LED-Rücklicht für Camel

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

LED-Rücklicht für Camel

Beitrag von quattro »

Bei meiner Camel hatte ich das Problem, dass bei meinen Rücklichtbirnen
(21/5W) immer der dünnere 5W-Wendel die 100 km-Reichweite nie erreichte
und ich auch schon mal im Dunkeln ohne Rücklicht vom Stammtisch 25 km
nach Hause fahren mußte.
Solange man ja schneller ist als die Anderen ist das ok, aber an Ampeln muß man immer auf der Bremse stehen, um nicht umgefahren zu werden.

Ich habe mir also 5 mm-12V-LEDs bestellt 0,69 €/Stck) 10 mA und auf einer Lochrasterplatine verlötet. 6 x Rücklicht, 3 x Nummernschild (nach unten gebogen), 6 x Bremslicht

Nur Rücklicht
Bild

Mit Bremse
Bild

Im Rücklicht verklebte Platine. Lötstellen mit Heißkleber vergossen.
Bild

Die Optik sieht in der Realität noch etwas anders aus. Die einelnen LEDs sind erkennbar, was mir sehr gut gefällt.
Der Lichtsensor im Foto hat das nicht gepackt.

Verbrauchsleistung Rücklicht mit Nummernschildbeleuchtung ca. 1W, wenn ich mich nicht verrechnet habe.(Elektrolaie)
Wenn der TÜV motzen sollte muß ich nur auf die ande Abdeckung mit der Fassung wechseln und umstecken.
Mir ist die Sicherheit aber wichtiger! :oops: 8)

Hier die Bezugsquelle:
http://www.led1.de/shop/store-search-re ... &x=23&y=14

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Einfacher ist es eine LED-Birne zu kaufen. Damit sollte man auch weniger Probleme beim TÜV bekommen. Jedenfalls hat man die korrekte Unterschied zwischen Fahrlicht und Bremslicht (so weit ich mich erinnere Faktor 5) - oder gibt es die nicht in Deutschland?
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Sören,

leider gibt es keine kombinierten Rücklicht/Bremslichtbirnen mit LED
und das besondere Problem war, dass die Birne quer zur Fahrtlichtung im Rücklicht ohne Reflektor liegt (Endurostyle mit Prüfzeichen!). Deshalb hatte ich erst auch gedacht 2 fertige LED in neuen Fassungen getrennt für beide Funktionen einzubauen, es gibt da schöne Sofitten (weil ja liegend und ohne Reflektor nur in eine Richtung abstrahlend) aber der Platz ist zu gering.
Fassung in Fahrtrichtung umbauen ging auch nicht.

Und die fertigen LED-Plugins sind genauso illegal aus Sicht unserer TÜVler wie mein Umbau.
Für mich gab es nur diese Lösung und wenn sich zeigt, dass das Bremslicht tagsüber nicht hell genug ist, löte ich einfach noch mal die doppelte Zahl LEDs hinzu.
Die liegen hier rum..... ich werde berichten.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo Allerseits!

Ich habe in meinem Camel eine kombinierte Rück-/Stopplicht Lampe 12V mit 24 LED und BAY15d Fassung. Sieht ungefähr so aus:

http://www.ebay.de/itm/2x-LED-BA15D-XEN ... 2a271f891d

Hatte erwartet das bei Rücklicht z.B. 4 LEDs leuchten und beim bremsen dann 20, es leuchten aber immer alle LEDs, mehr oder weniger hell. Funktioniert ganz gut, Helligkeit ist voll ok, von außen nicht zu erkennen das es sich um eine LED-Lampe handelt.

Das kuriose ist aber das die Lampe in dem ebenfalls auf 12V umgebauten Kanguro nicht funktioniert. Denke es liegt an der Verkabelung.

Habe so viel wie möglich auf LED umgebaut, Kontrolllampen, Tacho-/DZM-beleuchtung u. Standlicht vorne. Seitdem keine Probleme mehr mit leerer Batterie im Stadtverkehr.

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

quattro hat geschrieben:Hallo Sören,

leider gibt es keine kombinierten Rücklicht/Bremslichtbirnen mit LED
...
Wie Josef schreibt, es gibt sie doch! Habe ich an meiner Dart und Dornröschen. Der Typ, den ich habe, ist ähnlich mit dem in meinem Link. Weil die Dioden in alle Richtungen zeigen, gibt sie Licht (fast) wie eine Glühbirne - und deshalb auch Kennzeichenlicht.
Gruß
Søren
Antworten

Zurück zu „Elektrik“