Licht an der 3 1/2

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Erhard, wenn du spezifisch BAY15d suchst, sind sie auch wie eine normale Glühbirne ausgelegt. Sonnst würde Normen ja keinen Sinn machen.
Ich habe diesen Typ in 2 meiner Morinis (zufälliger Link, ich habe sie woanders gekauft). Da ist keinen Unterschied in Helligkeit zu Glühbirnen.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Bei uns baut einer dies fuer klassiker:
Het L529 inbouw LED-achterlicht

voorbeeld L529 L529 L529

Deze achterlichten worden veel gebruikt in de competitie modellen.
Het inbouw SuperLED achterlicht voor de L529 van Lucas heeft de afmetingen van (hxbxd) 37x44x13 mm
Zie voor bevestiging en stroomverbruik de L564/L525. Leverbaar voor 6 volt en voor 12 volt
prijs €25,00
Bildchen sagt wahrscheinlich mehr
Bild
Bild

adresse: http://www.beckelektronika.nl/
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

MonstroMorini hat geschrieben:Bei uns baut einer dies fuer klassiker:
Het L529 inbouw LED-achterlicht

voorbeeld L529 L529 L529

Deze achterlichten worden veel gebruikt in de competitie modellen.
Het inbouw SuperLED achterlicht voor de L529 van Lucas heeft de afmetingen van (hxbxd) 37x44x13 mm
Zie voor bevestiging en stroomverbruik de L564/L525. Leverbaar voor 6 volt en voor 12 volt
prijs €25,00
Bildchen sagt wahrscheinlich mehr
Bild
Bild

adresse: http://www.beckelektronika.nl/
Schöne Idee. Könnte man ja etwas verfeinern: Kleinere Dioden in das MM-logo (über einander)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sören,

gut sehen die Teile ja aus und helle LEDs gibt es genug. Aber wieviele LED leuchten beim Rücklicht alleine, beim Bremslicht alleine, zusammen und jeweils wie hell? Wie groß ist der Unterschied Rücklicht zu Bremslicht - passt das etwa zu den 5 Watt zu 21 Watt?

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:Hallo Sören,

gut sehen die Teile ja aus und helle LEDs gibt es genug. Aber wieviele LED leuchten beim Rücklicht alleine, beim Bremslicht alleine, zusammen und jeweils wie hell? Wie groß ist der Unterschied Rücklicht zu Bremslicht - passt das etwa zu den 5 Watt zu 21 Watt?

Gruß Erhard
Hallo Erhard, die leuchten alle bei beidem. Ich vermute, dass das Rücklicht einfach über einem grösseren Wiederstand als das Bremslicht "gefüttert" wird. Der Unterschied ist ungefähr wie bei einer Glühbirne.
Das einzige worüber man sich als "originalitäts-Fanatiker" vielleicht beschweren könnte ist, dass man die einzelnen Dioden bei näherer Betrachtung sehen kann. Es gibt aber neuere Typen, die das vielleicht besser machen. Den hier vielleicht?
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Sören,
auch mich hat das "LED-Fieber" ein bisschen erwischt. BAY15d hab' ich aber noch keine vernünftige gefunden. Das kaltweisse Licht mag ich überhaupt nicht an einem Oldtimer-Motorrad. Warmweisse BAY15d gibt es zwar auch, aber nur für 6V, was bei vorgeschalteter Zenerdiode den Einsparungseffekt leider halbiert ..
Für das Standlicht habe ich mir eine LED Soffitte gekauft und warmweisse LEDs eingelötet. Mit einen orangen Folie drüber leuchtets jetzt wie die Glühlampe vorher, aber mit weniger als 0,5W!

Viele Grüße aus Wien
Peter

P.S.: Habe eben gesehen, dass es die Lampe beim selben Händler auch in warmweiss gibt :-)), da werde ich wohl zuschlagen!

LG
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Also, weiße Dioden gibt es "in jeder Farbe". Guck mal in ein paar Monate, was so an den Häuser hängt. Man muss sich nur die aussuchen, die einem am besten gefallen. Ausserdem gibt es ja auch Rote. Damit bekommt man ein richtig fettes Rot durch das rote Glas.

Ich habe seit meiner Jugend "LED-Fieber" gehabt, und verstehe nur schwer den Vorbehalt den einige haben :wink:
Kennt ihr übrigens Philips' neues Beleuchtungssystem. Ist zwar ganz schön teuer, aber sehr interessant.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Ausserdem gibt es ja auch Rote. Damit bekommt man ein richtig fettes Rot durch das rote Glas.

Ja wenn du eine rote Nummertafelbeleuchtung haben willst ..

Ich hab mir bei isolicht.com zwei verschiedene BAY15d mit 0,7 und 1,5Watt zum probieren geordert. Werde nach Erhalt berichten. Derzeit Angebot ohne Versandkosten nach A und DE!

LG Peter
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

salli zämme,

diese retrofit led lampen kranken bisher alle daran, daß sie kein prüfzeichen tragen.
aus gutem grund: ihr abstrahlverhalten weicht von den glühlampen, die sie ersetzen sollen, deutlich ab.

daher passen sie meistens nicht in die leuchten, die für glühlampen entwickelt und zugelassen wurden.
reflektoren und linsen werden anders ausgeleuchtet, der strahlengang stimmt nicht mehr.

viele rückleuchten sind wegen der kennzeichenausleuchtung auf eine weiße lichtquelle angewiesen, rot fällt deswegen leider aus.

bei kaltweiß ist der rotanteil gering, das führt außerhalb des roten abdeckglases (das ist ja ein farbfilter) zu fahlem licht.

ein klarer vorteil ist, daß der empfindliche 5W faden entfällt.
von zerschüttelten retrofit leds hab ich aber auch schon gehört. oberflächenmontierte leds sind klar im vorteil.

leds sind was feines! sie gehören jedoch fest verbaut in dafür entwickelte leuchten.

könnt ich mir als ersatz für mein rundes CEV 9241 gut vorstellen, bin für tipps empfänglich.

gruß
seb

edit: ei, seid ihr schon weit. seite 2 ist mir glatt durchgegangen :roll:
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Also, die Isolicht Lampen sind heute gekommen, leider unbrauchbar für Rück-/Bremslicht.
Zwar schön warmweiss, ABER nur EINE Leuchtstärke. Anschluß zwischen den zwei Sockel"+" Anschlüssen. Der Lampensockel (normalerweise auf "-") ist überhaupt nicht verbunden.
Suche weiter ..

seb: Du hast ja recht mit der Zulassung, aber Hand auf's Herz, wieviele Dinge sind doch bei unseren Motorräder nicht so ganz offiziell in Verwendung. Und wenn's gut funktioniert, das ist natürlich die Voraussetzung, dann hab' ich auch keine grossen Bedenken.

LG
Peter
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallöle,

genau das meinte ich :lol: ...

Erhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“