Starker Benzingeruch

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Starker Benzingeruch

Beitrag von Agram »

Hallo zusammen,

habe die letzten Wochen an meiner Corsaro die Termignonis und die Kennzeichenträger Pulverbeschichten lassen. Kellermänner, Lenkerenden-Spiegel wurden verbaut, die Scheinwerferringe sowie Carbonsitzabdeckung in mattschwarz lackiert/montiert. (Ja richtig gelesen(!) Carbon lackiert :D )

Danach wurde das Baby das erste Mal gestartet...... einfach nur :mrgreen:

Leider fiel mir sofort auf, das sich der Geruch nach verbranntem Öl sehr stark verbreitet. Ein Blick auf den Auspuffkrümmer genügte, um zu erkennen, dass von irgendwo Öl auf die Anlage tropfte oder schon vorher auf dem Auspuffkrümmer war!?

Naja.. den Motor abgestellt...alles nachgeprüft, es schien alles dicht zu sein. Ein Blick in das Schauglas ergab, dass zu viel Motoröl von Werk intus war. Habe dann 1/2 Liter rausgelassen, jetzt müsste es ok sein (kurz vor Maximum).

Was mir aber im Moment wirklich extrem auffällt ist, "seit dem ich sie laufen lassen habe", der penetrante Benzingeruch in der Garage, der sich auch nach 2 Wochen nicht mehr verflüchtigt.
Einen Benzinleck fand ich aber nicht!?
Es ist auch definitiv die Morini die nach Benzin mieft, denn ich habe sie auch mal wo anders gelagert, mit dem selben Ergebnis!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!


Edit: hier noch 2 Bildchen: (in der Zwischenzeit ist aber eine Kz.-Halterung vom Schlosser sowie die o.g lackierte Soziusabdeckung angebracht!)

Bild

Bild
Grüße
Ivi
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Hier noch eins...
Bild
Grüße
Ivi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Gleiches Problem? - oder ist das gar nicht möglich bei so einem modernen Hobel?
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Sir1 hat geschrieben:Gleiches Problem? - oder ist das gar nicht möglich bei so einem modernen Hobel?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dennoch ist alles möglich!:?
Ich lasse vielleicht noch ein wenig Öl ab und schaue, ob das Öl nach Benzin riecht.

Danke :)
Grüße
Ivi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Ivi,

ist diese (Tief-)Garage frostfrei?

Gruß Erhard
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Hallo Erhard,

eigentlich schon. Ich habe eine Einzelgarage in einer Tiefgarage, ist immer mollig warm da drin.
Ich wüsste auch nicht was einfrieren soll?
Grüße
Ivi
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Hallo,
es gibt ja bei einer Einspritzanlage zum Glück nicht so viele Möglichkeiten, wo's raussiffen kann. Hattest Du den (vollen) Tank hochgeklappt? Dann könnte was über die Überlaufschläuche gekommen sein.
Sonst können es eigentlich nur die Schnellverbinder am Flansch der Benzinpumpe sein. Oder es drückt zwischen Pumpe und Tank durch. Kontrollier mal den gleichmäßig festen Sitz der Schrauben am Pumpenflansch.

Viel Erfolg :spitze:
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hmmmmm... so lange die Benzinpumpe nicht läuft, ist kein Druck da um das Benzin irgendwo heraus zu drücken - aber Möglichkeiten gibt es dennoch genug! Wäre nicht der erste Tank mit einem Riss, außerdem gibt es Entlüftungs- und Entwässerungsschläuche durch den Tank. Aber eigentlich sollte sich das lokalisieren lassen?!?!

Wo genau hat es denn eigentlich das Öl rausgedrückt? Und wirklich 0,5 Liter über max. ab Werk??? :-(
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

ARMPAS hat geschrieben:... Aber eigentlich sollte sich das lokalisieren lassen?!?!
aber klar doch. Mein Favorit ist die Feuerzeugmethode, für Fortgeschrittene gibt's evtl ne App fürs iPhone :twisted:
Siggi
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

...und die Nummer für die Feuerwehr. 112
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Hallo Ralf,

es gab keinen Grund den Tank hochzuklappen. Ich mein, jetzt habe ich eventuell einen.... :(

Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Starten nochmal 10l Sprit per Kanister eingefüllt habe. Ausgelaufen ist nirgends etwas und selbst wenn, wäre es nach spätestens einem Tag verflüchtigt.

@Armin: die Sache mit zuviel Öl ist kein Witz! Ich war genau so verblüfft wie Du. Auch als ich es dem Siggi erzählte, hat er es mir kaum geglaubt!
Ich denke nicht, dass das Öl aus einer undichten Stelle kam, eher das der Mechaniker bei der Auspuffmontage ölverschmierte Hände hatte-hoffe ich zumindest.

@Siggi: .hihihihi.. wird nur schwierig die undichte Stelle zu analysieren, wenn der Hobel in die Luft fliegt! :D
Grüße
Ivi
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Wie vorher gemeldet`; schaue mal nach der benzin schnellkupplung. Meine hat nie nach benzin gerochen, jetzt habe ich neue angebaut und meine garage riecht wie eine Tankstelle. Trotzdem ist alles dicht/trocken :oops:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Hallo Rob,

irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn die Schnellkupplung dicht ist, dann sollten doch auch keine Dämpfe durch den Verschluss austreten, oder? Ich finde, wenn das so ist, ist die Angelegenheit nicht unbedingt als ungefährlich abzustempeln.
Grüße
Ivi
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Beim Dickel hab ich für die Duc mal folgendes gelernt.
Tank drauf Schnellverschlüsse dran Zündung ein bis Benzinpumpe nicht mehr läuft.
Das ganze 5 mal, das ist Deine Lebensversicherung hieß es.
Hab ich immer gemacht weil höllisch Schiss vor Benzinaustreten. Einmal war ein O Ring leicht angekratzt und ja da kam was raus.
Schau Dir da mal unterm Tank an.
Wie die Dinger bei der Morini richtig funktionieren sollen hab ich nicht Begriffen. Es gibt nix wo man draufdrücken kann um eine Arretierung zu lösen, also auseinanderrupfen und wiedr zusammendrücken
Weiß jemand das besser?
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

dettmer hat geschrieben: Wie die Dinger bei der Morini richtig funktionieren sollen hab ich nicht Begriffen. Es gibt nix wo man draufdrücken kann um eine Arretierung zu lösen, also auseinanderrupfen und wiedr zusammendrücken
Weiß jemand das besser?
Hallo Hartmut,
das hatten wir hier schon mal. :hmmmm:

Und hier ganz gut dargestellt.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“