Biegsame Welle zum Rückstellen des Tageskilometerzählers

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Biegsame Welle zum Rückstellen des Tageskilometerzählers

Beitrag von Ekkes »

Hallo Zusammen,

habe heute mal versucht die biegsame Welle zum Zurückstellen des Tageskilometerzählers bei der 500er zu reanimieren: Grosse Panne, sie war so rostig, dass sie leider gebrochen ist.
Hat jemand einen guten Vorschlag für Ersatz?
Leider sitzt sie unten am Tacho so fest, dass sie nicht abgezogen werden kann, die kleine Klemmschraube ist entfernt.
Da sie direkt unterhalb des Tachos gebrochen ist, würde ich versuchen, sie gekürzt weiterzuverwenden, wenn ich sie weichgeknetet habe.

Weiter mit Tachosorgen, diesmal DUC:
Im Herbst fing der Tacho meiner DUC an zu spinnen. Der Tageskilometerzähler ist ausgefallen, dafür macht die Tachonadel regelmässig einen Rucker. Der normale Kilometerzähler geht noch und der Tacho zeigt sonst halbwegs normal an.
Kennt jemand `ne Kur dagegen.

Gruss aus dem Süden Ekkehard
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo ekkehard,

so ne zerbröselte rückstellwelle hab ich auch rumliegen. da hab ich nicht mal die klemmschraube rausgekriegt... :roll:

zur duc: da hat wohl die tageswalze blockiert und dadurch der schneckentrieb zahnausfall. beim überspringen der zähne gibts nen ruck.

machst du ihn selber auf? für meinen guzzi tacho haben damals fiat teile (war's panda?) vom schrottes gepaßt.

viel erfolg.

gruß
seb.

gibt's bei dir auch 'nen big banger zu weihnachten? kannst ihn ja deiner frau schenken :mrgreen:
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Sebastian,

Big Banger ist bei mir nicht. Die Dinger fahren zwar sehr schön und Tritsch ist bei Teilebedarf auch gerade um die Ecke, aber meine rote Lady reicht mir.
Werde den Duc-Tacho wohl zur Überholung wegschicken, beim Morini-Tacho kann ich Teile (biegsame Welle) von einem übrigen DUC-Tacho anpassen. Einziger Nachteil, dann ist der Stellknopf schwarz und nicht verchromt. Ich hätte es doch gern original. Der Rücksteller ist mir schon wichtig, damit ich sehen kann, wieviel ich aus einem Tank fahren kann.

Gruß Ekkehard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Ekkhard,

ist Platz genug vorhanden, das man einen Gummischlauch oder so über die beiden Enden der Welle schieben kann und sie so wieder verbindet?
Dieser Gedanke ist mir gerade spontan gekommen.

Ein weiterer Vorschlag wäre hartlöten der Welle. Das hätte dann den Nachteil, das die Welle an der Stelle nicht mehr biegsam ist.


Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Werner,

die Welle ist genau dort abgebrochen, wo sie am Tacho aufgesteckt ist.
Die Welle selbst ist schon so korrodiert, dass ich schwere Mühe hatte sie beweglich zu bekommen. Beim "Probedrehen" ist sie dann nicht wie erwartet im gebogegen Bereich, sondern direkt an der Befestigungbuchse am Tacho abgebrochen. Mit einem Distanzsstück müsste ich sie dort wieder anschließen können. Die Welle bleibt aber alt und unflexibel. Wenn ich das Messingstück auf dem Wellenstumpf aus dem Tacho herunter bekomme, kann ich eine andere biegsame Welle anschließen. Vielleicht finde ich soetwas in der Guzzi-Welt, dort wurden doch ebenfall Veglia-Tachos verbaut und Guzzis gab es viele.

Gruß Ekkehard
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Ekkehard,
genau das Problem habe ich auch mit meinem Ersatzinstument.Welle verrostet-verrottet,da das Bougierrohr viel zu kurz(-20mm) ist und Wasser reingelassen hat.
Das Material für die Welle kann man von einer alten Seele-Tachowelle nehmen.
Auf der Seite des Rändelknopfes habe ich die Reste ausgebohrt und den Knopf,Mutter neu verchromen lassen.
Aber auf der Tachoseite ist beim Löseversuch die kleine Senkschraube in der Messingbuchse abgerissen.
Mittels Schlüsselfeile wolte ich dann das Messingteil von der Stahlwelle lösen indem ich beidseitig der Schraube das Material entfernt habe .
Leider immer noch absolut fest.
Irgendwie scheint die Buchse innen einen Bund zu haben ?
Um nicht noch mehr Schaden anzurichten und da auch noch Zeiger und Verschlußringe benötigt werden,habe ich das Instrument+DZM so zu einem heimischen Tachodienst gegeben.


Mit K-J Tacho hatte ich ja weniger Glück.Nach 5 Jahren und 18 Tkm nach
Überprüfung und Zeiger,Ringe neu.(SEI-V=Tacho links mit Winkelgetriebe,DZM mechanisch,Kunststoffeinfassung)

Tacho:Zeiger verklemmt,ausgeschlagene Lagerung+gelöste Schraube in der Glocke,keinerlei Zeigerdämpfung.Rückstellwelle mit M2 Buchse versehen-außermittig gebohrt.
Kostenvoranschlag nur Tacho ca.210€+Mwst.oder besorgen sie sich besser gleich ein neues Instrument.

DZM:Lagerung ausgeschlagen,Anzeige nur noch bis 5500 U/min-vermutlich entmagnetisierte Glocke,keinerlei Dämpfung


Mit dem gebraucht gekauften Tacho der ersten Serie,baue ich jetzt um auf 500er erste Serie =Tacho rechts ohne Winkelgetriebe.
Damit laufen auch die Tacho,DZM-Welle nicht mehr über kreuz.
Halterungen kommen vom 3 1/2er Teilespender,der hat zwar nur 3 Kontrollleuchten,aber wegen Filterumbau gibt es eh keinen Öldruckschalter mehr und es reicht aus.
Polierte Aluminiumhülsen vom Mauro habe ich in F6=schwarzer Farbton eloxieren lassen.(Nehlsen-Elbe Flugzeugwerft)

Über Fortschritte werde ich berichten.
Micha
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hat jemand eine idee, warum morini die wellen gekreuzt hat? wozu gab es den tacho links?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Hmm! Heitersheim is ja jetzt auch nicht soweit weg von Offenburg. Könntest auch mal bei dieser Firma reinschauen:
http://www.autometer.ch/hauptseite.html
Die haben ne Abteilung für Oldtimeramaturen.
Musst mal etwas durchscrollen. Eigentlich wollte ich meinen DZM auch schon hinbringen, aber die Zeit halt wieder....
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Joe,

da lohnt sich ja gleich der Weg nach Basel, das ist deutlich näher.
Danke für den Tipp, ich versuche es mal und werde berichten wenn ich ein Ergebnis habe.

GRuß Ekkehard
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Der Tacho der SEI-V hat im Gegensatz zu den Guzzis die Rückstellerwelle auf der linken Seiten.Also muß der Tacho auch zwingend nach links und die wellen liegen übereinander.
Keine schöne Lösung.
:?

Gruß Micha
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo micha,

daran kanns nicht liegen.
die guzzis hatten den rücksteller rechts, das gabs also.
und die frühen morinis hatten - keinen.

war die kreuzung auch schon bei den vor-tageskilometerzähler-morinis zu finden?

der tachotrieb war doch auch immer rechts?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also ich hab Tacho rechts und DZM links, weils logisch ist. Wie das ausgeliefert wurde ist mir nun wirklich latte.

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

An meiner relativ originalen 500er hinter mir ist der Tacho rechts und der Drehzahlmesser links. Nix gekreuzt. Drehzahlmesser ist eh elektronisch.
Aber die Rückstellmimik ist ebenfalls vergammelt. Habe, durch die Ducati, wenigstens den Rückstellknopf wieder mit einer, wenn auch schwarzen, Mutter im Cockpit befestigen können. Die originale Feingewindemutter hat lange gefehlt. So war das damals beim Umbauen. Auf manches Originalteil wurde weniger Wert gelegt. Heutzutage lege ich alles zur Seite!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Wenn`s hilft:
Die biegsame Rückstellwelle mit dem verchromten Knopf wurde auch bein Fiat 124 Spider und beim 124er Coupe verwendet. Dort ist alles iim Armaturenbrett eingebaut uns üblicherweise nicht verrostet. An Teile diese Fahrzeuge ist noch relativ leicht heranzukommen. Lediglich die verchromte Feingewindemutter wird auch in der Szene gesucht und gibt`s nicht nach.
Werde sie aber dennoch nicht aus meinem Spider ausbauen.
Dank schon mal an Sebastian für einem guten Tipp mit `ner Tachowelle und an Joe zu AutoMeter.

Gruss Ekkehard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“