Presspassung Kolbenbolzenbuchse

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Presspassung Kolbenbolzenbuchse

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,
aus gegebenem Anlass noch eine Frage.

Ein weiteres Problem an dem Motor, den ich gerade zerlegt habe, ist das obere Pleuelauge. Die Originalbuchsen lassen sich etwas zu leicht einpressen. Eigentlich müsste da wohl eine leichte Presspassung (H7?) sein.
Natürlich kann man sich Buchsen aus Lagerbonze o.ä. herstellen oder herstellen lassen, aber am bequemsten ist es ja immer, ein paar Originalteile aus dem Regal zu nehmen. Leider sind auch die Zeiten vorbei, in den man bei solchen Fällen einfach das nächste Pleuel aus der großen Ersatzteilkisten nimmt...:?

Gibt es eine elegante Möglichkeit, dort ein, zwei Hundertstel drauf zu materialisieren? Wenn ja - wie? "Locktide Lagerfest" dürfte hier wegen der sehr hohen Temperaturen wohl nicht in Frage kommen.

Noch eine Frage, die möglicherweise mein schlechtes Gedächtnis outet: Ich glaube schon mal in grauer Vorzeit Originalkolbenbolzenbuchsen verbaut zu haben, die auf Anhieb perfekt zu dem Kolbenbolzen gepasst haben. Also so, dass kein Nachreiben erforderlich war.
Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen?
Diese freihändige Nachreiberei am eingebauten Motor ist natürlich auch immer eine zusätzliche Ungenauigkeitsquelle. Deshalb wäre es schön, wenn mich meine gauen Zellen doch nicht täuschten.
Vielleicht gibt es ja auch aus dem PKW-Sektor passende Kolbenbolzenbuchsen. Am Besten innen passend und außen 1,5 Hundertstel "über".

Gruß,
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************

Zurück zu „Motor“