Tacho- und DZM-Welle

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Tacho- und DZM-Welle

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

an einem Ende der Tacho- und der DZM-Welle (natürlich bei mechanischem DZM) ist um das Wellenende ein kleiner Messingring drumgequetscht. Die Wellen sind mir aus den Außenhüllen rausgeflutscht, und jetzt weiß ich nicht ob der kleine Abstandhalter oben zu den Instrumenten gehört oder unten an zu den Antrieben. Anders gefragt: Wie herum muss ich die Wellen in die Außenhüllen schieben?

Gruß, Robert
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Tacho- Drehzahlmesserwelle

Beitrag von Ekkes »

Hallo Robert,

der Ring gehört nach oben.
Habe selbst gerade eine Welle getauscht.
In welcher Position er zu sitzen hat kann ich jedoch nicht sagen, müsste nachmessn. Aber in der Garage ist es kalt und draussen schneit´s, sogar hier im milden Süden.

Gruss Ekkehard
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank!

Gruß, Robert
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

Hallo Robert

ich habe kein Bild der Tachowelle gemacht, kann es aber morgen nachholen.
Im meinen thread habe ich eben ein Bild vom aktuellen Bauzustand eingefügt. Da hängt die Welle runter. Reicht dir das? Ich kann es dir auch in voller Auflösung mailen?

Gruß

Reiner
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Reiner,

nicht nötig, ich denke, das ist geklärt.

Gruß, rr
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Tacho- Drehzahlmesserwelle

Beitrag von Ekkes »

Ach übrigens zur Tachowelle:
Wie schmiert Ihr diese?

Einbau ist enfach, aber Lebenserhaltungsmassnahmen sind interessant.


Gruss Ekkehard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“