Marzzochi 35mm Luftpolster ? u. kl. Erfahrungsbericht

Alles zum Hüpfer
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Marzzochi 35mm Luftpolster ? u. kl. Erfahrungsbericht

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM`s,
hat jemand Erfahrung bei der Verwendung der 35mm Gabel in der Kanguro ?
Luftpolster wieviel mm von oberer Gabelkante ohne Feder ein (gefedert) d.h. voll eingeschoben ?
Oder die Ölmenge ml ?
Ich denke ATF oder SAE 7,5 ist die geeignete Viskosität.
Oder gibt`s andere Erfahrungen
Gruß Frank

P.S
habe Bergfest bei der kompl. Zerlegung, jetzt geht`s wieder zur Remontage.

Lenkkopflager waren wie neu.
Werde noch eine geeignete obere Kappe mit O-Ringeinstich anfertigen sodass auch hier kein Spritzwasser ein dringen kann. Unten ist`s ja gut gelöst !

Neues Frontschutzblech für besseren Schutz , altes war gebrochen

Schwingenachse demontieren 2 -3 Tage arbeit, neu anfertigen.
Zahnriemenritzel hat auch 2 Tage sich gewehrt !

Kolben bekommen neue Ringe, Zylinder werden gehohnt !
dann wird noch ein Ölfilter montiert mit Öldruckmanometer

suche !!
noch eine ca. 140mm runde Lampe vielleicht auch mit Maske und
ein kleines Rücklicht

Kupplungsdeckeldichtung
Ventildeckeldichtung
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Frank,

Du haust ja richtig rein.
Prima, dass wird was.
Wegen des Scheinwerfers suche mal bei Kedo, dem XT-Spezialisten.
Da habe ich den Einsatz für die Camel auch gekauft.

http://www.kedo.de/

Hast Du für die Schwingenlagerung neue Büchsen angefertigt, oder eine neue Achse?

Hast Du einen neuen Riemen? Welche Größe?
Ab und an haben wir hier eine Sammelbestellung für Neuproduktion in sehr guter Qualität.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Marzzochi 35mm Luftpolster ? u. kl. Erfahrungsbericht

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Frank,

Oder die Ölmenge ml ?
Ich denke ATF oder SAE 7,5 ist die geeignete Viskosität.
Oder gibt`s andere Erfahrungen


Laut Handbuch ist die Füllmenge je Holm 234 gr (= 266 ccm bei 20°C.) bei der X1. Ich benutze generell ATF-Öl in den Gabeln.


Kolben bekommen neue Ringe, Zylinder werden gehohnt !

Keine Nikasilzylinder?
Ist das eine sehr frühe Kanguro?
Welche Motorbezeichnung hat der Motor an der Ölwanne vorne links?

Kupplungsdeckeldichtung
Ventildeckeldichtung


Bei den üblichen Anbietern oder selbst machen aus Dichtungspapier.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Remontage

Beitrag von dirtmonster »

So zuerst für Reinhard die Antwort:
Ich fertige eine neue Schwingenachse an, die Kunststoff Buchsen muss ich noch vermessen, da habe ich noch schönen 15er Silberstahl rum liegen.
Ich habe eigentlich nicht`s gegen Kunststoff , man hat`s ja schon gesehen bei der Demontage nach längerer Zeit das kleinere Problem (kann nicht fest rosten nur in der Rahmenlagerung)!
Umbau auf Nadellager sehr aufwendig von der Herstellung (gehärtete Welle -für oberfl.gehärtete Lagerbuchsen denke ich ist die Welle zu dünn-und Flucht der Nadellager sollte man auch nicht außer acht lassen)
bei Bonzelagerbüchse das gleiche.
Ich denke bei 5^Grad Schwingenausschlag tut eine Kunstofflagerung !
Wenn ich von der Verwendung bzw. Alter die MM sehe will ich in den "Hosen" bleiben. Bei einer modernen" Enduro ist`s o.k. bzw. ein Pflegefall.
Ich konzentriere mich lieber noch auf`s aus distanzieren der Schwinge axial !
Leider finde ich die Lampe bei Kedo nicht ! help

So zu dir Werner,
die MM x hat "Nikasil" Zyl. aber eine zarte Hohnung ist bei neuen Kolbenringen nicht schlecht für die nächsten km.
Die kolbenringe Kompr.haben 0,8mm Stoßsp. der Ölabstr. 1,1mm , das Höhensp. im Kolben war o.k. Zyl. Kolbenlaufsp. naja Verträglich !!!
Mot. Nr. reich ich nach.

Meine ganze Arbeit sollte soweit wie möglich dem Alter der MM entsprechen
und keinen Urzustand bzw. Update werden.
D.h. keine neue Lackierung, die gebrauchs Spuren bleiben, nur die Technik wird kontrolliert und ein klein wenig optimiert sowie in Schuss gebracht.

Dann kommt die ganze Kunstoffpappe(Seitenverkl.Lampenmaske) weg, die Elektrik unter den Tank,
so dass, das Rahmenheck so ziemlich"nackt" bleibt.
Ich denke dann entspricht das ganze Moped mehr seinem Urkonstruktions Baujahr.
Man muss ja so einen Rundrohrrahmen nicht verstecken !
Denke für ca. 1-2 T. Offroad km im Jahr soll`s doch mal reichen auch um Erfahrung zu sammeln im Klassic Enduro Bereich !
Mal sehen wie sich`s entwickelt

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Kanguro“