Ventildeckel 350er

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ventildeckel 350er

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM`s
macht es Sinn außerhalb des Gehäuse vom Ventildeckel,
Lüftungsschlitze ein zu fräsen !
welche Erfahrungswerte bzw. Fräsmuster, vom stehenden und liegenden Zylinder gibt es (Bilder) ??
Gruß Frank
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

ich denke, das ist eigentlich überflüssig. Die Deckel der 501er Motoren sind als einzige auf der Auslassseite durchbrochen.
Ihr größter Vorteil ist allerdings, dass sie etwas flacher sind und daber beliebt für 500er Motoren in 3 1/2 er Rahmen.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:...Die Deckel der 501er Motoren sind als einzige auf der Auslassseite durchbrochen...
norbert
Ich denke, das gilt alle "Kokusan-Motoren".
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

...was ich mich frage ist, ob Franks Enduro vielleicht ´nen Ducati Motor drinnen hat?

Wo soll sonst der liegende Zylinder herkommen, den stehenden finde ich an meiner ja auch...

Bisher habe ich nur von "vorderen", "hinteren" oder Dank Gerhard auch von "Wassergekühlten je nach Wetter" gehört.

Aber "liegend" ?

Bei den Deckeln gibt´s ja einige, die alles um´s eigentliche Gehäuse rum weggeschnitten haben, ob´s Vorteile mit der Kühlung bringt? Keine Ahnung...

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

corsarino hat geschrieben: Bei den Deckeln gibt´s ja einige, die alles um´s eigentliche Gehäuse rum weggeschnitten haben, ob´s Vorteile mit der Kühlung bringt? Keine Ahnung...

Gruß, Andreas
Ich glaub´ im Grunde eher nicht, damit hat man sich doch eigentlich ne Kühlrippe abgeschnitten.
Hab´s aber auch an einem Satz Deckel gemacht, schafft auch etwas Platz zum Hantieren bei großem Motor in 350er Fahrwerk.

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

corsarino hat geschrieben:
Bei den Deckeln gibt´s ja einige, die alles um´s eigentliche Gehäuse rum weggeschnitten haben, ob´s Vorteile mit der Kühlung bringt? Keine Ahnung...

Gruß, Andreas
... es geht rein um die Optik, wogegen ja auch nichst spricht. Man kommt ein wenig besser an die Zündkerzen dran, ok. Aber ich denke, es gibt eher weniger Kühlung, da es auch weniger Fläche gibt. Und sooo dolle hängen die Dinger auch nicht im Wind.

Gruß
Achim
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Für mich besteht der einzige Sinn darin , besser und schneller an die Kerzen zu kommen . Was sollte der Deckel schon kühlen ? Wärmeübergang vom Kopf ist mit Dichtung eher gering und Öl kommt da auch nicht wirklich dran um gekühlt zu werden .

Grüsse ,Ralf
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

..... und Öl kommt da auch nicht wirklich dran um gekühlt zu werden .

Grüsse ,Ralf[/quote]


Genau das ist das Prinzip der Schmierung der Kipphebel. Öldampf aus dem Motorgehäuse kondensiert an dem kälteren Deckel und tropft an den berühmten Nasen im Deckel auf die Kipphebellagerung.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Uups ...
Ich will der 3 1/2 gerade (wegen der Optik und der Kerzen) gechoppte Ventildeckel verpassen ...
... hat da schon mal jemand Probleme mit der Schmierung gehabt, wie Werner es als Problempotential beschreibt?

Grüße und bis 21h 8)

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

.... nööö
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Werner stellt das ja nicht als Schmierproblem dar, sondern weist nur auf den Ölnebel hin, der im Kopf herrscht. Dieser kleckert dann von den beiden Nasen, die du im Inneren der Deckel sehen kannst genau auf die Bohrunen der Kipphebel. Probleme mit Überhitzung sind mir mit den amputierten Deckeln auch noch nicht zu Ohren gekommen.
Das kann man schon machen. Ich persönlich find´s nicht unbedingt hübscher, aber wie gesagt, es schafft Platz.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Genau!

Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Ja, über die Optik lässt sich streiten. Vielleicht gefällt es mir ja auch nicht, dann bau ich einfach wieder zurück.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Naja, hübsch ist was anderes. Zum Beispiel schön rund..., gibbet aber nich. Also weiter eckig. Aber die Dinger von den 501ern, die täten mir zur Abwechslung auch mal gefallen. In meiner Zucht befinden sich momentan leider nur reinrassige 500er Fünfgang-Modelle die mitunter einen gechopten 501er oder Enduro-6-Gang-Derivate implantiert bekamen. Habe mal einen Lima-Deckel etwas rund gefeilt und poliert. hatte immer Angst ein Loch hinein zu feilen. Sieht auch schön aus. Aber mein Ideal von den Königswellen ist unerreichbar, schluchz.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Ähhm , ist das wirklich verdampftes Öl das an einer kühleren Fläche kondensiert oder einfach nur Ölnebel der sich überall absetzt ?
Gibts bestimmt schon einschlägige Untersuchungen drüber ,oder ?

Es funktioniert in jedem Fall , zumindest bei mir .


Gruss , Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“