Enduroreifen 2013

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Enduroreifen 2013

Beitrag von Bluster »

Metzeler hat den Tourance überarbeitet und Michelin bringt den Anakee3 auf den Markt.

Mal sehen wie die Testbewertungen ausfallen werden.


Gruß Dirk
dontorso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 17. November 2012, 18:33
Wohnort: Celle

Beitrag von dontorso »

Na hoffentlich beeilen die sich mit den Tests - ich brauche zum Saisonbeginn nämlich ein paar neue Schlappen.

Gruß
Thorsten

Nachtrag:
Es gibt übrigens noch weitere Neureifen:
Conti Trail Attack 2
Metzeler Tourance Next
Metzeler Karoo 3 M+S
Scrambler sind Verwürfler. Sie Verwürfeln eine beliebige Bitfolge in eine pseudozufällige - oder gehört das jetzt nicht hierher ?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Conti Trail Attack 2
Metzeler Tourance Next
Michelin Anakee 3

also wenn ich mir die fotos von diesen neuen reise-enduro reifen so ansehe, kann man diese ja bald nicht mehr von einem normalen tourensport-reifen unterscheiden.
das wäre mir im falle von granpasso + scrambler viel zu weichgespült. das auge fährt doch mit......

meine favoriten wären karoo 3 oder heidenau k60 scout. beide natürlich mit M+S-kennung
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

stimmt günni,.. die Reifen werden immer mehr zum reinen Straßenreifen.

Fürs Grobe habe ich noch einen Karoo T rumliegen. Für die Staße ist wieder der CTA(2) drauf.

Muß mich berichtigen,...mein 2er Satz CTA ist der überarbeitete Reifen mit dem Z

Der CTA 2 ist für 2013 wohl komplett überarbeitet worden.
dontorso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 17. November 2012, 18:33
Wohnort: Celle

Beitrag von dontorso »

günni hat geschrieben:Conti Trail Attack 2
Metzeler Tourance Next
Michelin Anakee 3

also wenn ich mir die fotos von diesen neuen reise-enduro reifen so ansehe, kann man diese ja bald nicht mehr von einem normalen tourensport-reifen unterscheiden.
das wäre mir im falle von granpasso + scrambler viel zu weichgespült. das auge fährt doch mit......

meine favoriten wären karoo 3 oder heidenau k60 scout. beide natürlich mit M+S-kennung
Optisch, wären das auch meine Favoriten - aber wenn man auf der Straße auch mal etwas "sportlicher" unterwegs sein will, sind diese beiden sicherlich nicht unbedingt 1. Wahl.
Allerdings macht der neue Anakee 3 vom Aufbau her mittlerweile einen etwas vertrauenerweckenderen Eindruck - der Kaaro 2 ist doch wohl nur was fürs Gelände oder um vor der Eisdiele Eindruck zu schinden. :wink:
Scrambler sind Verwürfler. Sie Verwürfeln eine beliebige Bitfolge in eine pseudozufällige - oder gehört das jetzt nicht hierher ?
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ein neuer Reifen muss nicht zwangsläufig auch besser sein bzw. den eigenen Bedürfnissen besser entsprechen. Auf welche Eigenschaft(en) wurde der Entwicklungsschwerpunkt gelegt? Das ist doch die entscheidende Frage.
Im Übrigen sind die Unterschiede zwischen den Markenreifen meist nur marginal und i. d. R. nur im direkten Vergleich zu bemerken, wenn überhaupt.
Nur Dunlops kommen bei mir nie mehr drauf!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

anakee 3 habe ich heute in der firma auf einer neuen 12er wasserkuh begutachten können. sehr eigenwilliges design, mopped wie reifen.
auf der strasse sicher ein guter reifen aber optisch......nee, optisch wären beide nicht mein fall.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Wenn Enduroreifen, dann den Conti TKC80 als 180er :lol: , passt der eigentlich auf die 91/2 und dürfte ich den auch fahren?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

in der aktuellen "motorrad" (11/2013) wurden enduroreifen der kombination 110/80 R 19 und 150/70 R 17 getestet

hier noch ein noch ein kurzer trailer zum maxi-enduro-test der mai-ausgabe von "dueroute". war sogar eine granpasso dabei. in italien traut man sich also.
klick 1

die zeitschrift:
klick 2

klick 3
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Hab mir gerade den Karoo3 draufgeschnallt.

Der erste eindruck ist ganz gut. Ich fahr erst mal ein paar Km drauf und dann sehn wir weiter.

Übrigens:
So weit ich weis, brauchen wir trotz EU-Zulassung (keine Reifenbindung im Schein) eine Reifenfreigabe vom (Reifen)Hersteller... sonsts gibts spätestens beim der HU mecker. Für den Karoo3 gibt es noch keine Freigabe von Metzeler.

Gibts von MM vielleicht einen allgemeinen Freibrief?

Grüße

Nils
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

von meiner Corsaro weis ich das es keine Reifenfabrikatsbindung gibt.
in Schein steht auch nix nur die Reifengröße zählt

schau mal in deinen Schein wenn kein Vermerk drin ist
in etwa wie "Reifenfreigabe laut hersteller"

hast du freie wahl
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Nils, Der hat geschrieben:Hab mir gerade den Karoo3 draufgeschnallt.
ooh, wie wärs mal mit`nem foto? :twisted:

Nils, Der hat geschrieben: Übrigens:
So weit ich weis, brauchen wir trotz EU-Zulassung (keine Reifenbindung im Schein) eine Reifenfreigabe vom (Reifen)Hersteller... sonsts gibts spätestens beim der HU mecker. Für den Karoo3 gibt es noch keine Freigabe von Metzeler.
DAS sagt übrigens tüv-nord dazu. uns hat dieser schon mal mit einer xjr wieder weggeschickt, weil von beiden herstellern nichts vorlag.
ich würde metzeler oder MM einfach mal anmailen. aber bis zu deinem ersten tüv ists ja noch `ne weile hin.

haste jetzt endlich mal einen blick auf dein instrumentenkombi geworfen?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

günni hat geschrieben: ooh, wie wärs mal mit`nem foto? :twisted:
Jau, mach ich.

günni hat geschrieben: ich würde metzeler oder MM einfach mal anmailen. aber bis zu deinem ersten tüv ists ja noch `ne weile hin.
Du kannst wohl Gedanken lesen... 8)

günni hat geschrieben: haste jetzt endlich mal einen blick auf dein instrumentenkombi geworfen?


Als nächstes kommt erst mal der Gabelschutz an die Reihe... eins nach dem anderen. Wo bei mich die Instrumente im Moment nicht wirklich stören.


Grüße

Nils
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Nils, Der hat geschrieben: Als nächstes kommt erst mal der Gabelschutz an die Reihe... eins nach dem anderen. Wo bei mich die Instrumente im Moment nicht wirklich stören.

du (und möglichst auch mike) solltet nur mal nachschauen, wo bei euch der rote bereich anfängt. mich interessiert, ob sie sich jetzt evtl. die zweite kombi-version sparen.

krichste das hin? :roll:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Der Rote Bereich fängt bei 8500 an. Ich hab aber das Gefühl das der Begrenzer schon bei 8000 einsetzt, wenn man schnell hochdreht.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“