Abstand zwischen den Pleuelanlaufflächen der Kurbelwelle

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Abstand zwischen den Pleuelanlaufflächen der Kurbelwelle

Beitrag von Stefan Bigalke »

Ein frohes Neues!

Vorgestern habe ich mal wieder Gelegenheit gehabt, einen alten 350er Motor zu zerlegen und nun wird über die Instandsetzungsstrategie nachgedacht.
Ein Problem bei diesem Motor war, dass es in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme mit der Kolbenbolzenlagerung gegeben hat. Es hat sogar Berührungen zwischen Lagerüberstand und Kolben gegeben. Die Ursache dafür scheint sich aus verschiedenen leichten Fertigungsungenauigkeiten und einem vergrößerten Lagerspiel des unteren Pleuellagers zusammenzusetzen.
Eine Ungenauigkeit ist der Abstand zwischen den Pleuelanlaufflächen der (noch nicht nachgeschliffenen) Kurbelwelle: Normalerweise soll da ein Abstand von 44,3 sein. Diese Welle hat 44,6. Die Pleuel selbst sind ein Zehntel unter 22 und so stellt sich ein Seitenspiel von 0,8 mm ein, wo eigentlich ein Spiel von 0,3 bis 0,45 sein sollte.
:roll:
Natürlich könnte man das bei der Instandsetzung ignorieren, aber ich stelle mir vor, dass dann in zwanzigtausend Kilometern der Kolbenbolzenlagerärger wieder losgeht.

Jetzt aber die eigentliche Frage: Hat jemand eine Idee, wie man dieses Maß der Kurbelwelle wieder in Ordnung bringen kann? Ich bin ja immer zu allerhand Schandtaten bereit... :) hat schon mal jemand eine halbierte Anlaufscheibe an den Pleuelfuß gelötet? Oder so ähnlich...?

Gruß,
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
Kolbenbolzenaugen entsprechend kürzen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Auch ein schönes Neues.

Stefan, diese Firma soll auch Auftragsschweißungen machen können
und das Abstandsmaß wieder herstellen können.
Ist aber nicht gerade in Deiner Nähe nd kostet bestimmt mehr als eine
Scheibe auflöten :(
Ist aber auch die bessere Lösung.

http://www.motoren-hp.de/kurbelwelle.htm

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan
Dann läuft also das eine Pleuel versetzt und presst den Kolben zur Seite? Dann läuft aber der Kolben auch schief im Zylinder, oder? Gibt es da Laufspuren?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Die Winkel werden ja noch passen , die führung des Pleuels ist nur nicht mehr Unten sondern Oben . Dafür dürfte die Lagerbuchse nur zu wenig Fläche haben .
Kann man Pleuel bei Gleitlagermotoren eigentlich (theoretisch ) oben führen ?
Da bekäme man ja ganze Scheiben montiert .

Kopfkratzend , Ralf
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

3einhalb hat geschrieben:D
Kann man Pleuel bei Gleitlagermotoren eigentlich (theoretisch ) oben führen ?
Da bekäme man ja ganze Scheiben montiert .

Kopfkratzend , Ralf
Moin Ralf,

oben geführte Pleuel kenne ich nur von einigen Rennzweitaktern. Aber die sind natürlich komplett wälzgelagert.
Man erkennt das immer gleich daran, dass im Kolben zwei spanhebend geplante Flächen das Pleuel führen.

Gruß,
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan Bigalke hat geschrieben:...

oben geführte Pleuel kenne ich nur von einigen Rennzweitaktern. Aber die sind natürlich komplett wälzgelagert.
...

Gruß,
Stefan Bigalke

Schön, meine 50er Zündapp ist auch im Kolben geführt, die 125er auch.
"Rennzweitakter" also ;-)


Stefan, das Problem mit der zu breiten Lauffläche ist auch schon bei falsch geschliffenen Kurbelwellen vorgekommen. Frag mal Reinhard.
Dort hat sogar das Pleuel wegen mangelnder seitlicher Führung an der Kurbelwellenwange geschliffen.

Wenn du denn unbedingt diese Welle noch nutzen möchtest, schau doch mal ob es nicht Lagerschalen mit Kragen gibt, die um das Pleuel rum gehen. Kenne ich aus dem Automotor.

Oder zwei Pleuel die von der Toleranz her bisschen breiter sind?

Du schaffst das schon ;-)


Gruß, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Bild

Ich halte nichts von dem obengeführten Kram bei hochdrehenden Motoren.
Der Kolbenboden bekommt weniger Öl ab und die pulsierende "Kühlluft" wird auch behindert, weil der Raum fast zugestopft wird. Und das Mehrgewicht ...
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ja, Andreas hat es schon geschrieben, wie die Berührungsspuren an meinem Pleul entstanden. Ich habe mich dabei immer gefragt, wenn das Pleul schon so weit kippt, müßte man im Zylinder Laufspuren sehen.
War aber alles ok. Der Kolbenbolzen auch.
Hab jetzt gerade nicht im Kopf, wieviel seitliches Spiel das obere Pleulauge zum Kolben hat?

Hier waren meine Bilder.

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4196

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

quattro hat geschrieben:Ja, Andreas hat es schon geschrieben, wie die Berührungsspuren an meinem Pleul entstanden. Ich habe mich dabei immer gefragt, wenn das Pleul schon so weit kippt, müßte man im Zylinder Laufspuren sehen.
...
Hier waren meine Bilder.

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=4196

Reinhard
Hallo Reinhard,

die Berührungsspuren musst Du nicht im Zylinder, sondern im Inneren der Kurbelwellenwangen suchen. Wahrscheinlich hat sich irgendwann mal eines der eingepressten Wuchtgewichte etwas gelockert und ist nach innen gewandert. Möglicherweise ist der Defekt auch schon beseitigt worden, bevor die Morini in Deinen Besitz gelangt ist.

# Andreas
:D Zündapp? Dann gibt es das eben auch bei ganz ganz gewöhnlichen Moppeds...
Die älteren Zündapps hatten doch geteilte Pleuel mit geteilten Nadellagern. Die könntest Du doch mal in eine Morini bauen - dann könntest Du die Ölpumpe weglassen :wink:

# all,
gut gefällt mir der Tipp von Werner. Den Überstand der Kolbenbolzen-Buchse entsprechend zu kürzen. Wenn man die Buchse neu einzieht, könnte man auch die Buchse leicht versetzt montieren. Allerdings glaube ich, dass ein Buchsenüberstand von mehr als 0,5 mm sowieso nicht viel trägt. Insofern: Weg damit!

Gruß,
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ihr stellt euch aber auch manchmal an :lol:

Bild
Zuletzt geändert von gk am Freitag 4. Januar 2013, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Sorry Stefan,

ich hatte mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe natürlich Laufspuren zwischen Kolben und Zylinder gemeint.
Weil ja der Kolben kippt, wenn das Pleul nicht mehr in der richtigen Richtung
arbeitet.
Deshalb ja auch meine Frage nach dem seitlichen Spiel des oberen Auges zum Kolben.
Die Spuren am Pleul sind natürlich von den KW-Wangen.
Gewichte waren ok, und alles war Schrott (qualitativ hochwertiger) :oops:

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Motor“