dem laufenden Mopped stehe, komme ich mir ja schon doof vor - aber was macht man in dicht besiedelten Gegenden?
Wahrscheinlich muss man heutzutage schon mit Strafanzeigen rechnen, wenn man vor Geschäften, Restaurants oder Büros sein Schätzchen fast 5 min warm laufen läßt.
Wie geht ihr mit diesem Problemchen um? Ist die Morini nicht so richtig alltagstauglich?
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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Hallo Stefan,
diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Würde mir auch blöd vorkommen neben meinem Moped auf die "50" zu warten.
Ich habe zwar keine(n) Scrambler, aber trotzdem eine Meinung dazu...
Soweit ich mich in dieses Thema bisher eingearbeitet habe, gibt es inzwischen Mappings die ein unproblematisches Fahren auch mit kaltem Motor ermöglichen. Daß der Motor, egal welcher Marke und welchen Hubraums kalt nicht gequält werden sollte ist ja keine Frage.
Bagger und Rüttelplatte lasse ich vor Gebrauch warmlaufen, aber die können ja auch nur unter Vollgas arbeiten...
Alle anderen Motoren werden nach dem Anlassen einfach gefahren.
Die 1200er Morinis die ich bisher fahren durfte, sind ohne Probleme auch mit unter 50 Grad Wassertemp-Anzeige sauber gelaufen.
Die ganzen Geschichten von "Bockig", "unfahrbar", und "geht aus" sind meiner Meinung nach alle in den Griff zu bekommen.
Hast du inzwischen deine Flaschen und Kabel besorgt?
Gruß, Andreas
diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Würde mir auch blöd vorkommen neben meinem Moped auf die "50" zu warten.
Ich habe zwar keine(n) Scrambler, aber trotzdem eine Meinung dazu...
Soweit ich mich in dieses Thema bisher eingearbeitet habe, gibt es inzwischen Mappings die ein unproblematisches Fahren auch mit kaltem Motor ermöglichen. Daß der Motor, egal welcher Marke und welchen Hubraums kalt nicht gequält werden sollte ist ja keine Frage.
Bagger und Rüttelplatte lasse ich vor Gebrauch warmlaufen, aber die können ja auch nur unter Vollgas arbeiten...
Alle anderen Motoren werden nach dem Anlassen einfach gefahren.
Die 1200er Morinis die ich bisher fahren durfte, sind ohne Probleme auch mit unter 50 Grad Wassertemp-Anzeige sauber gelaufen.
Die ganzen Geschichten von "Bockig", "unfahrbar", und "geht aus" sind meiner Meinung nach alle in den Griff zu bekommen.
Hast du inzwischen deine Flaschen und Kabel besorgt?
Gruß, Andreas
Hallo Stefan,
diese Frage ist glaube ich so alt, wie es Otto-Motoren gibt - die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Endlos den Scrambler (habe auch einen) im Stand laufen lassen, macht sicherlich aus Gründen der Lärmbelästigung, Umweltschutz usw. wenig Sinn - schadet aber im Übrigen dem Motor nicht wirklich.
Sofort aufsitzen und nach 2 Kilometern "losbügeln" ist aber die schlechtere Alternative - und das schadet dem Motor wirklich.
Ich halte es jetzt seit über 30 Jahren Motorradfahren so: Anlassen, Jacke zu, Handschuh an, von der Frau (kurz) verabschieden, Helm auf und entspannt losfahren. Dann moderate 2500 Umdrehungen i.d. Gängen drehen lassen für die nächsten 5 Kilometer, leicht steigern bis 10 km und dann: Ab die Post
Gruss
Thorsten
diese Frage ist glaube ich so alt, wie es Otto-Motoren gibt - die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Endlos den Scrambler (habe auch einen) im Stand laufen lassen, macht sicherlich aus Gründen der Lärmbelästigung, Umweltschutz usw. wenig Sinn - schadet aber im Übrigen dem Motor nicht wirklich.
Sofort aufsitzen und nach 2 Kilometern "losbügeln" ist aber die schlechtere Alternative - und das schadet dem Motor wirklich.
Ich halte es jetzt seit über 30 Jahren Motorradfahren so: Anlassen, Jacke zu, Handschuh an, von der Frau (kurz) verabschieden, Helm auf und entspannt losfahren. Dann moderate 2500 Umdrehungen i.d. Gängen drehen lassen für die nächsten 5 Kilometer, leicht steigern bis 10 km und dann: Ab die Post
Gruss
Thorsten
tja, wo er recht hat, hat er wohl recht......corsarino hat geschrieben:
Hast du inzwischen deine Flaschen und Kabel besorgt?
Gruß, Andreas
stefan, darüber hatten wir uns ja schon mal grob unterhalten.
kauf eine lizenz in frankreich und schmeiß das 23ECMOLSPTC runter. wenn du mangels zeit und lust nicht selbst in den kennfeldern rumwurschteln willst, kannst du es auch mal mit einem der anderen werks-mappings versuchen.
das 23ECMOLSPTA mit deaktivierter lambdaregelung bringt hier schon abhilfe. fährt sich astrein, nur in sachen verbrauch bestünde hier noch handlungsbedarf. so`n scrambler mit diesem mapping verbraucht bei gleicher fahrweise fast einen liter mehr saft als meine corsaro.
ich hatte deine neue errungenschaft bei armin ja mal kurz ausgelesen. wenn mich nicht alles täuscht, war da noch ein lambdasonden-fehler(heizkreis?). bist du dem mal nachgegangen? kabel gekauft? diagnosesoftware bereits am start?
hopp hopp
kauf `ne lizenz! vielleicht finden sich noch 2-3 leute und die preise purzeln.
eigentlich das ideale weihnachtsgeschenk DAS "must have" für den morini-fahrer von heute.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Darf man hier mal auch so, obwohl Brummerabteilung?
Also mit Roci bin ich da recht rigoros: Ich tret sie mit Handschuh an, auf ihr sitzend mit links an und fahr sofort sutsche los.
Hab ich mir angewöhnt in einer eher engen, ruhigen Straße. Wenn sie ansprngt wissen eh alle bescheid und sind froh, wenn ich dann weg bin.
Die ersten 15-20 km dreh ich dann gewöhnlich nicht über 5tausend.
ciao norbert
Also mit Roci bin ich da recht rigoros: Ich tret sie mit Handschuh an, auf ihr sitzend mit links an und fahr sofort sutsche los.
Hab ich mir angewöhnt in einer eher engen, ruhigen Straße. Wenn sie ansprngt wissen eh alle bescheid und sind froh, wenn ich dann weg bin.
Die ersten 15-20 km dreh ich dann gewöhnlich nicht über 5tausend.
ciao norbert
das ist doch der 08/15 Standardfehler. Vermutlich zur Arbeitsbeschaffung einprogrammiert. Ich hab den Heizkreis gemessen, ok. Trotzdem mal ne neue Lambda-Sonde montiert, immer noch dieser Sch.Fehler. Race-map drauf = Fehler weggünni hat geschrieben: ... wenn mich nicht alles täuscht, war da noch ein lambdasonden-fehler(heizkreis?). bist du dem mal nachgegangen?
Siggi
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
warm fahren
na sowas die kiste wills wissen oder stefan,
es gibt ein kleinenes tauchsieder ähnliches gerät was in den ölablaus eingeschraubt wird funktioniert mit 220 V und über zeitschaltuhr eingestellt wärmt es das öl vor. habe mich mal schlau gemacht für den russen wegen winterbetrieb, bin aber abgekommen da die ersatzteile günstig sind und bei wenig drezahl der russe schnell warm wird.
es gibt ein kleinenes tauchsieder ähnliches gerät was in den ölablaus eingeschraubt wird funktioniert mit 220 V und über zeitschaltuhr eingestellt wärmt es das öl vor. habe mich mal schlau gemacht für den russen wegen winterbetrieb, bin aber abgekommen da die ersatzteile günstig sind und bei wenig drezahl der russe schnell warm wird.
Re: warm fahren
So ein Teil habe ich im Auto, aber bei die Scrambler hat das nichts zu suchen.Kersten hat geschrieben: es gibt ein kleinenes tauchsieder ähnliches gerät was in den ölablaus eingeschraubt wird funktioniert mit 220 V und über zeitschaltuhr eingestellt wärmt es das öl vor. habe mich mal schlau gemacht für den russen wegen winterbetrieb, bin aber abgekommen da die ersatzteile günstig sind und bei wenig drezahl der russe schnell warm wird.
Ich sach nur ummappen, dann kann man direkt losfahren.
Vorher war das bei meiner unter 60°C und den 20% die ich vor der Tür habe auch nicht möglich.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Hallo Thorsten, du jetzt auch hier? Sehr gute Entscheidung!dontorso hat geschrieben: die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Ich denke auch, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Seit meine Granpasso damals in den Händen des Meisters aus Sande war, läuft sie im kalten Zustand zwar noch etwas unwillig (das kann ich ihr nachsehen), aber echte Probleme mit dem Kaltlauf habe ich nicht mehr. Trotzdem lasse ich sie im Stand etwas laufen, bis ich in Ruhe den Helm aufgesetzt und die Handschuhe angezogen habe. Dann geht 's mit zarter Gashand los, bis sie wirklich warm ist.
Hallo Stefan, das kommt darauf an, wie dein Alltag aussieht! Wenn du z.B. täglich nur 10-15 km zur Arbeit und wieder zurück fahren willst, dann wird sie nur so gerade eben warm. Für diesen Einsatzzweck gibt es besser geeignete Motorräder. Ich finde das etwas bedauerlich, denn dadurch bin ich von der alltäglichen Motorradfahrerei etwas abgekommen. Man kann ja nicht jeden Tag eine größere Runde dranhängen. Aber der Trend geht ja zum Zweitmotorrad ...Stefan Bigalke hat geschrieben: Ist die Morini nicht so richtig alltagstauglich?
Wirklich eingeschränkt ist die Alltagstauglichkeit dadurch aber nicht, es ist nur so, dass es einem ein bisschen weh tut, das Motorrad für so kurze Strecken einzusetzen.
Grüße
Ulli
-
- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
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Hallo,
vom Warmlaufen halte ich auch nichts. Anlassen, draufsetzen und "gemütlich" losfahren.
Mit dem richtigen Map ruckelt da auch nichts
Zu untertourig schadet dabei aber genauso wie zu hohe Drehzahl.
Bisher hat es bei Siggi, Dirk usw., also den km-Königen, auch ganz gut geklappt, ohne Wartezeit.
Grüße
Dieter
vom Warmlaufen halte ich auch nichts. Anlassen, draufsetzen und "gemütlich" losfahren.
Mit dem richtigen Map ruckelt da auch nichts
Zu untertourig schadet dabei aber genauso wie zu hohe Drehzahl.
Bisher hat es bei Siggi, Dirk usw., also den km-Königen, auch ganz gut geklappt, ohne Wartezeit.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
bei dir doch auch, Dieter. Fazit: Trau keinem oberhalb vom Weißwurschtäquator, wenn du weißt, was ich meine...corsaro1200 hat geschrieben:Hallo,
vom Warmlaufen halte ich auch nichts. Anlassen, draufsetzen und "gemütlich" losfahren.
Mit dem richtigen Map ruckelt da auch nichts
Zu untertourig schadet dabei aber genauso wie zu hohe Drehzahl.
Bisher hat es bei Siggi, Dirk usw., also den km-Königen, auch ganz gut geklappt, ohne Wartezeit.
Grüße
Dieter
Siggi
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- Morinisti
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- Wohnort: Hamburg
Alles klar, Ulli. Zweitmotorrad - ich werde es beherzigen.u11i hat geschrieben:...Wenn du z.B. täglich nur 10-15 km zur Arbeit und wieder zurück fahren willst, dann wird sie nur so gerade eben warm. Für diesen Einsatzzweck gibt es besser geeignete Motorräder. Ich finde das etwas bedauerlich, denn dadurch bin ich von der alltäglichen Motorradfahrerei etwas abgekommen. Man kann ja nicht jeden Tag eine größere Runde dranhängen. Aber der Trend geht ja zum Zweitmotorrad ...
Grüße
Ulli
Ich habe echt Glück: 55 km zur Arbeit. Da werden sogar dicke Morinis warm. Allerdings sind nur 30 km davon nicht geschwindigkeitsbegrenzt. Wenn ich da die 5 min vom Warmlaufen wieder raus holen will, dann muss ich einen Schnitt von 180 km/h fahren. Das wird im Berufsverkehr schwierig...
Eigentlich finde ich das Motorrad fahren im Alltag gar nicht schlecht, denn sonst komme ich viel zu selten dazu. Wollen wir mal die Daumen drücken, dass der Winter nicht so grausam wird wie die letzten beiden.
@ all: Vielen Dank für die Ratschläge. Um das Mapping ( und die Lambdasondenheizung) werde ich mich zum Ende der Streusalzzeit kümmern und den winterlichen Arbeitsweg mal wieder mit der 125er MZ (Sachsen-KTM) erledigen. Immerhin weiß ich jetzt, dass es Scrambler gibt, mit denen mal nach dem Starten gleich losfahren kann.
So hätte ich das auch gerne...
Gruß, Stefan Bigalke
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