160 mm - Trommel

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

160 mm - Trommel

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich habe die Tage bei ebay eine 160mm-Hinterradtrommel ersteigert. Vielleicht bringe ich damit endlich mein 3 1/2er-Projekt auf die Straße.

Ich kapier allerdings nicht so ganz, was ich da ersteigert habe. Auf dem Foto seht ihr links den Kettenradträger 180 mm, rechts 160 mm. Aus dem Träger des 180 mm-Trägers ragt der bekannte abgeflachte Penökel raus, den man durch den Kettenspanner des rechten Schwingenholms führt. Der Penökel ist fest mit dem Kettenradträger verbunden und lässt sich schön leicht drehen.

An der 160 mm-Trommel findet sich das nicht. Fehlt da ein Zwischenstück? Wie ist das an den Tourings/Stradas gelöst - völlig anders? Hätte jemand ein Foto?

Undnoch eine Frage: Im 160 mm-Kettenradträger ist eine Hülse, die sich aber nicht einen Millimter drehen lässt. In dem Träger sind ja auch zwei Radlager drin, also müsste sie sich drehen, oder? Oder soll das so?

Vielen Dank und viele Grüße, Robert





Bild
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

wenn du auf die Achse (abgeflachter Penökel) einfach mal mit einem Hammer (was weiches, also z.B. Kunststoff) draufkloppst, hast du gleich eine kurze Welle in der Hand. Diese Welle hat einen Bund der "innen" im Kettenradträger am inneren Lager anliegt.

Soweit so gut, wenn du die Teile in der Hand hast, wird das Prinzip sicher klar.

Dein Ebay-Kettenradträger hat soweit ich das erkennen kann ja Lager eingebaut. wenn sich ebendiese nicht drehen, dann werden Sie wohl festgegammelt sein...

Ob in den Lagern ´ne Buchse steckt oder nicht, ändert auch nichts am festgegammelten Lager.

Am besten sauber machen (damit´s nicht stinkt) und auf der Herdplatte "Spuckheis" machen, dann fallen die Lager mit Glück selbst raus, neue kosten ein paar Euro.

Viel Erfolg!


Gruß, Andreas

PS: schöner Artikel über Jörgs Moped in der OP!
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Andreas,

vielen Dank! Durch Deine Antwort ist mir klar geworden, dass das die so genannte Halbachse sein muss.

Ich frage mal Tritsch, ob er eine hat.

Viele Grüße, Robert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Andreas,

vielen Dank! Durch Deine Antwort ist mir klar geworden, dass das die so genannte Halbachse sein muss.

Ich frage mal Tritsch, ob er eine hat.

Viele Grüße, Robert
Ja, so nennt sich dein "Penökel" wohl.

Frag auch bei der Gelegenheit nach den Distanzhülsen, sonst hast du keinen Spaß mit der Halbachse.

Wie sieht´s nun mit deinen Lagern aus?
Drehen sie sich inzwischen?
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Nee, die Lager muss ich wechseln, alle 4.

Eigentlich hatte ich gehofft, die Trommel so wie sie ist zu Walmotec zu schicken zu können und mir eine Felge drumrum spannen zu lassen. Lagerwechsel ist ja nicht so einfach, schon an meiner Vorderradnabe habe ich mir da die Finger abgebrochen.

Meine schöne neue 3 1/2 steht jetzt schon ein Dreivierteljahr fertig da und wartet immer noch auf ein Hinterrad. Ich habe mir das Ziel aber fest gesetzt: Zum Treffen im Odenwald soll sie fit sein!

Robert
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Beitrag von Karl.P. »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Andreas,

vielen Dank! Durch Deine Antwort ist mir klar geworden, dass das die so genannte Halbachse sein muss.

Ich frage mal Tritsch, ob er eine hat.

Viele Grüße, Robert
Hallo Robert.

Soweit ich weiss, gibt´s die Halbachse nur bei NLM, heisst dort Stubb Axle. Dann auch die Mutter mitbestellen. Ansonsten gibt es flache Muttern 20x1 nicht an jeder Ecke.

Gruss, Karl.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Vergewisser dich auch, dass es die gleiche Halbachse wie in der 18er Trommel ist, ich bin da nicht so ganz sicher. Kettenblatträger und Ruckdämpfer sind ja auch nicht gleich.
Wenn sie doch gleich sind, passt sehr wahrscheinlich auch eine aus den Gussfelgen-Kettenblattträgern (180er).

Leider sind bei den Halbachsen oft die Gewinde versaut, weil eben die Muttern gern falsch angesetzt werden, bzw. einfach eine mit Normalsteigung draufgewürgt wurde. Aber eigentlich müßte man die mit ein wenig Untermaß doch neu "beringen" lassen können, oder?

norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank, Karl, super Hinweis!

Rund 20 Pfund kosten die Stub (nur ein "b") axles da. Es steht allerdings dabei "5 bolt" oder "6 bolt".

Bolt heißt "Bolzen". Was meinen die mit den beiden Zahlenangaben?

rr
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Robert Reuter hat geschrieben:Vielen Dank, Karl, super Hinweis!

Rund 20 Pfund kosten die Stub (nur ein "b") axles da. Es steht allerdings dabei "5 bolt" oder "6 bolt".

Bolt heißt "Bolzen". Was meinen die mit den beiden Zahlenangaben?

rr
Robert, zähl mal die Schrauben (bolts) deiner Kettenräder.
Die große Trommel hat fünf und die kleine? Genau...

Gruß, Andreas
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Warum habe ich bei den Antworten immer das Gefühl, eine saudämliche Frage gestellt zu haben...?

Vielen Dank Andreas, hätte ich selbst drauf kommen können.

Damit scheint schon mal klar, dass sich die Halbachse organisieren lässt, juchuh!

Anbei ein Bild der Signorina.

Hier ist hinten noch die riesige Laverdatrommel drin. Zusammen mit abgedrehter Distanzhülse, einem nach rechts verschobenen Kettenrad (durch Unterlegung eines passend verschmälerten alten Kettenrades) und schmalen Kettenspannern von MZ werde ich auch diese Variante hinkriegen. Lieber war mir aber natürlich eine originale Morinibremse - darum hab ich bei ebay zugeschlagen.

Gruß, Robert


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“