Nikasil

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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Runsten
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Nikasil

Beitrag von Runsten »

Hallo an alle Morinisti!

Wer kann mir sagen, ab welcher Motornummer Nikasil-Zylinderbuchsen verbaut wurden - sowohl bei der 3 1/2 wie auch bei der 500er.

Vielen Dank im voraus.
Hans
norbert
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Beitrag von norbert »

Moin Hans,

Motornummern hat ja nun nicht jeder.

Aber 500er (also 478ccm) hat es mit Nikasil nie gegeben, nur später als 501er mit 507ccm.

Die 350er Nikalilzylinder gibt es meines Wissen ab 82, also ab Motorkennbuchstaben K, X (ab Kanguro 2, meistens jedenfalls), CS für die Chopper und dann noch Dart und Canguro (sach doch bitte mal einer die Buschstaben hierfür an).

Aber wenn du den Motor vor dir hast, brauchste ja nur auf die Innenseiten des Vs werfen, da steht´s dann ja.

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norbert
Zahnriemenkiller
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Beitrag von Zahnriemenkiller »

norbert hat geschrieben:Moin Hans,

...

Die 350er Nikalilzylinder gibt es meines Wissen ab 82, also ab Motorkennbuchstaben K, ... Dart....


Bild

norbert
Hallo Hans,
meine K hat noch kein Nikasil. Ich glaube aber die K2 hat sie. Unsere Dart´s mit 350 und 400er sind ebenfalls Nikasil.

Gruß
Iris
norbert
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Beitrag von norbert »

Ja, Motorkennung K aber ab frühestens 82, meine K hatte auch keine, die K2 auf jeden Fall, bei der K1 bin ich mir auch nicht sicher.

norbert
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Beitrag von Sir1 »

Meine K1 ('82) hatte nicht Nikasil
Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Nach MRC Modell List:
350 K1 82-83 Motorcode K kein Nikasil,
350 K2 ab 83 Motorcode K mit Nikasil,
Canguro X1-X4 alle Motorcode X keine Angaben über Nikasil

Micha
momohe
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Beitrag von momohe »

ich sehe das so:
K1 bj. 81, Motorbuchstabe A, schmales Heckbürzel, gleicher Motor wie von 77-80. Nocke S+T

K1 bj. 82, Motorbuchstabe K, neue KW, alte Zylinder, eckiges Bürzel. Dieses
Modell wurde meines Wissens in Deutschland vom Importeur nur als 400er
mit 500er Köpfen ausgeliefert. ( ich war 1982/83 mehrmals bei Alexander gewesen)

K2 1983 Motor mit Nikasilzylindern. Nocke ?

kanguro Bj. 82 Motor wie K1 Bj. 82, jedoch mit M-Nocke
Kanguro Bj 83 mit Nikasil, M-Nocke

Ganz genau wird es der Werner wissen.

Grüße Helmut
dreieinhalber
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Beitrag von dreieinhalber »

Haben sich eigentlich durch die Nikasil-Zylinder in der Praxis irgendwelche Vorteile im Vergleich zu den Graugußbuchsen ergeben (Laufleistung, Motorleistung etc.)?
norbert
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Beitrag von norbert »

Hallo Ralf,

ich meine bessere Kompression, besseres Anspringverhalten, so gut wie unverschleißbare Zylinder. Auch die Kolben halten im Prinzip sehr lange. Statt Übermaßkolben und Ausschleifen tun´s meist ein paar neue Ringe (hab ich nach mind. 70tkm beim 501er so gemacht).

norbert
Cameltreiber
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Nikasil

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Ralf, Norbert,

Vorteil ist noch das Gewicht, geschätzte 0,5 kg pro Zylinder werden es schon sein.

Durch den besseren Wärmeübergang ist der Verzug geringer und das Laufspiel

kann kleiner sein.

Theoretisch sollte auch die Füllung besser sein, weil ja Kolben und Zylinderwand kühler sind .

Einziger Nachteil der mir so einfällt, wenn die robuste Beschichtung doch mal

beschädigt ist, kostet das Neubeschichten ca. 300 € pro Zylinder.


Viele Grüße Matthias
Zahnriemenkiller
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Beitrag von Zahnriemenkiller »

momohe hat geschrieben:ich sehe das so:
K1 bj. 81, Motorbuchstabe A, schmales Heckbürzel, gleicher Motor wie von 77-80. Nocke S+T

K1 bj. 82, Motorbuchstabe K, neue KW, alte Zylinder, eckiges Bürzel. Dieses
Modell wurde meines Wissens in Deutschland vom Importeur nur als 400er
mit 500er Köpfen ausgeliefert. ( ich war 1982/83 mehrmals bei Alexander gewesen)

Grüße Helmut
Ich habe eine 81er, Motorbuchstabe A, Gleitlager ohne Nikasil, aus Bella Italia und eine 82erm Motorbuchstabe K,Gleitlager ohne NIkasil, ebenfalls aus Bella Italia, die beide ein schmales Heckbürzel haben.
Beides sind 344ccm Motoren

Ich glaube, es wurde einfach ins Regal gefasst und verbaut, was gerade lieferbar war.

Gruß
Iris
momohe
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Beitrag von momohe »

Hallo Iris,
und die Veränderungen sind ja auch fliessend in die Producktion gekommen.
Nach Deutschland kamen die neuen Modelle meist mit 1 jähriger Verspätung.
Und die Erstzulassung bei mancher Morini dauerte noch mehrere Jahre .
Die standen beim Importeur oder Händlern ewig rum und wurden später weit unter Neupreis dann verkauft.



Grüße Helmut
Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

der Hauptvorteil von beschichteten Aluzylindern ist wohl die kleine Kolbenspiel, das durch die identische Ausdehnung von Zylinder und Kolben bei Erwärmung möglich wird. Man muss bei dem Spiel eben nicht mehr berücksichtigen, dass sich eine Stahlbuchse bei Erwärmung weniger ausdehnt als der Kolben.
Wenig Spiel bedeutet auch: Weniger Kolbenkippen, weniger Verschleiß, weniger mech. Geräusche und man könnte den Kolben leichter und kürzer machen. Dazu kommt noch, dass vermutlich der auszentrifugierte Dreck in der Kubelwelle meist zum großen Teil aus Partikeln der (Stahl-)Laufbuchse besteht.

Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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dreieinhalber
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Beitrag von dreieinhalber »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Forum,

der Hauptvorteil von beschichteten Aluzylindern ist wohl die kleine Kolbenspiel, das durch die identische Ausdehnung von Zylinder und Kolben bei Erwärmung möglich wird. Man muss bei dem Spiel eben nicht mehr berücksichtigen, dass sich eine Stahlbuchse bei Erwärmung weniger ausdehnt als der Kolben.
Wenig Spiel bedeutet auch: Weniger Kolbenkippen, weniger Verschleiß, weniger mech. Geräusche und man könnte den Kolben leichter und kürzer machen. Dazu kommt noch, dass vermutlich der auszentrifugierte Dreck in der Kubelwelle meist zum großen Teil aus Partikeln der (Stahl-)Laufbuchse besteht.

Gruß, Stefan Bigalke
Nun gut, mich würde aber interessieren, wie sich die Nikasilzylinder in der Praxis gegenüber den Graugußbuchsen bewährt haben. Ihr zählt eher theoretische Vorteile auf.

Heißt das: Nikasil-Motore verdrecken weniger als Grauguß´ler? (mein Grauguß´ler verdreckt nicht)
Graugußzylinder sind von Verformungen betroffen? (meiner nicht)
Nikasilzylinder würden für eine erfahrbare Mehrleistung sorgen?
Bei Nikasilzylindern kommen keine Kolbenklemmer vor? (Ich glaube, daß diese auch bei Grauguß´lern äußerst selten sind)
Die Kaltlaufphase bei Nikasil ist kürzer?

Der Hintergrund, warum ich frage, ist der, ob ich bei der nächsten Motorrevision (die allerdings noch in ferner Zukunft liegt) gleich auf Nikasil umsteigen soll oder auf Übermaßkolben.

Gruß Dreieinhalber
Twinfan
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Beitrag von Twinfan »

Hallo Dreieinhalber,

nimm a gscheites Übermass, so etwa 67er Kolben no merks a wos dafo. :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
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