Bremspumpenallerleri

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Norbert,
"kurz vor der kleinen Bohrung" Wie kurz? Wenn der Dichtring die Druckkammer verschließt, muß noch genügend Hebelweg übrig sein, um ausreichende Bremsflüssigkeit in das Bremssytem zu drücken. Bei kleinen Zylindern und zwei Zangen am Vorderrad in Verbindung mit einigen kleinen Luftblasen schwierig. Eine Kolbeneinstellung, die größere Mengen Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drückt bevor die Bohrung verschlossen ist baut wenig Druck auf. Der Bremshebel ist dann fast am Lenker.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Hartmut,

Wenn man den Hebel so einstellt, daß die große Zulaufbohrung deckungsgleich mit der Nut des Kolbens ist, befindet sich der Dichtring vielleicht 1-2 mm vor der kleinen Bohrung. Jörg Bohnenstiel meint, daß das in etwa die Standardeinstellung bei den Grimecapumpen ist.
Zu sehen ist das m.E. eigentlich auch an der besagten Fontäne, die zu Beginn des Hebelwegs aufsteigt. Um sicher zu gehen, dass die kleine Bohrung noch frei ist, sollte es sie schon geben, aber eben nur ganz kurz. Wenn man den Kolben weiter zurücknehmen würde, würde der Hebelweg ja für diese Fontäne zurüch in den Behälter verblasen werden (das ist m.E. eigentlich die einzige Möglichkeit den Druckpunkt etwas näher oder weiter weg vom Lenker einzustellen). Wenn man schon drüber wäre, könnte nix in die Druckkammer nachlaufen, das taugt dann nix.

Ich hatte mit Jörg über die 13er Pumpe gesprochen, ihm gefällt sie eigentlich sehr gut, und er meinte man könnte es durchaus auch mit Doppelscheibe mit ihr einmal versuchen. Im Moment kann ich noch nicht sgen, ob sie es wirklich schaffen kann, da ich zur Zeit noch gar keinen Druck drauf kriege.
Wahrscheinlich muß ich noch mehr Geduld aufbringen beim Entlüften. Vielleicht habe ich ja auch eine größere Blase im Verteiler, weil zu ihm steigen beide Zangenleitungen auf, als auch ein wenig die Leitung von der Pumpe (jenes besagte U der Leitung Pumpe-Verteiler, dass ich wegen der Halbschalenbefestigung brauche, und seit vielen Jahren so vorhanden ist). Vielleicht sollte ich den Verteiler mal demontieren und die Leitung strecken, um die Luft aus ihm über nacht evtl. nach oben in die Pumpe aufsteigen zu lassen. Das wäre mein nächster Plan.

:roll:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So, mit Geduld und Spucke (Scheiß auf Dot 4) habe ich Druck reingekriegt. Ich kann aber, wenn ich wirklich will, den Hebel bis an den Lenker ranziehen. Allerdings weiß ich natürlich noch nicht, was die Bremse bis dahin machen würde :roll: , hier liegt jede Menge Schnee rum, da ist schlecht testen.

Nachdem ich den Stift des neuen Bremslichtschalter kürzen mußte, kriegte ich beim Wiedereinbau einen heißen Finger und hab´die Sicherung zerschossen (15 A ist richtig?), weil ich Idiot zwischendurch offensichtlich nicht die Zündung ausgeschaltet hatte :oops:

Dafür ist sie angesprungen. Mein Gott, die Karre steht jetzt geschlagene 5 Monde und wir stecken im tiefsten Winter :twisted:

norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert,
ich fühle mit.
Seit über 50 Jahren fahre ich Motorrad, aber einen Winter wie diesen habe ich noch nicht erlebt. Drei Monate nicht gefahren. Die Erderwärmung findet hier nicht statt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“