Starker Benzingeruch
Moderator: gk
Starker Benzingeruch
Hallo zusammen,
habe die letzten Wochen an meiner Corsaro die Termignonis und die Kennzeichenträger Pulverbeschichten lassen. Kellermänner, Lenkerenden-Spiegel wurden verbaut, die Scheinwerferringe sowie Carbonsitzabdeckung in mattschwarz lackiert/montiert. (Ja richtig gelesen(!) Carbon lackiert )
Danach wurde das Baby das erste Mal gestartet...... einfach nur
Leider fiel mir sofort auf, das sich der Geruch nach verbranntem Öl sehr stark verbreitet. Ein Blick auf den Auspuffkrümmer genügte, um zu erkennen, dass von irgendwo Öl auf die Anlage tropfte oder schon vorher auf dem Auspuffkrümmer war!?
Naja.. den Motor abgestellt...alles nachgeprüft, es schien alles dicht zu sein. Ein Blick in das Schauglas ergab, dass zu viel Motoröl von Werk intus war. Habe dann 1/2 Liter rausgelassen, jetzt müsste es ok sein (kurz vor Maximum).
Was mir aber im Moment wirklich extrem auffällt ist, "seit dem ich sie laufen lassen habe", der penetrante Benzingeruch in der Garage, der sich auch nach 2 Wochen nicht mehr verflüchtigt.
Einen Benzinleck fand ich aber nicht!?
Es ist auch definitiv die Morini die nach Benzin mieft, denn ich habe sie auch mal wo anders gelagert, mit dem selben Ergebnis!
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Edit: hier noch 2 Bildchen: (in der Zwischenzeit ist aber eine Kz.-Halterung vom Schlosser sowie die o.g lackierte Soziusabdeckung angebracht!)
habe die letzten Wochen an meiner Corsaro die Termignonis und die Kennzeichenträger Pulverbeschichten lassen. Kellermänner, Lenkerenden-Spiegel wurden verbaut, die Scheinwerferringe sowie Carbonsitzabdeckung in mattschwarz lackiert/montiert. (Ja richtig gelesen(!) Carbon lackiert )
Danach wurde das Baby das erste Mal gestartet...... einfach nur
Leider fiel mir sofort auf, das sich der Geruch nach verbranntem Öl sehr stark verbreitet. Ein Blick auf den Auspuffkrümmer genügte, um zu erkennen, dass von irgendwo Öl auf die Anlage tropfte oder schon vorher auf dem Auspuffkrümmer war!?
Naja.. den Motor abgestellt...alles nachgeprüft, es schien alles dicht zu sein. Ein Blick in das Schauglas ergab, dass zu viel Motoröl von Werk intus war. Habe dann 1/2 Liter rausgelassen, jetzt müsste es ok sein (kurz vor Maximum).
Was mir aber im Moment wirklich extrem auffällt ist, "seit dem ich sie laufen lassen habe", der penetrante Benzingeruch in der Garage, der sich auch nach 2 Wochen nicht mehr verflüchtigt.
Einen Benzinleck fand ich aber nicht!?
Es ist auch definitiv die Morini die nach Benzin mieft, denn ich habe sie auch mal wo anders gelagert, mit dem selben Ergebnis!
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Edit: hier noch 2 Bildchen: (in der Zwischenzeit ist aber eine Kz.-Halterung vom Schlosser sowie die o.g lackierte Soziusabdeckung angebracht!)
Grüße
Ivi
Ivi
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dennoch ist alles möglich!:?Sir1 hat geschrieben:Gleiches Problem? - oder ist das gar nicht möglich bei so einem modernen Hobel?
Ich lasse vielleicht noch ein wenig Öl ab und schaue, ob das Öl nach Benzin riecht.
Danke
Grüße
Ivi
Ivi
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- Morinisti
- Beiträge: 1650
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo,
es gibt ja bei einer Einspritzanlage zum Glück nicht so viele Möglichkeiten, wo's raussiffen kann. Hattest Du den (vollen) Tank hochgeklappt? Dann könnte was über die Überlaufschläuche gekommen sein.
Sonst können es eigentlich nur die Schnellverbinder am Flansch der Benzinpumpe sein. Oder es drückt zwischen Pumpe und Tank durch. Kontrollier mal den gleichmäßig festen Sitz der Schrauben am Pumpenflansch.
Viel Erfolg
es gibt ja bei einer Einspritzanlage zum Glück nicht so viele Möglichkeiten, wo's raussiffen kann. Hattest Du den (vollen) Tank hochgeklappt? Dann könnte was über die Überlaufschläuche gekommen sein.
Sonst können es eigentlich nur die Schnellverbinder am Flansch der Benzinpumpe sein. Oder es drückt zwischen Pumpe und Tank durch. Kontrollier mal den gleichmäßig festen Sitz der Schrauben am Pumpenflansch.
Viel Erfolg
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
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- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
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Hmmmmm... so lange die Benzinpumpe nicht läuft, ist kein Druck da um das Benzin irgendwo heraus zu drücken - aber Möglichkeiten gibt es dennoch genug! Wäre nicht der erste Tank mit einem Riss, außerdem gibt es Entlüftungs- und Entwässerungsschläuche durch den Tank. Aber eigentlich sollte sich das lokalisieren lassen?!?!
Wo genau hat es denn eigentlich das Öl rausgedrückt? Und wirklich 0,5 Liter über max. ab Werk???
Wo genau hat es denn eigentlich das Öl rausgedrückt? Und wirklich 0,5 Liter über max. ab Werk???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Hallo Ralf,
es gab keinen Grund den Tank hochzuklappen. Ich mein, jetzt habe ich eventuell einen....
Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Starten nochmal 10l Sprit per Kanister eingefüllt habe. Ausgelaufen ist nirgends etwas und selbst wenn, wäre es nach spätestens einem Tag verflüchtigt.
@Armin: die Sache mit zuviel Öl ist kein Witz! Ich war genau so verblüfft wie Du. Auch als ich es dem Siggi erzählte, hat er es mir kaum geglaubt!
Ich denke nicht, dass das Öl aus einer undichten Stelle kam, eher das der Mechaniker bei der Auspuffmontage ölverschmierte Hände hatte-hoffe ich zumindest.
@Siggi: .hihihihi.. wird nur schwierig die undichte Stelle zu analysieren, wenn der Hobel in die Luft fliegt!
es gab keinen Grund den Tank hochzuklappen. Ich mein, jetzt habe ich eventuell einen....
Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Starten nochmal 10l Sprit per Kanister eingefüllt habe. Ausgelaufen ist nirgends etwas und selbst wenn, wäre es nach spätestens einem Tag verflüchtigt.
@Armin: die Sache mit zuviel Öl ist kein Witz! Ich war genau so verblüfft wie Du. Auch als ich es dem Siggi erzählte, hat er es mir kaum geglaubt!
Ich denke nicht, dass das Öl aus einer undichten Stelle kam, eher das der Mechaniker bei der Auspuffmontage ölverschmierte Hände hatte-hoffe ich zumindest.
@Siggi: .hihihihi.. wird nur schwierig die undichte Stelle zu analysieren, wenn der Hobel in die Luft fliegt!
Grüße
Ivi
Ivi
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- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
Beim Dickel hab ich für die Duc mal folgendes gelernt.
Tank drauf Schnellverschlüsse dran Zündung ein bis Benzinpumpe nicht mehr läuft.
Das ganze 5 mal, das ist Deine Lebensversicherung hieß es.
Hab ich immer gemacht weil höllisch Schiss vor Benzinaustreten. Einmal war ein O Ring leicht angekratzt und ja da kam was raus.
Schau Dir da mal unterm Tank an.
Wie die Dinger bei der Morini richtig funktionieren sollen hab ich nicht Begriffen. Es gibt nix wo man draufdrücken kann um eine Arretierung zu lösen, also auseinanderrupfen und wiedr zusammendrücken
Weiß jemand das besser?
Tank drauf Schnellverschlüsse dran Zündung ein bis Benzinpumpe nicht mehr läuft.
Das ganze 5 mal, das ist Deine Lebensversicherung hieß es.
Hab ich immer gemacht weil höllisch Schiss vor Benzinaustreten. Einmal war ein O Ring leicht angekratzt und ja da kam was raus.
Schau Dir da mal unterm Tank an.
Wie die Dinger bei der Morini richtig funktionieren sollen hab ich nicht Begriffen. Es gibt nix wo man draufdrücken kann um eine Arretierung zu lösen, also auseinanderrupfen und wiedr zusammendrücken
Weiß jemand das besser?
Hallo Hartmut,dettmer hat geschrieben: Wie die Dinger bei der Morini richtig funktionieren sollen hab ich nicht Begriffen. Es gibt nix wo man draufdrücken kann um eine Arretierung zu lösen, also auseinanderrupfen und wiedr zusammendrücken
Weiß jemand das besser?
das hatten wir hier schon mal.
Und hier ganz gut dargestellt.
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
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