Bremspumpenallerleri

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Bremspumpenallerleri

Beitrag von norbert »

Die Wühlerei in der Bremskiste ergab erstaunliches:

Immerhin 5 verschiedene Grimecapumpen, mit denen mit großer Wahrscheinlichkeit Morinis ausgeliefert wurden (millere Reihe). Die beiden Pumpen hinten haben einen kleineren Behälter (im Duchmesser) mit verschiendenen Höhen.
Von der vorderen habe ich eine mit Spiegelanguß an Roci verbaut. Diese beiden haben vorn theoretisch ein Schauglas vorgesehen, dass aber nie hineinkam (haben aber den runden Anguß dafür). Sind das 500er Pumpen für Doppelscheibe?

Links ist eine offensichtlich öfters in Spanien verbaute Pumpe zu sehen.


Rechteckpumpen:
oben eine Brembo, unten Grimeca. Und rechts auf der ich keinen Hersteller gefunden habe. Diese letzte ist an meinem blau weißem 501 Camel Electric Start verbaut.

Bild

Bild



Was ist das hier bronzefarbenes?

Bild



Und hier im Angebot, eine Brembofußpumpe, die überholt werden muß für 30 Linsen:
Bild


saludos norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Norbert.
die 500er Pumpe hat immer einen 19mm Kolben und Spiegelaufnahme.ansonsten ist sie völlig identisch mit der 3 1/2er mit dem 16er Kolben.Ich fahre an beiden Maschinen(3,1/2,500) 16mm Pumpen mit Doppelscheibe.
Schauglas hat nur meine Amex 3 1/2er mit 16er Kolben dafür keine Spiegelaufnahme.Die passende Dichtung dafür,die im Dichtsatz nicht beiliegt habe ich mir in einer kleinen Hydraulikfirma bremsflüssigkeitsfest bestellt.
Bremboteile sind meines Wissens nicht an den Straßenmorinis verbaut worden.Meine 500er hat hinten so einen Sattel vom Vorbesitzer verpasst bekommen.
Dieser Brembosattel ist bis auf die Befestigung der ansonsten identischen Bremsbeläge mittels Kreuzfeder und Bolzen statt Splinte mit dem Grimecasattel identisch.

Micha
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Meine erste Morini (3 1/2) mit Doppelscheiben hatte auch 19 mm Pumpe - und aus unerklärliche Gründe ist Dornröschen (mit einer Scheibe geboren) auch damit ausgestattet. Wurde aber wahrscheinlich nachträglich verändert.
Ich fahre immer noch mit 19 mm, aber überlege sie mit 16 mm auszutauschen - lohnt sich das?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ist es richtig, daß

-eine kleinere Pumpe bei gleicher Handkraft eigentlich mehr Druck aufbaut, aber auf Kosten eines längeren Bremshebelweges?

-eine größere Pumpe bereits nach kürzerem Hebelweg anfängt zu bremsen, man aber für eine Vollbremsung mehr Handkraft aufwenden muß?

Welche Pumpe ist also besser für eine Doppelscheibe geeignet, eine 16er oder eine 19er? Oder ist das eher Gefühlssache?

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Ist es richtig, daß

-eine kleinere Pumpe bei gleicher Handkraft eigentlich mehr Druck aufbaut, aber auf Kosten eines längeren Bremshebelweges?

-eine größere Pumpe bereits nach kürzerem Hebelweg anfängt zu bremsen, man aber für eine Vollbremsung mehr Handkraft aufwenden muß?
Richtig.
Welche Pumpe ist also besser für eine Doppelscheibe geeignet, eine 16er oder eine 19er? Oder ist das eher Gefühlssache?


norbert
Wahrscheinlich eine Gefühlssache.
19 mm ist ja original für Doppelscheibe. Wie schon erwähnt bin ich den ersten paar Jahren Dornröschen mit dieser Pumpe und einer Scheibe gefahren. Hat viel Handkraft verlangt. Mit zwei Scheiben (also meine guten Scheiben von Thersby) viel weniger; annähernd gleich mit der Dart, aber doch Welten davon, wie moderne Bremsen sind. Eigentlich passt es mir gut - es gibt ein gutes Gefühl so richtig zu arbeiten ;), aber wegen dem Arthritis, denke ich es wäre vielleicht besser auf 16 mm runter zu gehen.
Bin übrigens mal eine 3 1/2 mit 12 mm Brembo-Pumpe (eine Scheibe) gefahren. Da konnte man den Hebel fast ganz zum Lenker ziehen bevor volle Bremsleistung da war. Hatte sich aber nicht gefühlt als ob man mehr Kraft an der Scheibe hatte.

Gruß
Søren
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Was ist das für ein pfeilförmiges Logo auf den goldenen Teilen ?
Habe ich noch nicht gesehen.
Der goldene Sattel schaut für mich nach Brembo,die Pumpe nach Lockheed aus.

Micha
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die goldenen Teile haben sich mittlerweile als Recmo Bremsen geoutet. Wurden offensichtlich etwa in den 80ern u.a. in einige Bultacos und Sanglas verbaut. Es gibt sogar noch Ersatzteile dafür :wink:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hier nochmal eine vollkommen demontierte Pumpe mit schräg angestelltem Plastikreservoir für Stummellenker ("moderner" Kolben mit Manschette)

Bild

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, ich hab langasam die Schnauze voll von meiner Bremsanlagenrevision:

Ich will es ja mal mit einer 13er Pumpe für Stummel versuchen. Hier der Vergeich mit der bisherigen 16er:
Bild

Bild

Also Pumpe überholt, neue Gummis etc., zwei Zangen überholt und alles angebaut (Stahlfelx mit Verteiler an unterer Gabelbrücke wie gehabt).
Gestern kriegte ich kein Öl ins System :shock: Heute die Pumpe nochmal auseinandergenommen, war doch tatsächlich die kleine Bohrung vor dem Kompressionsgummi leicht zugesetzt (obwohl ich dachte, ich hätte alles sauber gemacht). Dann nochmal den Kolben justiert (die kleine Bohrung muß vor dem Kompressionring(altes Modell) oder der Manschette (neues Modell) liegen:
Bei den Grimecas passt es, wenn man den Kolben z.B. mit einem Bohrer duch die große Zulaufbohrung in der großen Zulaufnut festsetzt und dann den Bremshebel mit der Einstellschraube auf Anschlag im Ruhezustand einstellt. Bei meiner Pumpe mit dem schragen Behälter hieß das natürlich, diesen wieder zu demontieren, um an die Bohrungen zu kommen.
Bild

hier das Prinzip am Beispiel der Normalpumpe:
Bild

Nun gut, alles wieder dran, ich kriege das Öl auch bis unten runter, aber:
Kein Druck aufzubauen :roll: Ich muß die Entlüfter schon recht weit öffnen, um dort Öl "rauszupumpen", welches mittlerweile, nachdem ich 1/4 Liter Dot 4 durchgespült habe, im Schlauch auch ohne Blasen aufsteigt. Aber von Druck kann keine Rede sein, keiner der Zangenkolben hat sich bisher m.E. bewegt, den Bremshebel kann ich stundenlang bis zum Lenker durchziehen.

Jetzt hatte ich die Schauze voll und warte mal 1-2 Tage auf Selbstheilung :roll:

Hat jemand ne Idee, was das soll?

Ganz zu Beginn des Hebelweges steigt der Ölstand im Behälter an (wenn man schnell und heftig zieht gibt´s ne kleine Fontäne aus der großen Zulaufbohrung), beim weiteren Heblweg nicht mehr. Das war aber bei meiner alten Pumpe auch so, und ich halte das deshalb für normal.

Die erste Leitung zum Verteiler beschreibt ein leichtes U, steigt also vorm Verteiler nochmal wieder etwas an (tut Not wegen der Halbschalenbefestigung und ist seit vielen Jahren so)



ciao norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich habe keine gute Erfahrungen mit kleiner als 16 mm gemacht. Ich glaube, ich habe schon erwähnt, dass ich mal eine Morini von einem Kumpel zusammengesteckt habe, die eine 12 mm Pumpe (Brembo) hatte. Es ist mir gelungen (auch mit viel Geduld und Bremsflüssigkeit) das Ding zu entlüften. Hebelweg war nach meinem Standard enorm - ging fast am Lenker an bevor vollem Druck aufgebaut war. Dabei fand ich das Ganze nicht mehr Empfindlich, oder das ich weniger hart drücken musste um voller Bremsleistung zu bekommen.
Irgendwie muss die Pumpe ja auch zur Zange passen - oder was sagen die Ingeniöre?

Wenn man das Areal der pumpen ansieht, gibt es ja auch einen recht grossen Unterschied:

ø13 mm: 132 mm2 - ø16 mm: 201 mm2 = 69 mm2
ø16 mm: 201 mm2 - ø19 mm: 226 mm2 = 25 mm2
Zuletzt geändert von Sir1 am Samstag 16. März 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, da ich kleine Hände habe, wäre mir ein Druckpunkt etwas näher am Lenker eigentlich ganz angenehm, und wenn da ne 2Fingerpumpe bei rauskommt eigentlich auch (muß man sich halt etwas umgewöhnen). Ist halt ein Test, ich wollt´s mal ausprobieren, auch wenn ich mit der 16er seit ewigen Zeiten zurecht kam.

Aber wieso bekomme ich gar keinen Druck ins Geschehen?

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben: Druckpunkt etwas näher am Lenker
...bekommst du ja mit der Schraube am Hebel, oder verstehe das falsch?
norbert hat geschrieben:2Fingerpumpe
habe ich eigentlich mit meiner 19 mm Pumpe - aber gerechterweise muss ich ja auch sagen, dass ich die guten Scheiben von Roy Thersby habe... ;)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die Schraube am Hebel ist in erster Linie dazu da, den Kolben im Zylinder richtig zu positionieren (siehe oben). Voll einstellbare Handhebel gibt´s bei unseren Pumpen noch nicht.

Ich habe bei meiner 16er Pumpe eigentlich auch immer 2 Finger an der Bremse (und der Kupplung), wenn´s ein wenig spannend wird. Zum richtigen Reinlangen reichen die allerdings dann doch nicht :wink:

norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Sören,
die Schraube ist dazu da die Nut,Radius im Kolben genau unter das Loch im Ausgleichsbehälter zu positionieren.
Habe ich auch schon falsch gemacht.
:o
Den Tip bekam ich dann vom Jörg Bohnenstiehl.

Gruß Micha
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hatte oben geschrieben:
"Ganz zu Beginn des Hebelweges steigt der Ölstand im Behälter an (wenn man schnell und heftig zieht gibt´s ne kleine Fontäne aus der großen Zulaufbohrung), beim weiteren Heblweg nicht mehr. Das war aber bei meiner alten Pumpe auch so, und ich halte das deshalb für normal."

Ich geh mal davon aus, dass das Käse war. Die Fontäne muß eigentlich aus der kleinen Bohrung kommen, und zwar so lange, bis die Manschette dran vorbei ist. Bei der aktuellen 13er Pumpe kann man das jedoch nicht klar sehen, da der Plastikbehälter keinen freien Blick auf die beiden Bohrungen freiläßt.

Wenn man den Kolben wie oben beschrieben justiert, Nut unter große Zulaufbohrung, befindet sich das Kompressionsgummi eben noch kurz vor der zweiten kleinen Bohrung, aus der es dann rausdrückt bis der Kolben vorbei ist.

Werde mir wohl noch nen 1/2 Liter Dot 4 dazukaufen und weiter versuchen das System irgendwie auf Druck zu bekommen. Aber richtig verstehen tu ich das nicht, warum es bisher nicht geklappt hat :roll:

norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“