Welche Zündkerze für 3 1/2 Sport

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

günni hat geschrieben: ja und ich hab`s getan , ich hab die sündhaft teuren ngk bp 7evx gekauft .
was soll ich sagen , die gute springt beim ersten tritt an .
nicht wieder zu erkennen , gefahren bin ich aufgrund regen aber noch nicht .
aber vom anspringverhalten und dem sofortigen stabileren leerlauf bin ich schonmal total begeistert .
xb01f
aber wenn das mit den evx - kerzen so bleibt , tut das eigentlich nicht not .

werde berichten , wenn ich gefahren bin . muß aber sagen , dass ich entgegen meiner ablehnung dieser "wunderkerzen" jetzt erstmal begeistert bin .

munter bleiben
genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, hab den ersten Satz EVX bereits über 20.000 drin, funzt immer noch supi :)

Gruß Gerhard
Corsaro
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 14:34

Beitrag von Corsaro »

Hallo ,
hole diesen (alten) thread nochmals hoch .
Möchte in meine Morini 31/2 jetzt auch ( nachdem Honda Dax bezüglich Startverhalten nicht wiederzuerkennen ist ) Iridium Kerzen einbauen .
Kann jemand von Euch schonmal was dazu sagen ?
Danke und Grüße
Mike
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo mike ,
über die dinger gibt es gerade im morini - bereich geteilte meinungen . von tut nicht not , über bringt nichts , bis mensch gar nicht schlecht .
hier haben sie nicht viele eingesetzt . meine und gerhards erfahrungen kannst du ja ein stück weiter vorn lesen .
ich bin aber nur gelegenheitsfahrer und eventuell nicht so aussagekräftig , was die kerzen anbelangt . meine zicke springt seitdem allerdings besser an .

probier es einfach aus , louise hatte sie gerade im angebot oder hat auch noch . versuch macht kluch . kannst ja anschließend deine erfahrungen posten .

munter bleiben
günni
in der kawa-szene kann man sich ein leben ohne diese dinger nicht mehr vorstellen , hab ich manchmal das gefühl
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Heh, von meine Erfahrungen wollte ich schon lange erzählen. Habe es einfach wieder vergessen. Jetzt ist aber die Möglichkeit wieder da.
Ich habe mir Iridiums im November oder so eingebaut und bin sehr zufrieden. (Ich fahre jeden Tag)
Der Startverhalten hat sich ein klein bisschen verbessert (jedoch ist meine kleine sehr startwillig sowieso.)
Was ich aber besonders bemerkenswert fand war, dass der Lehrlauf sich deutlich erhöhte. Ich konnte also der Lehrlaufschraube ein Stück runterdrehen. Ob das nun auf den Kraftstoffverbrauch Einfluss gehabt hat, habe ich nicht untersucht, ich vermute es aber. Jedenfalls deutet es wohl auf einen besseren Funken.

Gruß
Søren
dirkie
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:50
Wohnort: Friesland

Beitrag von dirkie »

Hallo,

wo ich diesen fred gerade lese und auch schon mal überlegt habe ne andere Kerze auszuprobieren, habe ich da mal eine Frage an die Gemeinde.
Ein Freund von mir, und Norton-Treiber, hat die Splitfire-Kerzen im selbigen Mopped eingebaut und ist davon total überzeugt. Funktionieren in der Norton prima. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Splitfire-Kerzen gemacht?

Gruß: dirkie
Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Splitfire-Zündkerzen

Beitrag von haka.nea »

Hallo Dirkie, hallo Morinitreiber !

Splitfirekerzen hab ich bisher 2 x ausprobiert - allerdings noch nicht in den Morinis. Und zwar deshalb:

ein Mal eigebaut -als die Dinger auf den Markt kamen- in den Crosser meines Sohnes (damals eine Kawa KX 80) -> kein Unterschied zur "herkömlichen" Kerze spürbar :?
ein Mal in meiner SR 500 -> absolut besch..... Anspringverhalten :cry: (trotz korrektem Elektr.Abstand und einwandfreiem Zündkerzenstecker), wenn sie dann doch mal lief, dann hatte man das Gefühl man fährt nen Traktor. V.a. deutlich schlechtere Gasannahme, unrunder Motorlauf.

Also Splitfire wieder raus und NKG rein: alles wieder bestens! :lol:

Soviel zu meinen Spiltfire-Erfahrungen. Fazit: Außer Spesen nix gewesen!

ciao Hermann
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hallo miteinander,

fahre nur mit den NGK's - überall und nur beste Erfahrungen. Auch schon mal Platingeschichten ausprobiert - Werbepaket von Nippon Denso - und nicht überzeugt. Bei den alten Kisten sogar schlechter als die Normkerzen. Bei der Honda SLR meiner Frau jedoch eine Verbesserung beim KFR.

Morini. BP.ES. Vorne die 7, hinten 8. Auslassventilspiel 0,12 statt 0,1.
500 Sport - bester Kaltstart mit nur kicken.


Gruß, Kurt
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
zum Thema Zündkerzenhabe ich schon einmal geschrieben:
Wunderkerzen gibt es nur am Weihnachtsbaum.
Wenn sich beim Wechsel auf eine sündhaft teure "Wunderkerze" wirklich eine Verbesserung im Startverhalten oder sonst irgendwie feststellen lassen sollte, dann kann diese Kerze allenfalls eine andere Fehlfunktion an Motor, Vergaser oder Zündung überdecken aber bei Leibe nicht ausmerzen.
Nachdem ich bei Iridiumkerzen von 4 gekauften 50% Ausfall nach sehr kurzer Laufstrecke hatte, ist das Thema erledigt. Alle meine Motorräder starten und laufen mit normalen BP7ES oder Champion-Kerzen jedenfalls ohne Beanstandungen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
morini-norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
Wohnort: Lübeck-Land

Beitrag von morini-norbert »

Mohoin!

Nachdem ich das hier gelesen habe entschloss ich mich, die "preiswerten"
NGK BP7EVX mit Platin-Elektrode in meiner 350-K2 zu testen.

Ich habe sie heute montiert und muss sagen, das sie wirklich jeden Cent wert sind!!

Trotz über einer Woche Standzeit sprang die "Zicke" beim 2. Tritt an (nicht 7-10 wie zuvor).
Schon wenige Sekunden danach konnte ich an beiden Vergasern den Choke zurück
nehmen und meine Kleine tuckerte fröhlich im Lerrlauf vor sich hin.

Leider hat das heute noch geregnet, aber die Probefahrt wird morgen nachgeholt. :D

Dennoch schon ein erstes Fazit:
Allein das super Startverhalten rechtfertigt diese Investition!!! :D

Zufriedene V-Zwo-Grüße


Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun gut

Rocinante war auch nach dem zweiten Tritt da, nach 4 Monaten Standzeit! Und mit ganz normalen NGK BP 7ES

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Yeeep,

ich erhöhe - meine Tremezzo hat ein dreiviertel Jahr gestanden und war auf dem ersten Kick da. BP7ES....

Achim
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

...da kann ich gegenhalten:

Holger B. - mit dem ich mir meine Werkstatt teile- hat sich vor vier Wochen eine 250T gekauft, die erst 2500 km herunter hatte und schätzungsweise 25 Jahre unter einem Carport gestanden hat.
Nachdem wir die festgerosteten Kolbenringe mit WD40 und viel Geduld wieder gelöst hatten und die Rückstände mindesten einer Tankladung aus dem Vergaser (bernstein- bis pattexartige Konsistenz) entfernt hatten, haben wir nur einen neuen Riemen draufgelegt, frisches Öl und Kick - schon lief das Ding!
Originalkerze mit rosa Isolator. Beru, glaube ich

Gruß, Stefan Bigalke
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Suuuper, ihr Helden!
Warum mach ich mir eigentlich die Mühe und beglücke mein Kamel mit ner neuen Zündung? Ich brauch doch nur Uraltkerzen (am besten isolator ...) reindrehen und einen von Euch anrufen, zum Antreten ... :twisted:
Und Dresden ist doch immer nen Besuch wert:

Bild

Ab in den Osten ...

Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Jost

Mußt du vorher das ganze Progamm machen:
Zündspule der Lima überprüfen, versuchsweise anderes Polrad testen (wie man die Magnetisierung überprüft hat m.E. noch keiner so richtig erklärt. Vielleicht mit ´nem Eisenschuh an einer Federwage ziehen und gucken, wann sie abreißt?) Pickup und Boxen checken (evtl. harmonierende Boxen suchen), alles schön bemassen, neue Kerzen rein, Vergaser und Zündung korrekt eingestellt, und dann springen sie doch mit´m Kicker i.d.R. auch anständig an.

Naja, 190 Linsen um mal auf´n Camel zu treten is natürlich auch ´n attraktives Angebot.

Hau rein oder tret drauf norbert
morini-norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 23:09
Wohnort: Lübeck-Land

Beitrag von morini-norbert »

Wie auch immer, meine springt mit den neuen Kerzen deutlich besser an,
da könnt Ihr sagen was Ihr wollt!! :D :D :D

V-Zwo-Grüsse


Norbert
Ich bereue nur, was ich noch nicht getan!
Antworten

Zurück zu „Motor“