Welche Zündkerze für 3 1/2 Sport

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Welche Zündkerze für 3 1/2 Sport

Beitrag von jost42 »

Hallo,

ich brauche mal ein ganz ganz schnelle Unterstützung:
Welche marktgängigen Zündkerzen sind für eine 3 1/2er Sport Bj.76 zu empfehlen? Im Internet und bei den klassischen Versorger hier in Fernost find ich keine Information. Und nach Hohenberg wollte ich nicht ohne passenden Ersatz starten.

Danke,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Jost,
die gängigsten Kerzen sind z.B. NGK BP 7 ES. Bekommst du in jedem Moped-Schuppen. Kontrolliere den Elektrodenabstand. Bei neuen Kerzen ist er meist ein wenig zu groß. Er sollte zwischen 0,5 und 0,7mm liegen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Beru 14-5DU
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Danke, jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Tremezzo
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 12:18
Wohnort: 38162 Cremlingeen

Beitrag von Tremezzo »

Champion N7YC - ergab bislang den kräftigsten Zündfunken bei meiner 3 1/2
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Welche Zündkerze für 3 1/2 Sport

Beitrag von nadowolfen »

Habe auch schon die Platinkerzen NGK BP7EVX probiert. Gefühlt springt sie leichter an. Bei alten Motoren die Öl fressen oder zum Klingeln neigen empfehlenswert, da sich da kaum Ablagerungen bilden (Hilft bei meiner BMW R90, die die gleichen Kerzen hat. Bei meiner Yamaha XS400, die auch die gleichen Kerzen hat, brachten die Platinkerzen nichts, da fahre ich weiterhin die BP7ES)

Gruß,

Wolfgang Kalsch
Aachen, 3 1/2 Sport (K1) 1982
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
Morinikus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 13:03
Wohnort: München

Welche Zündkerze für 3 1/2

Beitrag von Morinikus »

Ein ehemaliger Morinihändler im Raum München empfahl mir vor sehr langer Zeit folgende Kerzen:
1. Werksempfehlung: Champion N7YC
2. ersatzweise: Bosch W6DC

Ich konnte mich bisher immer mit Champion eindecken; dies fiel mir im Laufe der Jahre aber immer schwerer, da diese Marke anscheinend von immer weniger Händlern vertrieben wird.

Die Typ-Bezeichnung von Champion bedeutet folgendes:
N = Gewindedurchmesser 14 mm
Gewindelänge 19,0 mm
Schlüsselweite 13/16"
7 = Wärmewert (Normaler Wärmewert für allgemeine Fahrzeuge); nähere
Angaben habe ich leider nicht
Y = vorgezogene Isolatorspitze
C = Kupferkern-Mittelelektrode

Vorgenannter Händler meinte damals noch, es handelt sich dabei um stinknormale Kerzen für einen VW-Käfer (habe ich nicht nachgeprüft).

Auf Nachfrage hat er mir damals dringend davon abgeraten, japanische Teile zu verwenden (dies betraf sowohl Zündkerzen als auch Kerzenstecker).
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Noch mal danke, Champion gibt's hier nicht in Fernost ... ist wohl die Nähe zu Japan ...

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Tremezzo
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 12:18
Wohnort: 38162 Cremlingeen

Beitrag von Tremezzo »

Einfach mal "champion" und "N7YC" googlen. Bekommt man auch im I-Net.

Gruß,
Fabian
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Tremezzo hat geschrieben:Einfach mal "champion" und "N7YC" googlen. Bekommt man auch im I-Net.

Gruß,
Fabian
ja fabian ,aber nicht bis morgen früh . so wie ich heidi verstanden habe , will er sie ins bordwärchzeuch packen .


man beachte übrtigens mal den namen von unsrem neuesten mitglied !!!!! also nummer 300
coool
:wink: :wink: :wink:

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 14. Juni 2007, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Tremezzo
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 12:18
Wohnort: 38162 Cremlingeen

Beitrag von Tremezzo »

günni hat geschrieben: ja fabian ,aber nicht bis morgen früh . so wie ich heidi verstanden habe , will er sie ins bordwärchzeuch packen .
Ups! Da hast Du natörlich Recht... :oops:
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ruhig Jungs,
ich hab als Notersatz NKG (von wegen Nähe zu Japan) bemüh mich aber demnächst um echte Champions - da gabs auch immer so coole Aufkleber - zumindest auf den Rennern meiner Carrera-Bahn.
Ahoi,
Jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jost42 hat geschrieben:Ruhig Jungs,
ich hab als Notersatz NKG (von wegen Nähe zu Japan) bemüh mich aber
Ahoi,
Jost / Heidi
mensch heidi (ich darf das ) ,
soweit aus fernost mußt du eigentlich 2 gut abgestandene isolator
im gepäck haben !!! :lol: :lol: :lol:
(für den alten ostzonalen kram gibt es bis heute nichts bessres)

ngk , champion ??? isss doch logo , dass die da keiner verkauft .

aber ich denke , du wirst weder ngk noch champion , isloator etc . benötigen
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Isolator-Kerzen hab ich auch noch in ungebrauchtem Zustand rumliegen.
Geb ich aber nich her. Ätsch... Bild


Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ihr hühner ,
um der kalt-anspringschwäche meiner guten mal etwas zu leibe zu rücken , habe ich die woche mal einige zündkerzen ausprobiert .(ngk bp 7 es war verbaut )

champion n7yc
- wird übrigens auch als OE 010 bei einigen anbietern geführt
keine großartig spürbare verbesserung

ja und ich hab`s getan , ich hab die sündhaft teuren ngk bp 7evx gekauft .
was soll ich sagen , die gute springt beim ersten tritt an .
nicht wieder zu erkennen , gefahren bin ich aufgrund regen aber noch nicht .
aber vom anspringverhalten und dem sofortigen stabileren leerlauf bin ich schonmal total begeistert .
sollte der kram doch etwas bringen ? oder hat sie jetzt nur angst , dass ich wieder an ihr rumschraube .

die kerzenstecker xb01f passen vom winkel bei meiner nicht so gut(sind so nicht zum einsatz gekommen) , werde da noch die boschvariante testen .
aber wenn das mit den evx - kerzen so bleibt , tut das eigentlich nicht not .

werde berichten , wenn ich gefahren bin . muß aber sagen , dass ich entgegen meiner ablehnung dieser "wunderkerzen" jetzt erstmal begeistert bin .

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Motor“