Lenkschloss für die 3 1/2 / Stützlager
-
- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Lenkschloss für die 3 1/2 / Stützlager
Hallo Forum,
es gab auf ebay immer einen, der Lenkschlösser anbot - plötzlich find ich den nicht mehr.
Gibt es passende von Polo oder Louis?
Und noch eine Frage: Ohne Stützlager wird der Rotor des Pickups ja von einer direkt draufgeschraubten Mutter gehalten. Diese entfällt wohl, wenn man das Stützlager anschraubt, richtig? Der Rotor wird dann wohl durch die dicke Mutter gehalten, die auch den Antriebspenökel vom Winkeltrib aufnimmt - richtig?
Danke, Grüße, rr
es gab auf ebay immer einen, der Lenkschlösser anbot - plötzlich find ich den nicht mehr.
Gibt es passende von Polo oder Louis?
Und noch eine Frage: Ohne Stützlager wird der Rotor des Pickups ja von einer direkt draufgeschraubten Mutter gehalten. Diese entfällt wohl, wenn man das Stützlager anschraubt, richtig? Der Rotor wird dann wohl durch die dicke Mutter gehalten, die auch den Antriebspenökel vom Winkeltrib aufnimmt - richtig?
Danke, Grüße, rr
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Ich kenne zumindest einen, der welche hat
Aber angeblich gab´s die Neimänner billiger bei Luise, wenn ich das richtig verstanden hatte. Soll ich nachfragen?
Für´s Stützlager brauchste nach wie vor ne Mutti auf der Welle, mit Vierkanntloch wegen dem mech. DZM. Bin grad leicht verwirrt, aber gut möglich, daß die Mutti länger ist.
ciao norbert
Aber angeblich gab´s die Neimänner billiger bei Luise, wenn ich das richtig verstanden hatte. Soll ich nachfragen?
Für´s Stützlager brauchste nach wie vor ne Mutti auf der Welle, mit Vierkanntloch wegen dem mech. DZM. Bin grad leicht verwirrt, aber gut möglich, daß die Mutti länger ist.
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Ich nehme an das Du mit Stützlager die Mutter meinst die auf Bild 3 zu sehen ist. Das ist übrigens mal so ein Nachbauteil das nichts taugt und dir nur den Vierkant rundnudelt. (Bild 2) was dann wiederum zu Ausfall des Drehzahlmessers führt. Bei diesen Muttern wurde de Kerndurchmesser zu groß gebohrt und die Ecken ausgearbeitet. dies führt dann zu einer spanenden Bearbeitung des Viekantes...
Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels!
Bodo Bergmann lässt neue Muttern machen. Aber bevor ihr jetzt meint euch vordrängeln zu müssen...
Die Erste ist mir!!!!!
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Samstag 12. Januar 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
-
- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Hallo Forum,
Norbert, ja, wäre nett, wenn Du ihn wg. einem Lenkschloss fragen könntest.
Laubfrosch, vielen Dank für die Mühe! Das ist interessant, wie es bei Dir unter dem Pickup-Deckel aussieht: Du hast die dicke Mutter dran für den DZM-Antrieb, aber das Stützlager fehlt.
Ich habe eben ein Bild gefunden: (Achim, der Scan ist aus einem Artikel von JSF in der der LaStrega 61 - ich hoffe, das geht.)
Eigentlich hat sich meine Frage damit geklärt: Zwischen Lager und Rotor kommt keine weitere Mutter, das Ganze wird von der dicken Mutter mit dem Eckloch gehalten.
Ich habe auch schon überlegt, das Lager ganz wegzulassen, denn der Rotor lässt sich damit kaum zentrieren. Dann allerdings soll ja die Folge sein, dass die Nadel des DZM zappelt. Schwob kann dazu wahrscheinlich nichts sagen, Deine Nadeln zeigen ja schon werksmäßig anders an, stimmts?
Viele Grüße, Robert
Norbert, ja, wäre nett, wenn Du ihn wg. einem Lenkschloss fragen könntest.
Laubfrosch, vielen Dank für die Mühe! Das ist interessant, wie es bei Dir unter dem Pickup-Deckel aussieht: Du hast die dicke Mutter dran für den DZM-Antrieb, aber das Stützlager fehlt.
Ich habe eben ein Bild gefunden: (Achim, der Scan ist aus einem Artikel von JSF in der der LaStrega 61 - ich hoffe, das geht.)
Eigentlich hat sich meine Frage damit geklärt: Zwischen Lager und Rotor kommt keine weitere Mutter, das Ganze wird von der dicken Mutter mit dem Eckloch gehalten.
Ich habe auch schon überlegt, das Lager ganz wegzulassen, denn der Rotor lässt sich damit kaum zentrieren. Dann allerdings soll ja die Folge sein, dass die Nadel des DZM zappelt. Schwob kann dazu wahrscheinlich nichts sagen, Deine Nadeln zeigen ja schon werksmäßig anders an, stimmts?
Viele Grüße, Robert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Die Zeiger stehen bei mir wie festgenagelt!
Das mit dem Stützlager kenne ich gar nicht, so ein Lager habe ich noch nie gesehen. War auch bei meiner nie montiert. (Ich habe sie damals flammneu bei Reginald gekauft.)
Pendeln des Zeigers kann auch durch ein zuviel an Fettfüllung in der Welle herrühren. Außerdem sollte das Gerät von Zeit zu Zeit einfach mal beim Tachodienst gewartet werden. Mein Drehzahlmesser hat aber nie groß gewackelt.
Das mit dem Stützlager kenne ich gar nicht, so ein Lager habe ich noch nie gesehen. War auch bei meiner nie montiert. (Ich habe sie damals flammneu bei Reginald gekauft.)
Pendeln des Zeigers kann auch durch ein zuviel an Fettfüllung in der Welle herrühren. Außerdem sollte das Gerät von Zeit zu Zeit einfach mal beim Tachodienst gewartet werden. Mein Drehzahlmesser hat aber nie groß gewackelt.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Ich hatte ne zeitlang so ein Stützlager montiert, das ein "Taumeln des NW-Endes verhindern soll. Nachdem ich dann irgendwann mal den Pickupo getauscht hatte, fanden sich unter dem Deckel jede Menge Messingspäne von der Buchse des Lagers (offensichtlich Zentrierungsprobleme, weil vorher ging´s mit dem gleichen Stützlager jahrelang gut). Werd´s aber irgendwann wohl nochmal probieren.
norbert
norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Jo,das mit den Spänen kann ich so bestätigen.
Die Ursache dafür sehe ich in der zu nachgiebigen Auflage des Stützlagers direkt auf dem Kunstoff des Pickup.
Mit dem aus Aluminium geferigten Pickup von Markus H. muß die Auflagefäche des Stützlagers mit 3 mm Unterlagen versehen werden.(nicht im Lieferumfang,Eigenbau ist angesagt)
Danach hoffe ich gibt es keine Bewegungen mehr an dieser Stelle.
Gruß Micha
Die Ursache dafür sehe ich in der zu nachgiebigen Auflage des Stützlagers direkt auf dem Kunstoff des Pickup.
Mit dem aus Aluminium geferigten Pickup von Markus H. muß die Auflagefäche des Stützlagers mit 3 mm Unterlagen versehen werden.(nicht im Lieferumfang,Eigenbau ist angesagt)
Danach hoffe ich gibt es keine Bewegungen mehr an dieser Stelle.
Gruß Micha
Ein Problem bei der exakten Züneinstellung (soweit dies möglich ist, also meist eher vermittelt zwischen beiden Zylindern ) ist oftmals, dass der Pickup zu fest angezogen wird und sich die Erhebungen des Gehäuses, in denen sich die Gewinde befinden, auf der Rückseite des Pickups eindrücken. Das führt mitunter dazu, dass, wenn du nur gerinfügig verdrehst, der Pickup beim Anziehen der beiden Schrauben immer wieder in die originäre Stellung zurückrutscht. Läßt sich meist durch Abziehen der Pickuprückseite auf ebener Platte mit Schleifpapier beheben.
Das hat wie gesagt nix mit der Zentrierung zu tun, eher mit der Feinjustierung des Zündzeitpunkts. Vielleicht nützt dir ja der Hinweis.
ciao norbert
Das hat wie gesagt nix mit der Zentrierung zu tun, eher mit der Feinjustierung des Zündzeitpunkts. Vielleicht nützt dir ja der Hinweis.
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Und wenn jetzt zu dieser dieser Problematik noch ein Stützlager kommt das genau ausjustert werden muß wird es spassig.
Ich fahr seit über 500 000 km ohne dieses ominöse Stützlager und habe keine Probleme.
Montiert euch die Dinger und freut euch über Metallabrieb!
Viel Spaß dabei.
Ich fahr seit über 500 000 km ohne dieses ominöse Stützlager und habe keine Probleme.
Montiert euch die Dinger und freut euch über Metallabrieb!
Viel Spaß dabei.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Re: Lenkschloss für die 3 1/2 / Stützlager
Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Forum,
es gab auf ebay immer einen, der Lenkschlösser anbot - plötzlich find ich den nicht mehr.
Gibt es passende von Polo oder Louis?
Danke, Grüße, rr
Hallo Robert.
Ich hab vor 2 Jahren für meine 1973 3 1/2 eins bei Luise gekauft:
Bestellnummer 10001810, das für Honda/Kawasaki, soweit ich mich erinnern kann.
Hat tadellos gepasst.
LG
Peter