Nachbau von Luftfilterschläuchen 350

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Nachbau von Luftfilterschläuchen 350

Beitrag von alfred »

Hallo
Nachdem ich mein letztes Paar Luftfilterschläuche montiert habe, und angeblich Nachschub schwierig und teuer wird, habe ich einen Freund an einer HTL in Kunststofftechnik gefragt, was es kosten würde, die Schläuche in Eigenregie nachzubauen, also mit Form usw....
Um allenfalls eine Kleinserie aufzulegen, wer hätte daran Interesse, und wie schaut es mit Preis und verfügbarkeit aktuell aus.
An welchen Morini Modellen passen die 350 Schläuche sonst noch?
Mfg Alfred
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Alfred,

ich bin dabei. Die Schläuche der Tremezzo passen nur an diese. Die 500er haben eine andere Größe.

Gruß
Achim
egghead
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. März 2007, 08:12

Beitrag von egghead »

Hi Alfred,

ich habe auch Interesse.


Schönen Gruss Christian
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Fernost hätt auch gern was für's Regal ...
Wird sicher nicht ganz billig - aber wenn man die ebay-Preise für gebrauchte sieht kanns nicht viel teuerer werden.
Was sagt denn unsere Kollege Günni dazu? Oder hast Du noch ausreichend im Keller?

Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jost42 hat geschrieben: Was sagt denn unsere Kollege Günni dazu? Oder hast Du noch ausreichend im Keller?

Grüße,
Jost
isss bei mich( besser gesagt an meiner touring) tutti kompletti aus heavy metal . werdsch och net umrüsten , da oooginaaal . da ich aber immer noch mit dem gedanken einer weiteren tremezzo spiele (muß `ne sport mit speiche sein), was aber momentan leider aus finanziellen gründen etwas scheitert , würde ich auch 2 auf halde legen .

wahrscheinlich sind die dann hart , wenn ich `ne sport hab . aber so`ne kleinserie läuft nur über die masse , da hat mein fernost - heidi schon recht.
preis sollte aber realistisch sein , bzw. einer kleinserie angemessen sein .

da sollten sich aber einige mehr für finden , wie für solch marz..ialische aufkleber .

munter bleiben .

morgen hat mich übrigens der berufsalltag wieder . scheiße , bin jetzt schon schlecht gelaunt .
schlimmer ist aber , dass jetzt die zeit für die ganze zahnriemenkacke wieder dünner wird .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

morgen hat mich übrigens der berufsalltag wieder . scheiße , bin jetzt schon schlecht gelaunt .
schlimmer ist aber , dass jetzt die zeit für die ganze zahnriemenkacke wieder dünner wird .
Bild

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

auf dem Hamburger Treffen 2004 hatte jemand Reproduktionen der Vergasergummis dabei. Sogar in verschiedenen Gummi-Qualitäten...

Wer kann sich daran erinnern?

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas

ich glaube letztes Jahr im Odenwald gab es auch Gummiteile. Das Beste wird sein, du kommst einfach nach Hohenberg. Wenn der Mann schlau ist, taucht er dort wieder auf.

ciao norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ciao Nachbaufreaks 8)
Das war unser Martin Buchenberger. Er hatte Ansaugstutzen für 31/2er in verschiedenen Gummiqualitäten anfertigen lassen. Für die 500er ein Muster von mir geliehen. Aber die Resonanz war lausig weil es den Interessenten dann immer noch zu teuer war. Wir sind halt so eine verdammte Sparfuchsfraktion. :roll: Also wurde nix draus, soweit ich mich erinnere.
Martin ist hier im Forum unter moto marzini erreichbar. Fragt doch mal über mail bei ihm nach.
Ciao Dirk :lol:
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Jou
So war das.
Es existierte ein Silokon-Prototypenwerkzeug für die Ansaugstutzen, oder besser gesagt 2 - Zylinderkopf zu Vergaser und Vergaser zu Luftfilter. Aus denen hätte man ca. je 25 Stck abdrücken können. Für mehr müsste man ein 'richtiges' Werkzeug machen, damit könnte man dann in Serie gehen...
Da die Resonanz sehr verhalten war und ich auch nicht das unternehmerische Risiko eingehen wollte mir den Keller mit Gummi-Pröppel vollzustellen, habe ich aufgegeben. 'Unternemerisch' ist hier das falsche Wort - mein Verdienst gleich null, da ich die Teile 1:1 durchgereicht hätte.
Seltsam ist nur, dass es für Aufkleber-Nachbauaktion eine solche Resonaz gab (nicht falsch verstehen - tolle Aktion!), aber meine Morini darf schön aussehen - muß aber fahren. Und das tut sie ohne Ansagstutzen nicht!

Mehr dazu am Wochenende - bei Bedarf...
Ciao Martin (moto_marzzini)
Walter Arndt
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 22:55
Wohnort: 79254 Oberried

Vergasergummis Morini 500 zw. Vergaser und Lufi

Beitrag von Walter Arndt »

Hallo,

da ich schon seit längerem Ansauggummis suche, würde ich mich der Aktion gerne anschließen. Evtl. melden sich ja doch noch einige Interessenten.
Also, ich bin dabei.

Walter
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi allerseits

Dieter, wie war das damals mit den geraden Ansaugstutzen der Kawa Z1-R, La Strega 13 1/2, S. 31 (jaha, der aufmerksame Leser vergißt nichts und macht sich mitunter Notizen, die dann nur noch wiedergefunden werden müssen!) ? Oder waren die für den Luftfilteranschluß?
Wären diese Stutzen eine Alternative für den 500, 501er Motor mit 28er Vergaser? Müßte mann dann wahrscheinlich mit dem Schwimmer experimentieren, um den richtigen Pegelstand einzustellen, da der Vergaser ja nicht mehr gerade hängt. Das hatte Stefan mit seiner D.O.E. ja aber auch schon hingefriemelt mit Hilfe durchsichtiger Schwimmerkammern (aber waren die nicht für 25er Dellortos?).
Angesichts der z.Z. nicht existierenden Nachschubsituation für 500/501 Ansaugstutzen Kopf/Vergaser müssen wir uns was einfallen lassen. Es gab ja auch schon schlechte Erfahrungen mit deren Qualität (Risse nach wenigen Hundert Kilometern). In jedem Fall sollte man an beiden Enden die Plastikringe zum Schutz vor den Schlauchschellen verwenden und die Vergaser nochmal abhängen, wenn sie nicht per Schnorchel in den originalen Luftfiltern hängen.
Mir persönlich wäre ja eine langlebige Alternative aus Metall am liebsten. Haben wir nicht einen Klempner unter uns, der da evtl. was hinkriegen könnte? Ist der Wärmeübergang wirklich so ein großes Problem dabei? Bei den BMWs gehts doch auch.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“