H-Kennzeichen für alten Polo

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

H-Kennzeichen für alten Polo

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

meine Mutter fährt einen alten Polo, Baujahr 1981, Originalzustand und ganz gut beisammen.

Wie muss man vorgehen, um dafür ein H-Kennzeichen zu bekommen? Wir wollen das machen, damit sie mit dem alten Auto in die neu geschaffene Mainzer Umweltzone fahren darf. Hat jemand Erfahrung mit dem H-Kennzeichen?

Gruß, Robert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: H-Kennzeichen für alten Polo

Beitrag von Twinfan »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Forum,

meine Mutter fährt einen alten Polo, Baujahr 1981, Originalzustand und ganz gut beisammen.

Wie muss man vorgehen, um dafür ein H-Kennzeichen zu bekommen? Wir wollen das machen, damit sie mit dem alten Auto in die neu geschaffene Mainzer Umweltzone fahren darf. Hat jemand Erfahrung mit dem H-Kennzeichen?

Gruß, Robert
Hallo Robert,

schau mal hier:
http://www.carsablanca.de/Magazin/perle ... ember-2011
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke - da wird die Begutachtung erwähnt. Heißt das, dass ich mit dem Auto als erstes zum Tüv muss? Oder ist die Zulassungsstelle der erste Ansprechpartner?

Gruß, rr
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Moin.
Der TÜV oder die Dekra... Oder wer auch immer darf bei euch in der
Gegend...
Danach geht es erst zum Amt.
Gruß.
Michael
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke!

Ich überlege jetzt, ob ich die leicht rostigen Felgen neu lackieren soll. Wahrscheinlich muss ja sogar so´n oller Polo als Liebhaberfahrzeug erkennbar sein, bevor das H-Kennzeichen kriegt.

Gruß, rr
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Robert,

kleb Dir oder besser Deiner Ma ein paar zeitgenössische Aufkleber auf den Polo und mach auf dem Wege ein Liebhaberfahrzeug daraus. Ich habe in Kassel letztes Jahr (?) so eine Creme21 Ausfahrt für youngtimer gesehen, da waren Möhren mit H-Kennzeichen dabei, die in dem Zustand schon keiner 1990 mehr haben wollte - ABER dick und fett Aufkleber drauf: Kennwood, Pirelli oder alternativ eine 75cm Friedenstaube.

Viel Erfolg, mein nächstes Auto wird ein Passat Bj. 75.

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
morini
Site Admin
Beiträge: 1132
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

.... und wie es bei solchen Dingen oft ist: es liegt immer im Ermessen des Prüfers/Gutachters. Einem Freund ist es mit einem 72er Käfer Cabrio - original Karmann! passiert, das er das H nicht bekommen hat. Begründung, der ist ja tiefer gelegt und etwas breiter (alles sehr dezent und vor allem auch zietgemäß, denn das wurde damals schon in den 70ern vom Vorbesitzer vorgenommen). Das alles andere vollkomen original war und der Wagen aus erster Hand kam mit knapp 70tkm hat den "Gut"achter nicht interessiert.

Erst die Vorstellung des Wagens wg. Oldtimer Versicherung bei einem unabhängigen Sachverständigen und die erneute Vorführung bei einem andern TÜV haben dann zum H geführt. Es gibt da wohl so manche haarsträubene Geschichte.....

Aber du schaffst das, hast doch gute Kontakte zu den einschlägigen Stellen im Verlag, oder?

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Achim
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke Achim,

genau solche Erfahrungsberichte kann ich gut gebrauchen. Hab mir schon gedacht, dass man da der Prüferwillkür ausgesetzt ist. Ich werde den Polo mal schön mit Speedpolish zum glänzen bringen und die Felgen lackieren - dann wirds vielleicht werden.

Gruß, rr
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“