Ventildeckel 350er
-
- Morinisti
- Beiträge: 352
- Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
- Wohnort: Mannem
Ventildeckel 350er
Hallo MM`s
macht es Sinn außerhalb des Gehäuse vom Ventildeckel,
Lüftungsschlitze ein zu fräsen !
welche Erfahrungswerte bzw. Fräsmuster, vom stehenden und liegenden Zylinder gibt es (Bilder) ??
Gruß Frank
macht es Sinn außerhalb des Gehäuse vom Ventildeckel,
Lüftungsschlitze ein zu fräsen !
welche Erfahrungswerte bzw. Fräsmuster, vom stehenden und liegenden Zylinder gibt es (Bilder) ??
Gruß Frank
Ich denke, das gilt alle "Kokusan-Motoren".norbert hat geschrieben:...Die Deckel der 501er Motoren sind als einzige auf der Auslassseite durchbrochen...
norbert
Søren
morinist.dk
morinist.dk
...was ich mich frage ist, ob Franks Enduro vielleicht ´nen Ducati Motor drinnen hat?
Wo soll sonst der liegende Zylinder herkommen, den stehenden finde ich an meiner ja auch...
Bisher habe ich nur von "vorderen", "hinteren" oder Dank Gerhard auch von "Wassergekühlten je nach Wetter" gehört.
Aber "liegend" ?
Bei den Deckeln gibt´s ja einige, die alles um´s eigentliche Gehäuse rum weggeschnitten haben, ob´s Vorteile mit der Kühlung bringt? Keine Ahnung...
Gruß, Andreas
Wo soll sonst der liegende Zylinder herkommen, den stehenden finde ich an meiner ja auch...
Bisher habe ich nur von "vorderen", "hinteren" oder Dank Gerhard auch von "Wassergekühlten je nach Wetter" gehört.
Aber "liegend" ?
Bei den Deckeln gibt´s ja einige, die alles um´s eigentliche Gehäuse rum weggeschnitten haben, ob´s Vorteile mit der Kühlung bringt? Keine Ahnung...
Gruß, Andreas
Ich glaub´ im Grunde eher nicht, damit hat man sich doch eigentlich ne Kühlrippe abgeschnitten.corsarino hat geschrieben: Bei den Deckeln gibt´s ja einige, die alles um´s eigentliche Gehäuse rum weggeschnitten haben, ob´s Vorteile mit der Kühlung bringt? Keine Ahnung...
Gruß, Andreas
Hab´s aber auch an einem Satz Deckel gemacht, schafft auch etwas Platz zum Hantieren bei großem Motor in 350er Fahrwerk.
norbert
-
- Site Admin
- Beiträge: 1131
- Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
- Wohnort: Wermelskirchen
- Kontaktdaten:
... es geht rein um die Optik, wogegen ja auch nichst spricht. Man kommt ein wenig besser an die Zündkerzen dran, ok. Aber ich denke, es gibt eher weniger Kühlung, da es auch weniger Fläche gibt. Und sooo dolle hängen die Dinger auch nicht im Wind.corsarino hat geschrieben:
Bei den Deckeln gibt´s ja einige, die alles um´s eigentliche Gehäuse rum weggeschnitten haben, ob´s Vorteile mit der Kühlung bringt? Keine Ahnung...
Gruß, Andreas
Gruß
Achim
-
- Morinisti
- Beiträge: 1169
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
..... und Öl kommt da auch nicht wirklich dran um gekühlt zu werden .
Grüsse ,Ralf[/quote]
Genau das ist das Prinzip der Schmierung der Kipphebel. Öldampf aus dem Motorgehäuse kondensiert an dem kälteren Deckel und tropft an den berühmten Nasen im Deckel auf die Kipphebellagerung.
Gruß
Werner
Grüsse ,Ralf[/quote]
Genau das ist das Prinzip der Schmierung der Kipphebel. Öldampf aus dem Motorgehäuse kondensiert an dem kälteren Deckel und tropft an den berühmten Nasen im Deckel auf die Kipphebellagerung.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Werner stellt das ja nicht als Schmierproblem dar, sondern weist nur auf den Ölnebel hin, der im Kopf herrscht. Dieser kleckert dann von den beiden Nasen, die du im Inneren der Deckel sehen kannst genau auf die Bohrunen der Kipphebel. Probleme mit Überhitzung sind mir mit den amputierten Deckeln auch noch nicht zu Ohren gekommen.
Das kann man schon machen. Ich persönlich find´s nicht unbedingt hübscher, aber wie gesagt, es schafft Platz.
norbert
Das kann man schon machen. Ich persönlich find´s nicht unbedingt hübscher, aber wie gesagt, es schafft Platz.
norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1169
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Naja, hübsch ist was anderes. Zum Beispiel schön rund..., gibbet aber nich. Also weiter eckig. Aber die Dinger von den 501ern, die täten mir zur Abwechslung auch mal gefallen. In meiner Zucht befinden sich momentan leider nur reinrassige 500er Fünfgang-Modelle die mitunter einen gechopten 501er oder Enduro-6-Gang-Derivate implantiert bekamen. Habe mal einen Lima-Deckel etwas rund gefeilt und poliert. hatte immer Angst ein Loch hinein zu feilen. Sieht auch schön aus. Aber mein Ideal von den Königswellen ist unerreichbar, schluchz.
Ciao Dirk
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent