Eloxieren PLZ 7
Eloxieren PLZ 7
Hallo Leute,
Winterzeit = Schrauberzeit. Möchte meine naturfarbenen Aluteile dunkel eloxieren lassen und suche nach Adressen, ist aber gar nicht so einfach wie ich festgestellt habe.
Viele wollen Motorradteile aufgrund schlechter Erfahrungen gar nicht mehr annehmen.
Gibts hier im Forum jemanden der das machen kann, oder der 'ne gute Adresse hat?
Winterzeit = Schrauberzeit. Möchte meine naturfarbenen Aluteile dunkel eloxieren lassen und suche nach Adressen, ist aber gar nicht so einfach wie ich festgestellt habe.
Viele wollen Motorradteile aufgrund schlechter Erfahrungen gar nicht mehr annehmen.
Gibts hier im Forum jemanden der das machen kann, oder der 'ne gute Adresse hat?
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
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moin ralf,
muß es denn unbedingt im postleitzahlbereich 7 sein? große teile? frag mal stephan (globetrotter81) der hat bei uns in der nähe schon mehrfach was in auftrag gegeben. ich hab die firma leider gerade nich auf`m schirm.
fragen kost nüscht
günni
muß es denn unbedingt im postleitzahlbereich 7 sein? große teile? frag mal stephan (globetrotter81) der hat bei uns in der nähe schon mehrfach was in auftrag gegeben. ich hab die firma leider gerade nich auf`m schirm.
fragen kost nüscht
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Hallo Günni,günni hat geschrieben:moin ralf,
muß es denn unbedingt im postleitzahlbereich 7 sein?
günni
muß nicht zwingend PLZ 7 sein, aber ich dachte wenn ich's persönlich übergeben und abholen kann, geht nix verloren und man spart die Zeit für den Postweg.
Sind halt die Corsaro-üblichen, farblich unpassenden Teile wie Rastenanlage vo/hi, Kühlerblenden und Stiefelschützer. Also alles Kleinteile, 14 Stck.
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Hallo Ralf,
ich hatte es "drüben" schon mal geschrieben PLZ fast 7
in Altlußheim, Nähe Waldorf.
http://www.jacobi-eloxal.de/
Kann ich nur empfehlen, sehr kompetet und fexibel.
Habe dort meine Goldfelgen machen lassen.
Reinhard
ich hatte es "drüben" schon mal geschrieben PLZ fast 7
in Altlußheim, Nähe Waldorf.
http://www.jacobi-eloxal.de/
Kann ich nur empfehlen, sehr kompetet und fexibel.
Habe dort meine Goldfelgen machen lassen.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Hallo Andreas,
ja die Festigkeit des Materials ändert sich.Man kann auch geziehlt Aluminium Härten durch Eloxieren.
Der TÜV wird bei tragenden Teilen sicher nicht begeistert sein,sofern es der Prüfer auch bemerkt.
Aus eigener Erfahrung weiss ich,das bei eloxierten Fassadenteilen(Fensterbau) aus Alu auch nach Anfräsen der Oberfläche keine Punktschweißverbindung von Gewindebolzen mehr möglich war.
Es ändert sich das gesamte Gefüge des Materials,nicht nur die Oberfläche.
Bei Auftragsvergabe in eine Galvanikwerkstatt sollte möglichst die genaue Materialzusammensetzung bekannt sein,sonst gibt es keine Garantie.
Für zwei Tachoringe habe ich etwa 30€ inkl.10€ Mindermengenrabatt bezahlt.
Micha
ja die Festigkeit des Materials ändert sich.Man kann auch geziehlt Aluminium Härten durch Eloxieren.
Der TÜV wird bei tragenden Teilen sicher nicht begeistert sein,sofern es der Prüfer auch bemerkt.
Aus eigener Erfahrung weiss ich,das bei eloxierten Fassadenteilen(Fensterbau) aus Alu auch nach Anfräsen der Oberfläche keine Punktschweißverbindung von Gewindebolzen mehr möglich war.
Es ändert sich das gesamte Gefüge des Materials,nicht nur die Oberfläche.
Bei Auftragsvergabe in eine Galvanikwerkstatt sollte möglichst die genaue Materialzusammensetzung bekannt sein,sonst gibt es keine Garantie.
Für zwei Tachoringe habe ich etwa 30€ inkl.10€ Mindermengenrabatt bezahlt.
Micha
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- Bialbero
- Beiträge: 25
- Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 01:37
- Wohnort: 73760 Ostfildern
Hallo Ralf,
frag doch mal bei der Fa. Fingerle:
FINGERLE JULIUS + SÖHNE GALVANISIERWERK
Fritz-Müller-Str. 113, Oberesslingen
73730 ESSLINGEN, BADEN-WÜRTTEMBERG
Telefon: (0711) 311661
Fax: (0711) 3180858
Hab da schon Rollerteile verzinken lassen, das klappte einwandfrei.
Dauert nur evtl. immer etwas...
Die haben jedenfalls eloxieren im Portfolio - und fragen koscht´nix...
Gruß, Peter
frag doch mal bei der Fa. Fingerle:
FINGERLE JULIUS + SÖHNE GALVANISIERWERK
Fritz-Müller-Str. 113, Oberesslingen
73730 ESSLINGEN, BADEN-WÜRTTEMBERG
Telefon: (0711) 311661
Fax: (0711) 3180858
Hab da schon Rollerteile verzinken lassen, das klappte einwandfrei.
Dauert nur evtl. immer etwas...
Die haben jedenfalls eloxieren im Portfolio - und fragen koscht´nix...
Gruß, Peter
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- Morinisti
- Beiträge: 241
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
- Wohnort: 56743 Mendig/Eifel
Hy,
Eloxiern tangiert mich beruflich ein wenig, kann deshalb ein bisschen klugscheißen.
Nicht jedes Alu kann man so einfach eloxieren, manche Legierungen brennen ziemlich schnell weg und dann wirds dünn oder sogar löchrig. Wie sicherlich viele wissen ist Eloxieren eigentlich nur sone Art künstliche Korrosion. Das Grundmaterial wird dadurch nicht härter, aber die Eloxalschicht selber, díe allerdings nur einige µ dick ist ist ziemlich hart (HV 400 bis 450) und deshalb auch sehr Verschleißfest.
Dass Das Grundmaterial sich ändert ist mir nicht bekannt und auch Kollegen aus unserem metallurgischen Labor sagen, eine Gefügeveränderung des Grundmaterials findet nicht statt. Es wird eben nur die Oberfläche verändert. Die Schichtdicke wird über Zeit und Stromstärke im Bad bestimmt.
Meißt sind die Teile mit größerer Schichtdicke etwas dunkler. Ich arbeite im Bereich Fahrzeugbremsen und da spielt die Farbe der Bauteile keine Rolle. Aber natürlich hab ich auch schon mal eine farbige Eloxalschicht gesehen, irgenwas wird da ins Bad gemischt weiß aber nicht was.
Gruß
Dirk
Eloxiern tangiert mich beruflich ein wenig, kann deshalb ein bisschen klugscheißen.
Nicht jedes Alu kann man so einfach eloxieren, manche Legierungen brennen ziemlich schnell weg und dann wirds dünn oder sogar löchrig. Wie sicherlich viele wissen ist Eloxieren eigentlich nur sone Art künstliche Korrosion. Das Grundmaterial wird dadurch nicht härter, aber die Eloxalschicht selber, díe allerdings nur einige µ dick ist ist ziemlich hart (HV 400 bis 450) und deshalb auch sehr Verschleißfest.
Dass Das Grundmaterial sich ändert ist mir nicht bekannt und auch Kollegen aus unserem metallurgischen Labor sagen, eine Gefügeveränderung des Grundmaterials findet nicht statt. Es wird eben nur die Oberfläche verändert. Die Schichtdicke wird über Zeit und Stromstärke im Bad bestimmt.
Meißt sind die Teile mit größerer Schichtdicke etwas dunkler. Ich arbeite im Bereich Fahrzeugbremsen und da spielt die Farbe der Bauteile keine Rolle. Aber natürlich hab ich auch schon mal eine farbige Eloxalschicht gesehen, irgenwas wird da ins Bad gemischt weiß aber nicht was.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
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- Morinisti
- Beiträge: 336
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
- Wohnort: Kathendorf
http://www.mwg-gruppe.de/
hab ich meine Teile hin gebracht
und wieder abgeholt
hatte nen ganzen Sack Teile unteranderen die originale Bramsankerplatte
zu der sagte man mir
das ist Druckguß das wird nix mit eloxieren das wird fleckig
also ich denke bei der originalen Rastenanlage wird dem auch so sein
hab ich meine Teile hin gebracht
und wieder abgeholt
hatte nen ganzen Sack Teile unteranderen die originale Bramsankerplatte
zu der sagte man mir
das ist Druckguß das wird nix mit eloxieren das wird fleckig
also ich denke bei der originalen Rastenanlage wird dem auch so sein
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
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