Nikasil
Moin Hans,
Motornummern hat ja nun nicht jeder.
Aber 500er (also 478ccm) hat es mit Nikasil nie gegeben, nur später als 501er mit 507ccm.
Die 350er Nikalilzylinder gibt es meines Wissen ab 82, also ab Motorkennbuchstaben K, X (ab Kanguro 2, meistens jedenfalls), CS für die Chopper und dann noch Dart und Canguro (sach doch bitte mal einer die Buschstaben hierfür an).
Aber wenn du den Motor vor dir hast, brauchste ja nur auf die Innenseiten des Vs werfen, da steht´s dann ja.
norbert
Motornummern hat ja nun nicht jeder.
Aber 500er (also 478ccm) hat es mit Nikasil nie gegeben, nur später als 501er mit 507ccm.
Die 350er Nikalilzylinder gibt es meines Wissen ab 82, also ab Motorkennbuchstaben K, X (ab Kanguro 2, meistens jedenfalls), CS für die Chopper und dann noch Dart und Canguro (sach doch bitte mal einer die Buschstaben hierfür an).
Aber wenn du den Motor vor dir hast, brauchste ja nur auf die Innenseiten des Vs werfen, da steht´s dann ja.
norbert
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- Morinisti
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ich sehe das so:
K1 bj. 81, Motorbuchstabe A, schmales Heckbürzel, gleicher Motor wie von 77-80. Nocke S+T
K1 bj. 82, Motorbuchstabe K, neue KW, alte Zylinder, eckiges Bürzel. Dieses
Modell wurde meines Wissens in Deutschland vom Importeur nur als 400er
mit 500er Köpfen ausgeliefert. ( ich war 1982/83 mehrmals bei Alexander gewesen)
K2 1983 Motor mit Nikasilzylindern. Nocke ?
kanguro Bj. 82 Motor wie K1 Bj. 82, jedoch mit M-Nocke
Kanguro Bj 83 mit Nikasil, M-Nocke
Ganz genau wird es der Werner wissen.
Grüße Helmut
K1 bj. 81, Motorbuchstabe A, schmales Heckbürzel, gleicher Motor wie von 77-80. Nocke S+T
K1 bj. 82, Motorbuchstabe K, neue KW, alte Zylinder, eckiges Bürzel. Dieses
Modell wurde meines Wissens in Deutschland vom Importeur nur als 400er
mit 500er Köpfen ausgeliefert. ( ich war 1982/83 mehrmals bei Alexander gewesen)
K2 1983 Motor mit Nikasilzylindern. Nocke ?
kanguro Bj. 82 Motor wie K1 Bj. 82, jedoch mit M-Nocke
Kanguro Bj 83 mit Nikasil, M-Nocke
Ganz genau wird es der Werner wissen.
Grüße Helmut
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Nikasil
Hallo Ralf, Norbert,
Vorteil ist noch das Gewicht, geschätzte 0,5 kg pro Zylinder werden es schon sein.
Durch den besseren Wärmeübergang ist der Verzug geringer und das Laufspiel
kann kleiner sein.
Theoretisch sollte auch die Füllung besser sein, weil ja Kolben und Zylinderwand kühler sind .
Einziger Nachteil der mir so einfällt, wenn die robuste Beschichtung doch mal
beschädigt ist, kostet das Neubeschichten ca. 300 € pro Zylinder.
Viele Grüße Matthias
Vorteil ist noch das Gewicht, geschätzte 0,5 kg pro Zylinder werden es schon sein.
Durch den besseren Wärmeübergang ist der Verzug geringer und das Laufspiel
kann kleiner sein.
Theoretisch sollte auch die Füllung besser sein, weil ja Kolben und Zylinderwand kühler sind .
Einziger Nachteil der mir so einfällt, wenn die robuste Beschichtung doch mal
beschädigt ist, kostet das Neubeschichten ca. 300 € pro Zylinder.
Viele Grüße Matthias
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Ich habe eine 81er, Motorbuchstabe A, Gleitlager ohne Nikasil, aus Bella Italia und eine 82erm Motorbuchstabe K,Gleitlager ohne NIkasil, ebenfalls aus Bella Italia, die beide ein schmales Heckbürzel haben.momohe hat geschrieben:ich sehe das so:
K1 bj. 81, Motorbuchstabe A, schmales Heckbürzel, gleicher Motor wie von 77-80. Nocke S+T
K1 bj. 82, Motorbuchstabe K, neue KW, alte Zylinder, eckiges Bürzel. Dieses
Modell wurde meines Wissens in Deutschland vom Importeur nur als 400er
mit 500er Köpfen ausgeliefert. ( ich war 1982/83 mehrmals bei Alexander gewesen)
Grüße Helmut
Beides sind 344ccm Motoren
Ich glaube, es wurde einfach ins Regal gefasst und verbaut, was gerade lieferbar war.
Gruß
Iris
Hallo Iris,
und die Veränderungen sind ja auch fliessend in die Producktion gekommen.
Nach Deutschland kamen die neuen Modelle meist mit 1 jähriger Verspätung.
Und die Erstzulassung bei mancher Morini dauerte noch mehrere Jahre .
Die standen beim Importeur oder Händlern ewig rum und wurden später weit unter Neupreis dann verkauft.
Grüße Helmut
und die Veränderungen sind ja auch fliessend in die Producktion gekommen.
Nach Deutschland kamen die neuen Modelle meist mit 1 jähriger Verspätung.
Und die Erstzulassung bei mancher Morini dauerte noch mehrere Jahre .
Die standen beim Importeur oder Händlern ewig rum und wurden später weit unter Neupreis dann verkauft.
Grüße Helmut
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- Morinisti
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Hallo Forum,
der Hauptvorteil von beschichteten Aluzylindern ist wohl die kleine Kolbenspiel, das durch die identische Ausdehnung von Zylinder und Kolben bei Erwärmung möglich wird. Man muss bei dem Spiel eben nicht mehr berücksichtigen, dass sich eine Stahlbuchse bei Erwärmung weniger ausdehnt als der Kolben.
Wenig Spiel bedeutet auch: Weniger Kolbenkippen, weniger Verschleiß, weniger mech. Geräusche und man könnte den Kolben leichter und kürzer machen. Dazu kommt noch, dass vermutlich der auszentrifugierte Dreck in der Kubelwelle meist zum großen Teil aus Partikeln der (Stahl-)Laufbuchse besteht.
Gruß, Stefan Bigalke
der Hauptvorteil von beschichteten Aluzylindern ist wohl die kleine Kolbenspiel, das durch die identische Ausdehnung von Zylinder und Kolben bei Erwärmung möglich wird. Man muss bei dem Spiel eben nicht mehr berücksichtigen, dass sich eine Stahlbuchse bei Erwärmung weniger ausdehnt als der Kolben.
Wenig Spiel bedeutet auch: Weniger Kolbenkippen, weniger Verschleiß, weniger mech. Geräusche und man könnte den Kolben leichter und kürzer machen. Dazu kommt noch, dass vermutlich der auszentrifugierte Dreck in der Kubelwelle meist zum großen Teil aus Partikeln der (Stahl-)Laufbuchse besteht.
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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- Morinisti
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Nun gut, mich würde aber interessieren, wie sich die Nikasilzylinder in der Praxis gegenüber den Graugußbuchsen bewährt haben. Ihr zählt eher theoretische Vorteile auf.Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Forum,
der Hauptvorteil von beschichteten Aluzylindern ist wohl die kleine Kolbenspiel, das durch die identische Ausdehnung von Zylinder und Kolben bei Erwärmung möglich wird. Man muss bei dem Spiel eben nicht mehr berücksichtigen, dass sich eine Stahlbuchse bei Erwärmung weniger ausdehnt als der Kolben.
Wenig Spiel bedeutet auch: Weniger Kolbenkippen, weniger Verschleiß, weniger mech. Geräusche und man könnte den Kolben leichter und kürzer machen. Dazu kommt noch, dass vermutlich der auszentrifugierte Dreck in der Kubelwelle meist zum großen Teil aus Partikeln der (Stahl-)Laufbuchse besteht.
Gruß, Stefan Bigalke
Heißt das: Nikasil-Motore verdrecken weniger als Grauguß´ler? (mein Grauguß´ler verdreckt nicht)
Graugußzylinder sind von Verformungen betroffen? (meiner nicht)
Nikasilzylinder würden für eine erfahrbare Mehrleistung sorgen?
Bei Nikasilzylindern kommen keine Kolbenklemmer vor? (Ich glaube, daß diese auch bei Grauguß´lern äußerst selten sind)
Die Kaltlaufphase bei Nikasil ist kürzer?
Der Hintergrund, warum ich frage, ist der, ob ich bei der nächsten Motorrevision (die allerdings noch in ferner Zukunft liegt) gleich auf Nikasil umsteigen soll oder auf Übermaßkolben.
Gruß Dreieinhalber