Lichtmaschinen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Lichtmaschinen

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
gibt es eine Übersicht im Forum über:
die Größen bzw. Abmessungen, Gewicht und Leistungen der einzelnen Lichtmaschinenbauarten (Typen)von V2 MM Modellen old school.
Wenn nicht wäre es doch mal sinnvoll, wenn jeder seine Lima einstellt mit Bild und Abmessungen !
Interesse ??
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Frank,
diese Übersicht gab es in dem Artikel von JSf in der La Strega. Er hat damals einen sehr ausführlichen Artikel ab Heft 21 die Lichtmaschine im allgemeinen und ab Heft 25 in den Teilen 4 und 5 speziell die Morini-Lima beschrieben.
Die verschiedenen Lichtmaschinen sind aber auch schnell zusammengefasst:
- 1. Generation: schmales Blechpaket mit 11 mm Dicke, Lima mit rotem Kabel (Mittenabriff), Polrad ohne Lüfterschaufeln und unvergossener Regler (aufschraubbar).
- Blechpaket 14 mm (alle 5 Spulen einschl. Zündspannungspule oder letztere plus eine Lichtspule weiterhin 11 mm), Lima mit rotem Mittenabgriff, Polrad mit Lüfterschaufeln und drei Lufteinlässen, Regler wie oben oder vergossen mit 18A.
- Für die 500er: Lima mit 14mm Blechpaket und ungeteilter Wicklung (d.h. kein rotes Kabel mehr, lediglich 2x gelb für die Lima, 1x grün für Zündung und 1x weiß für die Masseverbindung). Regler mit Brückengleichrichter und 18A (zu erkennen am B+Anschluss). Polrad optisch identisch mit 3 1/2, aber ca. 1 Kilo schwerer.
- Verstärkte Lima ohne Spulenkörper: Später gab es noch kurze Zeit eine verstärkte Lima ohne Spulenkörper. Der Lackdraht war direkt auf das Kernblech aufgewickelt. Diese Lima hatte angeblich 200W Nennleistung. Das Polrad war identisch mit dem 500er Polrad. Regler 28A.
- Letzte Ausführung von Kokusan. Dies war aber eine komplett neue Anlage und auch ein neues Zündsystem. Während bei den alten Lichtmaschinen viele Teile austauschbar sind (z.b. das leichte gegen das schwere Polrad), ist die Kokusan-Anlage eine vollkommene Neuentwicklung, bei der sich nichts mehr mit der alten Anlage kombinieren lässt.
Ich hoffe, Du blickst noch durch. so eine Auflistung mit Fotos ist aber vielleicht noch einmal ein Thema für eine der nächsten La Strega.
Ich werde mich mal drangeben. Danke für die Anregung.
Schöne Feiertage
Andre
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Frank,

das Lima-Thema ist ein altes.
Die meißten Abhandlungen darüber findest Du in der Strega.
Artikel in mehr als 15 Heften, das ist zu viel für hier und zu komplex.
Da muß man mehr als 2 Seiten schreiben.
Die alten Enduro-Limas waren meißt sehr schwach.
Deine zählt ja als 83er auch dazu. Ca. 100 W und warscheinlich 6V/12/ gemischt!

Mußt mich mal besuchten, dann kannste blättern.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Frank,
für die 6/12V Limas gibt es eine Angabe von 80W.
Die Bordspannung ist bei den Enduros 6V.
Die 12 V für den Frontscheinwerfer sind nicht über den Regler eingeregelt sondern regeln sich selbst, da es eine Wechselspannung ist.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Lima Info

Beitrag von dirtmonster »

Herzlichen Dank an alle MM Aktivisten von diesem Thema,
für die geballte Info.
Jetzt haben sich für mich viele Fragen schnell gelöst oder im Ansatz weiterentwickelt.
Frohes Fest
Frank
Klassik Enduro Mannheim
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

andre hat geschrieben:Hallo Frank,
diese Übersicht gab es in dem Artikel von JSf in der La Strega. Er hat damals einen sehr ausführlichen Artikel ab Heft 21 die Lichtmaschine im allgemeinen und ab Heft 25 in den Teilen 4 und 5 speziell die Morini-Lima beschrieben.
Die verschiedenen Lichtmaschinen sind aber auch schnell zusammengefasst:
- 1. Generation: schmales Blechpaket mit 11 mm Dicke, Lima mit rotem Kabel (Mittenabriff), Polrad ohne Lüfterschaufeln und unvergossener Regler (aufschraubbar).
- Blechpaket 14 mm (alle 5 Spulen einschl. Zündspannungspule oder letztere plus eine Lichtspule weiterhin 11 mm), Lima mit rotem Mittenabgriff, Polrad mit Lüfterschaufeln und drei Lufteinlässen, Regler wie oben oder vergossen mit 18A.
- Für die 500er: Lima mit 14mm Blechpaket und ungeteilter Wicklung (d.h. kein rotes Kabel mehr, lediglich 2x gelb für die Lima, 1x grün für Zündung und 1x weiß für die Masseverbindung). Regler mit Brückengleichrichter und 18A (zu erkennen am B+Anschluss). Polrad optisch identisch mit 3 1/2, aber ca. 1 Kilo schwerer.
- Verstärkte Lima ohne Spulenkörper: Später gab es noch kurze Zeit eine verstärkte Lima ohne Spulenkörper. Der Lackdraht war direkt auf das Kernblech aufgewickelt. Diese Lima hatte angeblich 200W Nennleistung. Das Polrad war identisch mit dem 500er Polrad. Regler 28A.
- Letzte Ausführung von Kokusan. Dies war aber eine komplett neue Anlage und auch ein neues Zündsystem. Während bei den alten Lichtmaschinen viele Teile austauschbar sind (z.b. das leichte gegen das schwere Polrad), ist die Kokusan-Anlage eine vollkommene Neuentwicklung, bei der sich nichts mehr mit der alten Anlage kombinieren lässt.
Ich hoffe, Du blickst noch durch. so eine Auflistung mit Fotos ist aber vielleicht noch einmal ein Thema für eine der nächsten La Strega.
Ich werde mich mal drangeben. Danke für die Anregung.
Schöne Feiertage
Andre
Hi Andre einige sachen verstehe ich nicht zb

1 st generation

who is

2
3
undzw

- Verstärkte Lima ohne Spulenkörper: Später gab es noch kurze Zeit eine verstärkte Lima ohne Spulenkörper.

??????

Sind alte regler 74 geeignet fur neuere lichtmachinen?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Raymond, ist die neue Strega noch nicht angekommen in Belgien? Da verklickert Andreas das ganze nochmal.

Die starken (ca. 200W) Limas ohne Spulenhörper:
Da ist der Draht direkt auf dem Blechpaket gewichelt, ohne den Platikkörper, der bei den anderen Limas auf das Blechpaket geschoben wird. Außerdem erkennst du sie sofort daran, dass der Draht ziemlich wild und nicht so ordentlich aufgewickelt ist. ich glaube, der Draht ist auch deutlich dicker.

Die alten aufschraubbaren Regler sind m.E. für die moderneren Limas nicht mehr zu verwenden.

ciao norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Raymond,
ja, schaue bitte einmal in die neue La Strega, da habe ich versucht, die Unterschiede noch einmal zu erklären. Ich hoffe, es ist mir geglückt, sonst kannst Du mich natürlich gerne noch fragen.
Wie Norbert geschrieben hat, es gab am Schluss der Morini-Ära eine 200W Lichtmaschine ohne Spulenkörper. Diese Lichtmaschine war sehr selten.

Die erste Lichtmaschine, die nur an der 3 1/2 verbaut wurde, war eine schmale, wo das Blechpaket nur 11mm dick ist, später dann 14 mm.

Zu den Reglern: Es gibt praktisch vom Grundaufbau her drei verschiedene Regler für unsere Morinis Der eine ist für die Lichtmaschine mit zwei gelben und einem roten Kabel aus dieser (das grüne für die Zündung mal ausgenommen). Dann den Regler für die Lichtmaschine, bei der nur zwei gelbe Kabel herausführen und als letztes den Regler der Enduros mit gemischter 6V/12V-Spannung. Diese Regler sind nicht untereinander austauschbar!

Gruß
andre
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Vielen dank beide, ich schaue nochmals im strega ;-)
Antworten

Zurück zu „Elektrik“