LiFePo Batterien in 1200er MM

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

hypsep
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Beitrag von hypsep »

Und früher das Rockcafé Europe... aber das ist ne andere Geschichte :roll:

Hallo Benedikt. Welcome. Ich wär da ja auch noch in der nähe und hatte mit dem Armpas auch schon pers. Kontakt.
Bis zu mir hast nur ca. 10-12km.

Grüsse Harry
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

meine Blei-Bombe ist zwar noch Topfit und das hier habe ich auch in irgendeinem anderen Forum aufgeschnappt, aber ich bin neugierig geworden.

Die hier angesprochene Technik gibt´s inzwischen HIER im praktischen Gehäuse mit Anschlüssen zu kaufen.

Da würde doch eigentlich so ein 100€ Dingens mit 7AH ideal in die 1200er passen, oder sehe ich das jetzt komplett falsch? Evtl auch ´ne Nummer größer, Platz ist ja da.


Also keine Bastelei, dafür mit Garantie und vernünftigen Klemmen dran.
Und das ganze ohne China-Zoll und verschlungene Wege...


Was denkt ihr?


Gruß, Andreas
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dettmer
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Beitrag von dettmer »

Also so mal drauf los würd ich das Zeug nicht kaufen.
Nix gegen Polo, aber es gibt mal 2 Punkte die zumindest fragwürdig sind.
Technologie, da steht wo man auch sucht Li- Ion, leider nicht was für ein Typ.
Wenn es nicht LiFePo ist könnte das Zeug brandgefährlich sein.
Bei Polo kann ich nirgendwo finden welche Kapazität die Dinger wirklich haben.
Die ganzen drum herum Formulierungen klingen aber eher wie "Äquivalent"
Damit müsstest Du dann aber ein 14Ah oder 18Ah Äquivalent kaufen
Damit bist Du dann schnell wieder bei 179 € was irgendwie plausibler klingt.
Ich sage nicht dass das so ist, aber wieso gibt es da keine ordentlichen technischen Daten?
Hier hab ich mal was über angebliche Kapazitäten gefunden,klingt alles für mich ein wenig durcheinander:
http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-mo ... /index.php

Oder hier die 9er Batterie 4,5Ah?
http://www.ducati1.de/showthread.php?73 ... N-Batterie

Ziemlich verwirrend oder?
Vielleicht hab ih beim Polo ja auch wasnüberlesen?
Gruß
Hartmut
caferacer
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Beitrag von caferacer »

Hallo,

zumindest in der aktuellen Motorrad 05-2013 auf Seite 78/79 ist diese "Shido YTX9-BS Lion" als motorrad-taugliche LiFePo-Batterie unter Anderen angegeben, sollte dann ja doch fürs Motorrad taugen, wenn die das da angeben, oder? :wink: Wissen tue ich es aber nicht, habe noch ne klassische Batterie drinnen :oops:

Grüße Markus
2-cylinder sind geil
dettmer
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Beitrag von dettmer »

Ja klar motorradtauglich, und wieso, kommt von Polo?
Woher die wissen dass das LiFePo4 ist erschließt sich mir auch nicht.
Eine solche Angabe:
Ah k.A.
sagt ja wohl alles, da soll ich kaufen?
Dafür bin ich leider zu viel Techniker, ohne genauere technische Angaben seitnes Polo ist das find ich unseriös.

Gruß Hartmut
hypsep
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Beitrag von hypsep »

Da Ich schon mehrmals(per PN) gefragt wurde, wie denn der LIFEPO in die Corsaro passt:
Zuerst suchen wir ja alle das günstigste Angebot(nicht billigste!!!)im Internet.
Wenn wir aber den Akku unseres Begehrs gefunden haben, macht es glaube Ich sehr viel Sinn,vor der Bestellung die Einbaumaße aufzuschreiben und einen Einbaudummy herzustellen.
Da kann man auch nen Fensterschwamm o.ä. für wenig Geld zerschnibbeln und mal überall reinhalten, ob das Objekt der begierde auch dahin passt, wo und wie es denn letztendlich eingebaut werden soll.

Nur so als Tipp, bevor der bestellte Akku dann halt zwecks den Gegebenheiten nicht so eingebaut werden kann, wie man sich das im jeweiligen Einzelfall vorgestellt hat.
Das gilt übrigens für eine Bleibatterie mit anderen Maßen als original genauso...

Grüße
Harry
gk
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Beitrag von gk »

gerade gelesen...

techno ion
munter bleiben
günni


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Beitrag von MonstroMorini »

249,95 :lol: da nehme ich gleich zwei - platz ist ja da....

(selbermappen und loeten ist viel schoener - und billiger :twisted: )
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Alfonso
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Beitrag von Alfonso »

Sevus
@Monstro Morini
249,95 Laughing da nehme ich gleich zwei - platz ist ja da....Sevus


meinst Du die Technoparts Ion HJT20 HL-FP
das ist die einzige die 249,95 kostet
Die Maße von der sind 175X87X131
Bei der Corsaro verbauten Batterie YTX20CH-BS
mit den Maßen 151X87X161 wird es sicher ein Platzproblem
geben.
Also Vorsicht bei den Einbaumaßen
Gruß Fonse
MonstroMorini
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Beitrag von MonstroMorini »

Ich meinte diese:
http://www.tecnoparts.de/products/de/Ba ... L-FP-.html
die ja angegeben wird als ersatz fuer die YTX20-BS.....

Aber war nicht so gemeint weil ich eur 250 ein bisschen viel geld finde fuer eine batterie. Entschuldige meine unverstaendliche ironie....
Ich fahre schon lange mit meine selber gebastelte LiFePo4 stromdose.
Anstelle der alte batterie sind dort jetzt meine LiFePo4, 2 xenon ballaste und mein alarm eingebaut. Wenn man eine LiFePo mit die abmessungen der YTX20-BS einbaut verschenkt man eine der wichtige vorteile - die kleine abmessung - der neue technologie.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
quattro
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Beitrag von quattro »

Sodele, bin wegen unfliegbarem Wetter früher zurück.

Mein Gefrickel sieht so aus (ohne Abdeckung).
8 Ah, Original-Morinianschlußkabel mit M6 in die Zellen geschraubt,
ohne Ringösen, ohne Anschlußkabel.
Benötigt wird ca. 40% des Batteriefachs, Höhe wie Original.

Werde ich bei der Coguaro wieder genauso machen, nur nicht für 113,-€
sondern, für mittlerweile fast die Hälfte.
Gewicht 900 g.
Die dünnen Kabel sind die Ballancerdrähte.

Viel Spaß beim Schrauben (nicht löten) 8) .
Reinhard

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gk
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Beitrag von gk »

moin mädels,

die "ital-web polizei" wäre euch dankbar, wenn ihr der besseren übersicht halber
in diesem thread mit den LiFePo-akkus weitermacht.

mille grazie
günni


deshalb hierher verschoben:
brmoke hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine LiFePo ist angekommen. 8,4 Ah bei nur 1045 gr. und passt optimal in die Batterieschale, nur dass obendrüber viel Platz frei bleibt.
Die Serienbatterie wiegt 5850 gr. d.h. Einsparung von 4805 gr. !!!
Sie hängt gerade am Ladegerät und wird wohl am Wochenende zum Einsatz kommen. Ich muss noch passende Anschlusskabel konfektionieren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es genauso gut passt, wie an der Navigator.

Schöne Grüße, Benedikt
quattro hat geschrieben:Moin Benedikt,

ist Deine Batterie eine ZIPPY Flightmax geworden?
Wo hast Du sie bestellt?

Grüße,
Reinhard
brmoke hat geschrieben:Genau, die ZIPPY Flightmax 8400mAh 4S2P 30C LiFePo4 Pack.
Bestellt habe ich wegen dem zusätzlichen Bedarf an Steckverbindern und Verlängerungskabel für den Balancing-Anschluss in Hong Kong.
Der Anschluss für das Balancingkabel ist inzwischen aus Silikonkabel, d.h. in verbesserter Qualität.
In der Navi habe ich mit diesem Pack nur gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße, Benedikt
munter bleiben
günni


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Beitrag von ARMPAS »

LifePo???

Also ich halt da ja nix von... http://www.1200bandit.de/umbau.htm 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Armin,
manchmal bekehrt einen doch der Zufall.

Ich bin ja auf der Suche nach einer Batterie für mein Oldie (auch mit E-Start),
Da befinden sich die 6 kg Batterie in ca. 1 m Höhe unter dem Tank.
Das ist suboptimal fürs Handling.
Deshalb meine Recherche zusammengefasst:

Zippy Flightmax 8,4 Ah 30C mit Fracht und 19%Mwst. aus Korea 105,-Zoll erst ab 105,-€
3 Wochen Lieferzeit

Gleiches aus dem entspr. DE-Shop
131,- inkl. allem.
Nachteil, Bulletanschlüsse, keine Rücksendemöglichkeit, 3 Wochen Lieferzeit
Vorteil, eingeschrumpft.

8 Ah 20C eigenverschraubt aus dem shop:
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120SP
Mit allen Teilen, Balancerkabel etc. und Versand aus Deutschland
85,20 + Versand =
92,10€
Nachteil, nicht verschrumpft, Vorteil, Deutsche Garantie und Rücksendemöglichkeit,
2 Tage Lieferzeit, M6 Schraubanschlüsse wie bei Blei (keine Ösen, keine Bullets).

Letzt


Macht was draus,
ich kann mich nicht um alles kümmern......

Reinhard
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Beitrag von brmoke »

Habe in der letzten Saison 12 tkm mit einer LiFePo in der Navi gefahren. Das erste Mal nach 6 tkm gebalanced und 100 mAh hinein gebracht. Das nächste Mal nach Saisonabschluss zur Info und 462 mAh nachladen können.
Es handelt sich hier um ein Pack Flachzellen, die von der Packungsdichte höher sind und deshalb kleiner bauen als Rundzellen.
Anschließend auf Einlagerung entladen und zu Beginn der Saison wieder voll gemacht. Habe 112 $ (ca. 88 €) inkl. 10er Pack Balanceverlängerung und 20er Pack Rundanschlüssen zuzügl. 16,44 € Märchensteuer. Hatte wegen der bisherigen Erfahrungen keine Hemmungen das erneut zu machen.

Schöne Grüße, Benedikt

P.S. sind 30C Dauer- (252 A) und 40 C Impulsstrom (336 A) Variante
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=14074
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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