Tacho zerlegen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Tacho zerlegen

Beitrag von MonstroMorini »

Da ich doch alles abbauen muss wegen Lenkkopflager arbeiten will ich gleich mal versuchen den tacho zu oeffnen um den schalter zu verlegen.
Haette die gerne an meine linke armatur mit micro-switch eingebaut, da ich dass knoepfchen mit handschuh nicht sehr einfach zu bedienen finde.
Langer anlauf - kurze frage: bekommt man das ding denn ueberhaupt geoeffnet - und wieder zusammen ? :D
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Rob,

sehr gute Idee!

Mach doch bitte ein paar Fotos, so eine Lösung würde mir auch gut gefallen.

Ich habe keine Erfahrung mit der Demontage des Instruments, aber bin mir sicher daß das geht!

Du schaffst das :wink:


Freue mich auf deinen Bericht.
Könnte ja dein erster Bericht für unsere LaStrega sein, oder?


Beste Grüße, Andreas
Bild
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Hier hab ich ein Foto dass mir Günni zur Verfügung gestellt hat.
Hoffe, er hat nichts dagegen. :oops: :-)

edit günni foto aus urheberrrechtlichen gründen gelöscht. sind nicht meinen ursprungs
Grüße
Ivi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jungs, ihr habt doch zugang zu mydrive oder nich :roll:
schaut einfach mal rein.....

viel spaß beim kaputtmachen
günni

ps.: wenn kaputt, dann einsenden an m.a.e. elettronica

Ilenia Locatelli
Via Presolana 31/33
24030 Medolago – Bergamo - Italy
phone +39 (0)35 4933115 -4933122
fax +39 (0)35 4933114
www.maeelettronica.it
mail to: i.locatelli@maeelettronica.it
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 12. Februar 2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

corsarino hat geschrieben:Hallo Rob,

sehr gute Idee!

Mach doch bitte ein paar Fotos, so eine Lösung würde mir auch gut gefallen.

Ich habe keine Erfahrung mit der Demontage des Instruments, aber bin mir sicher daß das geht!

Du schaffst das :wink:


Freue mich auf deinen Bericht.
Könnte ja dein erster Bericht für unsere LaStrega sein, oder?


Beste Grüße, Andreas
Vielen dank fuer das vertrauen :oops:

Also ab geht die (strega) post:

zerlegt

http://www.flickr.com/photos/monstromor ... hotostream

schalter:
http://www.flickr.com/photos/monstromor ... hotostream

draehtchen angeloetet:

http://www.flickr.com/photos/monstromor ... hotostream

und mit schrumpfschlauch wieder heraus:
http://www.flickr.com/photos/monstromor ... hotostream

wieder zusammen :twisted:
http://www.flickr.com/photos/monstromor ... hotostream

und natuerlich noch schalterchen am armatur:
http://www.flickr.com/photos/monstromor ... hotostream

Fertig :D
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...weil es eh kommt: Beschreibe doch mal genau, wie Du den geöffnet hast ohne was zu beschädigen - das ist ja dann das A&O für Reparaturen, Umbauten,... :roll:

Ich stelle mit dem Knopf immer nur die Kilometer auf Null, sonst spiele ich da nicht rum - aber sind die Menüs beim Fahren nicht ev. gesperrt (wie meist bei den Autos auch - zur Sicherheit)?
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

ARMPAS hat geschrieben:.....aber sind die Menüs beim Fahren nicht ev. gesperrt (wie meist bei den Autos auch - zur Sicherheit)?
Armin, das ist eine Morini, kein Volvo :twisted:

Knoepfchen geht auch wahrend der fahrt.

Oeffnen: ganz vorsichtig mit stumpfe schraubendreher eine seite oeffnen, dann per hand. Die klebestoff war sehr sorgfaeltig angebracht und da ist sogar ein entluftungs/wasserungs membran da drin, muendet von aussen in das roerchen unten. Ist das blaue klebedings.
Auf langere langweilige etappen habe ich jetzt etwas zum spielen - ist ja nur um die anzeige zu wechseln.
Jetzt nur noch rechts ein knoepfchen um die mappings zu wechseln, aber dass macht Ebi bestimmt 8)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

MonstroMorini hat geschrieben: ...

Jetzt nur noch rechts ein knoepfchen um die mappings zu wechseln, aber dass macht Ebi bestimmt 8)

Aber nur in Verbindung mit der Auspuffklappe, von "schöner Klang" auf "sehr schön"...


Rob, sehr schön dokumentiert, Danke.
Kommt über den Schalter noch ein Gummi, oder hält der den Holländischen Regen aus?
Nicht daß die Anzeige auf einmal rundläuft ;-)

Gruß, Andreas
Bild
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

corsarino hat geschrieben:
MonstroMorini hat geschrieben: ...

Kommt über den Schalter noch ein Gummi, oder hält der den Holländischen Regen aus?
Nicht daß die Anzeige auf einmal rundläuft ;-)

Gruß, Andreas
Nein, ich habe der gleiche schalter am "kontaktschlosskappe" montiert - fuer mein motogadget mini (da ich am anfang viele problem mit tachoausfall hatte und hier ueberall "speed-traps" herumstehen). Das funktioniert schon ein par jahre, also habe keine angst.... und wenn es probleme geben moechte ziehe ich eben ein konnektor beim tacho :oops:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hmm,
ich war ebenfalls davon ausgegangen, dass das Umschalten im Fahrbetrieb gesperrt ist....so wars bei meiner Husky. Andererseits, was sollte ich während der Fahrt umschalten ?? Lapcounter gibbets nich :lol:....oder halt, ich sehe gerade im Handbuch, dass anscheinend doch einer drin ist :shock:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Hmm,
ich war ebenfalls davon ausgegangen, dass das Umschalten im Fahrbetrieb gesperrt ist....so wars bei meiner Husky. Andererseits, was sollte ich während der Fahrt umschalten ?? Lapcounter gibbets nich :lol:....oder halt, ich sehe gerade im Handbuch, dass anscheinend doch einer drin ist :shock:

Gruß,
Ebi
Da ist fast alles drin, ausser benzinmesser :wink:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Bei ebay gibt es eine linke Armatur von einer Granpasso, somit hättest du, falls kompatibel, die Möglichkeit daüber den Rückstellknopf zu nutzen.
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Roadrunner1 hat geschrieben:Bei ebay gibt es eine linke Armatur von einer Granpasso, somit hättest du, falls kompatibel, die Möglichkeit daüber den Rückstellknopf zu nutzen.
Da war jemand schneller - ist schon weg :cry: Wäre aber nett gewesen, vielen dank fuer den Hinweis.
Aber was lustiges gefunden: http://www.ebay.de/itm/Genuine-Moto-Mor ... 509wt_1144
Nur EUR 27,28....... :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

MonstroMorini hat geschrieben:
Roadrunner1 hat geschrieben:Bei ebay gibt es eine linke Armatur von einer Granpasso, somit hättest du, falls kompatibel, die Möglichkeit daüber den Rückstellknopf zu nutzen.
Da war jemand schneller - ist schon weg :cry: Wäre aber nett gewesen, vielen dank fuer den Hinweis.
schade eigentlich, hatte ich auch seit einem tag unter beobachtung. wäre jedenfalls keine plug and play-lösung für den rest der 1200er morinis gewesen. haben alle im vergleich zur granpasso andere pinbelegung + anderer stecker. natürlich kein unlösbares problem. egal, zu spät. that`s ebay

hatte was anderes mit dem teil vor. ist ja auch der taster für die granpasso-griffheizung mit drin. da versuche ich gerade mit mark peter schildmann von coolride eine plug and play-lösung für die granpasso auf die beine zu stellen.
die originale nachrüstlösung ist ja noch nicht wieder lieferbar und wenn doch, dann zu einem abgehobenen preis und halten tut`s auch nicht lang, brechen immer die kabelabgänge.

n8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Griffheizung... da gibt es für mich seit Jahren nur die Daytonas und dann noch ne stufenlose Regelung dazu - ein Gedicht! Vor allem nicht so fett und hart/störrisch wie das meiste andere, was auf dem Markt ist.

Kabelbruch hatte ich noch nie!!!!! Eher ist nach 50000km mal der Gummi etwas abgewetzt und dann erneuert man die halt mal :roll

Wichtig... gut ankleben, dass die ja nie hohl drehen können (Uhu 2K Sofortfest ist meine erste Wahl dafür).

Ach, was schreib ich eigentlich??? Ist doch auch alles (wenn auch lange her) schon geschrieben worden :-)

http://www.1200bandit.de/heizgriffe.htm
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“