Nikasil

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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momohe
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Beitrag von momohe »

Hallo Dreieihalber,
von der Haltbarkeit sind die Nikasilteile ein echter Fortschritt gewesen,
die alten Stahlbuchsen mussten bei mir alle 50000-60000 auf Übermaß geschliffen werden. Am UT war eine fühlbare und sichtbare Stufe, die Motoren haben über 1 Liter Öl verbraucht, und beim Gas geben klappert der Motor durch das Kolbenkippen .Außerdem sind bei mir dann oft die Kolbenringe gebrochen. Die Haltbarkeit der Nikasilzylinder ist auf jeden Fall höher. Leistungsmäßig tun die sich aber nichts, wenn du moderne Kolben verwendest.
Wenn man zum vernünftigen Preis Nikasilzylinder mit Kolben bekommen könnte, würde ich diese vorziehen.

Grüße Helmut
Zuletzt geändert von momohe am Donnerstag 29. November 2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
dreieinhalber
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Beitrag von dreieinhalber »

momohe hat geschrieben:Hallo Dreieihalber,
von der Haltbarkeit sind die Nikasilteile ein echter Fortschritt gewesen,
die alten Stahlbuchsen mussten bei mir alle 50000-60000 auf Übermaß geschliffen werden. Am UT war eine fühlbare und sichtbare Stufe, die Motoren haben über 1 Liter Öl verbraucht, und beim Gas geben klappert der Motor durch das Kolbenkippen .Die Haltbarkeit der Nikasilzylinder ist auf jeden Fall höher. Leistungsmäßig tun die sich aber nichts, wenn du moderne Kolben verwendest.
Wenn man zum vernünftigen Preis Nikasilzylinder mit Kolben bekommen könnte, würde ich diese vorziehen.

Grüße Helmut
Danke für die Info!
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Der Hauptvorteil der Nikasilzylinder ist die Tatsache, das durch das kleine Laufspiel der Zylinder "dichter" ist als einer mit Gußlaufbuchse. Das wirkt sich positiv auf das Startverhalten und das Leerlaufverhalten aus. Theoretisch müssten die Motoren bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr Drehmoment abgeben. Das ist aber wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand im direkten Vergleich sichtbar.
Es gibt aber auch Nachteile. Die Motoren laufen härter, weil die geräuschdämpfende Buchse nicht mehr da ist und die Kompression etwas höher ist. Die Buchse verschleißt fast nicht mehr, dafür der Kolben in den Ringnuten bzw. die Kolbenringe. Nikasilmotoren müssen langsamer warmgefahren werden. Der Kolben kann andernfalls wegen der fehlenden Ausdehnungsmöglichkeit in der Breite nur in der Höhe wachsen, was auf Dauer auf die Ringnuten geht.
Beide Varianten können fressen, was aber sehr selten ist.

Gruß
Werner
Runsten
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Beitrag von Runsten »

Danke für die umfassenden Informationen.

Hans
dreieinhalber
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Beitrag von dreieinhalber »

Wie sieht es mit der Festigkeit aus? Kann das Aluminium auf Dauer den Verbrennungsdrücken standhalten oder kommt Rißbildung vor?
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

dreieinhalber hat geschrieben:Wie sieht es mit der Festigkeit aus? Kann das Aluminium auf Dauer den Verbrennungsdrücken standhalten oder kommt Rißbildung vor?
Kein Problem. Der Verbrennungsdruck soll ja auch den Kolben und was hinten daran hängt bewegen. Das einzige bekannte Problem mit Aluminium ist die Rissbildung im Zylinderkopf. Und dort herrschen wegen der Verbrennung und der Abgase ganz andere Temperaturen!

Gruß
Werner
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