salli zämme,
unter dem pickupdeckel meiner 501 hab ich viel messingstaub gefunden. die büchse auf der nockenwelle hat im innenring des stützlagers geschliffen.
braucht man dieses stützlager überhaupt? frühe modelle hatten dieses wohl nicht. weglassen? sind nockenwellenbrüche bekannt?
es ist übrigens ein winkeltrieb für mechanischen drehzahlmesser montiert.
gruß
seb.
stützlager nockenwelle links vom pickup
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- Morinisti
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Hey Seb,
mit diesem Lager wird der Pick-up geschont. An dem Magneten sieht man normalerweise deutlich Schleifspuren, wenn der Magnet aufgrund der Durchbiegung der Nockenwelle an der Vergussmasse bzw. dem Metall darin schleift. Die daraus resultierende Wärmeentwicklung führt zu den bekannten Rissen im Pick-up und kann letztendlich zum Ausfall führen. Durch das dritte Lager wird dieser Effekt gemindert oder gar ganz eliminiert. Die Buchse ist in deinem Fall verschlissen und muss durch eine andere ersetzt werden.
Gruß
Werner
mit diesem Lager wird der Pick-up geschont. An dem Magneten sieht man normalerweise deutlich Schleifspuren, wenn der Magnet aufgrund der Durchbiegung der Nockenwelle an der Vergussmasse bzw. dem Metall darin schleift. Die daraus resultierende Wärmeentwicklung führt zu den bekannten Rissen im Pick-up und kann letztendlich zum Ausfall führen. Durch das dritte Lager wird dieser Effekt gemindert oder gar ganz eliminiert. Die Buchse ist in deinem Fall verschlissen und muss durch eine andere ersetzt werden.
Gruß
Werner
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