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Enduroreifen 2013

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 14:16
von Bluster
Metzeler hat den Tourance überarbeitet und Michelin bringt den Anakee3 auf den Markt.

Mal sehen wie die Testbewertungen ausfallen werden.


Gruß Dirk

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 15:45
von dontorso
Na hoffentlich beeilen die sich mit den Tests - ich brauche zum Saisonbeginn nämlich ein paar neue Schlappen.

Gruß
Thorsten

Nachtrag:
Es gibt übrigens noch weitere Neureifen:
Conti Trail Attack 2
Metzeler Tourance Next
Metzeler Karoo 3 M+S

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 20:53
von gk
Conti Trail Attack 2
Metzeler Tourance Next
Michelin Anakee 3

also wenn ich mir die fotos von diesen neuen reise-enduro reifen so ansehe, kann man diese ja bald nicht mehr von einem normalen tourensport-reifen unterscheiden.
das wäre mir im falle von granpasso + scrambler viel zu weichgespült. das auge fährt doch mit......

meine favoriten wären karoo 3 oder heidenau k60 scout. beide natürlich mit M+S-kennung

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 21:17
von Bluster
stimmt günni,.. die Reifen werden immer mehr zum reinen Straßenreifen.

Fürs Grobe habe ich noch einen Karoo T rumliegen. Für die Staße ist wieder der CTA(2) drauf.

Muß mich berichtigen,...mein 2er Satz CTA ist der überarbeitete Reifen mit dem Z

Der CTA 2 ist für 2013 wohl komplett überarbeitet worden.

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 17:41
von dontorso
günni hat geschrieben:Conti Trail Attack 2
Metzeler Tourance Next
Michelin Anakee 3

also wenn ich mir die fotos von diesen neuen reise-enduro reifen so ansehe, kann man diese ja bald nicht mehr von einem normalen tourensport-reifen unterscheiden.
das wäre mir im falle von granpasso + scrambler viel zu weichgespült. das auge fährt doch mit......

meine favoriten wären karoo 3 oder heidenau k60 scout. beide natürlich mit M+S-kennung
Optisch, wären das auch meine Favoriten - aber wenn man auf der Straße auch mal etwas "sportlicher" unterwegs sein will, sind diese beiden sicherlich nicht unbedingt 1. Wahl.
Allerdings macht der neue Anakee 3 vom Aufbau her mittlerweile einen etwas vertrauenerweckenderen Eindruck - der Kaaro 2 ist doch wohl nur was fürs Gelände oder um vor der Eisdiele Eindruck zu schinden. :wink:

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 19:10
von Werner Wilhelmi
Ein neuer Reifen muss nicht zwangsläufig auch besser sein bzw. den eigenen Bedürfnissen besser entsprechen. Auf welche Eigenschaft(en) wurde der Entwicklungsschwerpunkt gelegt? Das ist doch die entscheidende Frage.
Im Übrigen sind die Unterschiede zwischen den Markenreifen meist nur marginal und i. d. R. nur im direkten Vergleich zu bemerken, wenn überhaupt.
Nur Dunlops kommen bei mir nie mehr drauf!

Gruß
Werner

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 22:38
von gk
anakee 3 habe ich heute in der firma auf einer neuen 12er wasserkuh begutachten können. sehr eigenwilliges design, mopped wie reifen.
auf der strasse sicher ein guter reifen aber optisch......nee, optisch wären beide nicht mein fall.

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 12:13
von Roadrunner1
Wenn Enduroreifen, dann den Conti TKC80 als 180er :lol: , passt der eigentlich auf die 91/2 und dürfte ich den auch fahren?

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 22:29
von gk
in der aktuellen "motorrad" (11/2013) wurden enduroreifen der kombination 110/80 R 19 und 150/70 R 17 getestet

hier noch ein noch ein kurzer trailer zum maxi-enduro-test der mai-ausgabe von "dueroute". war sogar eine granpasso dabei. in italien traut man sich also.
klick 1

die zeitschrift:
klick 2

klick 3

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2013, 09:31
von Nils, Der
Hab mir gerade den Karoo3 draufgeschnallt.

Der erste eindruck ist ganz gut. Ich fahr erst mal ein paar Km drauf und dann sehn wir weiter.

Übrigens:
So weit ich weis, brauchen wir trotz EU-Zulassung (keine Reifenbindung im Schein) eine Reifenfreigabe vom (Reifen)Hersteller... sonsts gibts spätestens beim der HU mecker. Für den Karoo3 gibt es noch keine Freigabe von Metzeler.

Gibts von MM vielleicht einen allgemeinen Freibrief?

Grüße

Nils

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2013, 09:59
von Globetrotter81
von meiner Corsaro weis ich das es keine Reifenfabrikatsbindung gibt.
in Schein steht auch nix nur die Reifengröße zählt

schau mal in deinen Schein wenn kein Vermerk drin ist
in etwa wie "Reifenfreigabe laut hersteller"

hast du freie wahl

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2013, 11:56
von gk
Nils, Der hat geschrieben:Hab mir gerade den Karoo3 draufgeschnallt.
ooh, wie wärs mal mit`nem foto? :twisted:

Nils, Der hat geschrieben: Übrigens:
So weit ich weis, brauchen wir trotz EU-Zulassung (keine Reifenbindung im Schein) eine Reifenfreigabe vom (Reifen)Hersteller... sonsts gibts spätestens beim der HU mecker. Für den Karoo3 gibt es noch keine Freigabe von Metzeler.
DAS sagt übrigens tüv-nord dazu. uns hat dieser schon mal mit einer xjr wieder weggeschickt, weil von beiden herstellern nichts vorlag.
ich würde metzeler oder MM einfach mal anmailen. aber bis zu deinem ersten tüv ists ja noch `ne weile hin.

haste jetzt endlich mal einen blick auf dein instrumentenkombi geworfen?

Verfasst: Samstag 18. Mai 2013, 09:57
von Nils, Der
günni hat geschrieben: ooh, wie wärs mal mit`nem foto? :twisted:
Jau, mach ich.

günni hat geschrieben: ich würde metzeler oder MM einfach mal anmailen. aber bis zu deinem ersten tüv ists ja noch `ne weile hin.
Du kannst wohl Gedanken lesen... 8)

günni hat geschrieben: haste jetzt endlich mal einen blick auf dein instrumentenkombi geworfen?


Als nächstes kommt erst mal der Gabelschutz an die Reihe... eins nach dem anderen. Wo bei mich die Instrumente im Moment nicht wirklich stören.


Grüße

Nils

Verfasst: Samstag 18. Mai 2013, 10:10
von gk
Nils, Der hat geschrieben: Als nächstes kommt erst mal der Gabelschutz an die Reihe... eins nach dem anderen. Wo bei mich die Instrumente im Moment nicht wirklich stören.

du (und möglichst auch mike) solltet nur mal nachschauen, wo bei euch der rote bereich anfängt. mich interessiert, ob sie sich jetzt evtl. die zweite kombi-version sparen.

krichste das hin? :roll:

Verfasst: Samstag 18. Mai 2013, 12:08
von Nils, Der
Der Rote Bereich fängt bei 8500 an. Ich hab aber das Gefühl das der Begrenzer schon bei 8000 einsetzt, wenn man schnell hochdreht.