Zu tiefe Spannung?!

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Zu tiefe Spannung?!

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

bei meiner 3½ ist die Spannung recht niedrig, so etwas 11,5 Volt. Die Batterie ist neu und ich hatte eigentlich mehr den Regler im Verdacht und so habe ich ihn getauscht.
Es scheint nun besser zu sein, allerdings bin ich noch nicht mit angeschlossenem Voltmeter gefahren.

Die eigentliche Frage, mit der ich Euch belästigen wollte: Kann man den alten Regler mit einem Ohmmeter und/oder Diodentester so überprüfen? Also ohne den Regler anzuschließen?

Ich habe jetzt schon ganz schön viele Stregas durchgeblättert - aber nichts gefunden :roll:

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stefan,
mit einem Ohmmeter kannst du nur grob messen, ob ein Kurzschluß vorliegt. Zwischen Reglergehäuse und den Anschlüssen für die gelben Drähte muß die Verbindung hochohmig sein.
Teste mal die Lima: gelb, gelb, rot vom Regler abziehen, Morini starten und bei mittlerer Drehzahl halten. Gelb gegen Gelb sollte mindestens 50 V Wechselspannung betragen, Gelb gegen rot jeweis die Hälfte.
Wenn diese Spannungen nicht erreicht werden und die "Halbwerte" gleichmäßig sind wird das Polrad zu schlapp sein.
Und nicht vergessen!!! Von Ohm auf Wechselspannung umschalten. Ja ja!!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“