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Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 18:02
von Motoman
Hola,

nun ist das Herz draussen und wartet auf weitere Sektion. Der Rahmen zeigt zum Glück keine Risse, auch die Aufnahmen der Motorbefestigung sind nicht ausgeleiert.
Ich warte gespannt auf ein Teilepaket aus Italia...

Bild

Hat jemand ein Camel 1 te Serie mit der Plastikverkleidung um den Tacho und könnte mir ein Bild der Befestigung (ein versteckter Halter an der Gabelbrücke ?) schicken?
Würde mich mal interessieren wieviele Morinifahrer/ innen tatsächlich einen Motorschaden wegen verstopfter Ölbohrungen erlitten haben und welche Kilometerleistungen andere ohne KW - Reinigung runtergefahren haben.

Grüße aus dem Süden

Bernd

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 18:23
von Werner Wilhelmi
Motoman hat geschrieben:Hola,

Würde mich mal interessieren wieviele Morinifahrer/ innen tatsächlich einen Motorschaden wegen verstopfter Ölbohrungen erlitten haben und welche Kilometerleistungen andere ohne KW - Reinigung runtergefahren haben.

Grüße aus dem Süden

Bernd
Hallo Bernd,

über 73.000 km und läuft und läuft.
Der Motor war noch nie auf.

Gruß
Werner

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 18:38
von corsarino
Motoman hat geschrieben:Hola,
...

Würde mich mal interessieren wieviele Morinifahrer/ innen tatsächlich einen Motorschaden wegen verstopfter Ölbohrungen erlitten haben und welche Kilometerleistungen andere ohne KW - Reinigung runtergefahren haben.

Grüße aus dem Süden

Bernd

Hallo Bernd,


nur kurz drei Beispiele, alle aus meiner Garage:

350 Dart mit Motorschaden gekauft.
7900km, mit "dem besten synthetischen Öl" von Yamaha Werkstatt reingekippt.
Kurbelwelle voll Dreck, Hubzapfen kaputt.
Die Dart sollte bei der Laufleistung eine Ausnahme sein!


501 Camel, Motor irgendwas um die 45000km, Ölwechsel unbekannt.
Kurbelwelle voll Dreck, Hubzapfen kaputt.


Zur Zeit steht ein sehr gepflegtes Kanguro in der Werstatt, ca. 35000km auf der Uhr.
Die letzten ca. 15000 regelmäßig Ölwechsel gemacht.
Motor ist noch zu, aber das rechte Gleitlager hat fühlbar Luft.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen...

Daher würde ich den Motor auf jeden Fall aufmachen!


Grüße vom Andreas, der trotzdem Spaß an seinen Morinis hat.

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 18:54
von quattro
Hallo Bernd,

Du meinst bestimmt diese Teil hier:
Bild

zur Zeit werden ja einige Camelteile in der Bucht verkauft.
Ist zwar Serie 2, aber fragen kost nix.
Bei meiner ist eine Drehzahlmesser/Tachokombi der 500er Straßenmaschine
verbaut. Sieht auch ok. aus, aber ist halt nicht original so viel ich weiß
und der Drehzahlmesser wird bei 8500 U rot, was 1000 U zu viel sein sollen (?).

Ich dachte schon der Auspuff geht bei dem Startpreis nicht weg,
aber 280,-€, Respekt.

Reinhard

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 19:06
von Cameltreiber
Hallo Reinhard,

was ich weiß, geht der rote Bereich der 478 ccm Camels bei 7500 los.

Und bei den 507 Camels bei 8500.

Die Teile in der Bucht habe ich auch schon gesehen und über die Preise gestaunt. :?:

Gruß Matthias

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 19:13
von Motoman
Ja das ist das Teil, ich brauch auch keins mehr, frage mich aber wie das genau fixiert wird, muss irgendwie ein Träger drunter stecken. Drehzahlmesser hatte die erste mit dem Plastikinstrumententräger niicht, werde daher erstmal auch ohne fahren und den Antrieb entfernen. Vielleicht hat jemand nen geschlossenen Deckel (ohne DZM Antrieb) abzugeben?
Und die Kurbelwelle wird geputzt, jawoll!

Saluti

Bernd

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:45
von Endubert
Servus,
das Tachohalteblech der ersten Serie ist mit 2 Schrauben von unten an der oberen Gabelbrücke befestigt.
Die Tacho/DZM Einheit der MK2 und 3 ist von oben fixiert.
Die Gabel und Brücke sind nicht identisch.
Die MK1 hat eine andere Bauform und auch mehr Federweg.

Die Kurbelwelle zu reinigen kann ich nur bestätigen.
Früher oder später ist die Bohrung zu - und dann wird es teuer!

Gruß
Hubert

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 22:00
von Motoman
Hallo Hubert,

danke für die Info. Du hast nicht vielleicht ein Foto des Halteblechs?
Worin unterscheidet sich denn die Bauform der Gabeln abgesehen vom Federweg?

Bin mal gespannt wie sich das Innenleben meines Motors und der Füllstand der Bohrungen darstellt.

Gruß Bernd

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 18:53
von Motoman
:D

Es geht voran, schöne Teile sind aus Italien eingetroffen ...
Bild

Muss mir für das Instrument noch den passenden Halter für die Gabelbrücke und die Plasteblende bauen (@Hubert: könntest du mir vielleicht ein Photo deines Halters zusenden?.)

Für den zwischenzeitlich erstandenen Gummikübel habe ich nen passenden H4 Einsatz gefunden.
Bild

Nun müssen die Lackarbeiten und natürlich die Motorzerlegung angegangen werden...

Grüße

Bernd

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:11
von quattro
Hallo Bernd,

schön, dass es mit dem Gipsbecher geklappt hat.
War ja nicht gerade hinterhergeworfen.....

Und tolle Teile hast Du da. Das wird edel.
Wie machst Du das mit der Seitendeckelbefestigung?
Schweißt Du die beiden oberen Aufnahmehaken zum Einhängen an den Rahmen?
Freut mich zu sehen, wie es bei Dir voran geht.

Meine Frau hat mir eben ein schönes Kompliment gemacht.
Ich würde riechen (stinken) wie ein Motor von innen (ob sie diesen Geruch kennt?).
Dabei habe ich nur alle Gehäuseteile mit Benzin gewaschen,
bevor ich den Motor leer zusammenbaue und zum Strahlen gebe.

Grüße,
Reinhard

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 19:58
von Motoman
Guten Abend Reinhard,

Bemerkungen zu Mororengeruch kenne ich gut...

Am Wochenende werde ich mir die Seitendeckelbefestigung überlegen, wahrscheinlich wirds auf anschweißen von zwei Blechen analog der Orginalhalterung hinauslaufen. An der Schwinge muss vor dem Beschichten auch noch die Seitenständeraufnahme gerichtet werden.

Was nimmst du eigentlich nach dem Strahlen als schwarzen Motorlack?

Bernd

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 21:04
von quattro
Der Lacker nennt das glaube ich Emaillack.
Ist gut hitzebeständig und die Oberfläche ist relativ hart und nicht sehr kratzenpfindlich.
Glanzgrad: seidenmatt.
Richtiges Email ist natürlich noch mal etwas ganz anderes.

Wenn es soweit ist frage ich noch mal nach der genauern Bezeichnung.

Reinhard

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 14:49
von hombre
Motoman hat geschrieben::D

Es geht voran, schöne Teile sind aus Italien eingetroffen ...
Bild
Siehst gut aus! aber die cockpit hat eckige löcher für die lämpchen drin, bei mir sind das runde. War diese cockpit auch am andere motorräder montiert?

H4 Einsatz

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:22
von pt653
Hallo Bernd
was für einen H4 Einsatz hast du denn genommen?Ich hab bisher leider keinen gefunden der wo richtig gepasst hat?
Hab auch gedacht,daß die Löcher für die Kontrolleuchten rund sind.Hab aber so eine oder ähnlich schon mal bei einem Herkules Mofa gesehen
Gruß
Micha

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 22:09
von Motoman
Hallo Micha,

Ich habe den Einsatz aus diesem Scheinwerfer (den ich eigentlich auch ganz nett finde)
http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=780

genommen. Passt perfekt.

Ins Cockpit werde ich auch die runden Lämpchen einbauen und eine entsprechende kleine Platte auflegen.

Gruß Bernd