info öle
Moderator: gk
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http://oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/i ... ain&cat=41
Thema: Schleichender Motorentod durch modernes Öl
wird wohl was dran sein, welches öl fährt die gemeinde bei unseren alten schätzchen ?
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- Morinisti
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- Morinisti
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Heiner Jacob war wenn ich es richtig in Erinnerung habe als Konstrukteur bei der Fa. Opel tätig, und zu Raimund Stoltz gibt es ein Interview das Heiner Jacob über Ölsorten mit ihm geführt hat.
http://oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/i ... &pageid=20
Und hier mal Reimund Stolz mit seinem Fahrzeug.
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Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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Da hab ich wohl Mist geschrieben. 10 W 60 geht auch in Nasskupplungsmotoren. Das bezieht sich auf die Morini Nasskupplung. Bei anderen Herstellern kann das schon zu Problemen führen.Laubfrosch hat geschrieben:10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.
Ich bitte um Entschuldigung.
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- Morinisti
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10W-60 bezeichnet die Viskosität des Öls und hat nichts mit der Eignung für Naßkupplungen zu tun. Ob ein Öl für Naßkupplungen geeignet ist, besagt die Bezeichnung Jaso MA bzw. Jaso MA2. Öle, die diesen Normen entsprechen, sind für Naßkupplungen (prinzipiell) geeignet. Ob sie allerdings für ein konkretes Modell geeignet sind bzw. auch nur für ein konkretes Motorrad, ergibt sich nur durch Fahrversuch. Besonders vollsynthetische Öle, die zwar Jaso MAx entsprechen, können trotzdem bei manchen Modellen zu Kupplungsrutschen führen. Dann hilft oft nur der Umstieg zu teilsynthetischen oder mineralischen naßkupplungstauglichen Ölen. Z.T. kann sich die Ölverträglichkeit eines Motors auch mit dessen Lebensdauer ändern (Verschleiß der Kupplungsbeläge, Änderung der Vorspannung d. Kupplungsfedern etc.).Laubfrosch hat geschrieben:Da hab ich wohl Mist geschrieben. 10 W 60 geht auch in Nasskupplungsmotoren. Das bezieht sich auf die Morini Nasskupplung. Bei anderen Herstellern kann das schon zu Problemen führen.Laubfrosch hat geschrieben:10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.
Ich bitte um Entschuldigung.
Wir Morini-Young-/Oldtimerfahrer haben diese Probleme gottseidank nicht ...