Enduroreifen 2013

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

okay, danke!
haben sie wohl nur bei mir in die falsche kiste gegriffen. :roll:

denk mal bitte an das foto
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

günni hat geschrieben:
denk mal bitte an das foto
Also, die Reifen gehen gut (bei Trockenheit),
aber so wie wir sie heute getestet haben, gebe ich ihnen keine 5000 km.
Machen schwarze Streifen......
Da relativieren sich die 160,-, aber sehen cool aus.

Da muss er sich beeilen.
War schee der Odenwald heute und Respekt für Nina.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

So denn: Hier die Bilder.

Bild
Bild
Bild

Bis jetzt hab ich nix an dem Reifen auszusetzen. Die Laufleistung müssen wir mal Abwarten. Hängt ja auch alles vom Fahrstill, Straßenbelag usw. ab. Die 6000 sollten aber schon drin sein.

Unterschiede gegenüber der Erstbereifung Karoo (T) auf Straße:

+ Besseres Bremsverhalten (blockiert nicht so früh)
+ Bessere Kurvenlage
+ Mehr Grip

o Handling würde ich gleich setzten

- Bisschen weniger Eigendämpfung


Achja, die schwarzen Striche hat er ldt, Reinhard beim Bremsen gemacht... --> Ist also auf meinen Fahrstill zurückzuführen. :roll:


Grüße

Nils
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

So Günni roter Bereich Bild
Bild

Komisch bei mir stehen immer die Bilder auf dem Kopf
:lol:
Günni übernehmen :wink:

Viele Güsse mike
Der nächste Woche bei seiner 500S mal andere Zylinder montiert (wegen Rauch )
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Bild

Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

danke mike!
dann hat sich also nur an meiner ein corsaro-cockpit verirrt, was ja jetzt nicht weiter schlimm ist. vielleicht hab ich auch `nen corsaro-motor verbaut ..... wer weiß das schon

@nils, reifen kommen gut! der heidenau auf hagens scrambler hat mir aber auch optisch gut gefallen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

günni hat geschrieben:
@nils, reifen kommen gut! der heidenau auf hagens scrambler hat mir aber auch optisch gut gefallen.
Finde ich auch. Vor allem, da der Reifen, wie auch das ganze Moped, ein reisen großer Kompromiss ist. 8)

Daher passts.
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Nils, Der hat geschrieben:Hab mir gerade den Karoo3 draufgeschnallt.

Der erste eindruck ist ganz gut. Ich fahr erst mal ein paar Km drauf und dann sehn wir weiter.

Übrigens:
So weit ich weis, brauchen wir trotz EU-Zulassung (keine Reifenbindung im Schein) eine Reifenfreigabe vom (Reifen)Hersteller... sonsts gibts spätestens beim der HU mecker. Für den Karoo3 gibt es noch keine Freigabe von Metzeler.

Gibts von MM vielleicht einen allgemeinen Freibrief?

Grüße

Nils
OK, again what learnt.

Hab heute mit nem Menschen von Metzeler / Pirelli gesprochen. Sinngemäß meinte der: "Wenn nix im Schein steht, brauchts auch keine Freigabe. So lange die Größe, Lastindex Geschwindigkeitsindex I.O. ist, hat der TÜV-keine Grundlage das abzulehnen. Am Besten vor der Anmeldung klären ob der Tüver ein Problem damit hat."

Ich weiß nicht: Irgendwie stellt mich die Antwort auch nicht zufrieden. Warum gibts dann noch Freigaben für den Scrambler?

Grüße

Nils
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Nils, Der hat geschrieben:
Unterschiede gegenüber der Erstbereifung Karoo (T) auf Straße:

+ Besseres Bremsverhalten (blockiert nicht so früh)
+ Bessere Kurvenlage
+ Mehr Grip

o Handling würde ich gleich setzten

- Bisschen weniger Eigendämpfung
Neue Erfahrungen im Regen:

Beim Anfahren an der Ampel, kann durchaus mal das Hinterrad durchdrehen, wenn man eine weiße Fahrbahnmarkierung passiert....

...kann natürlich auch am Motor liegen. 8)

Ein Regenreifen ist es natürlich nicht. Man sollte aber doch etwas konzentrierter auf die Fahrsituation sein.
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus.,
Mein Scrambler kam ab Werk mit Karoo 3. Nach 5000 km geht es mit dem Hinterreifen zu Ende. Er ist zwar nicht schlecht, hat aber bei nasser oder herbstlich -winterlicher Straße beim moderaten Beschleunigen des Öfteren durchgedreht oder beim Bremsen blockiert. Der Vorderreifen macht einen besseren Eindruck
Bei meinen alten Motorrädern habe ich in den letzten Jahren immer Michelin Sirac und meinen Favoriten K60 gefahren, den alten Enduro 2 gibt es ja nicht mehr. Da sich das Fahrverhalten zwischen verschiedenen Motorradmodellen nicht unbedingt vergleichen lässt meine Frage :
Hat jemand Erfahrungen mit Endurohinterreifen auf dem Scrambler? Speziell der K60 interessiert mich, er ist schließlich der einzige deutsche Reifen.

Heinz
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

morluk hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit Endurohinterreifen auf dem Scrambler? Speziell der K60 interessiert mich, er ist schließlich der einzige deutsche Reifen.

Heinz
moin heinz,
da fällt mir erstmal nur hagen ein. der fährt den reifen seit letztem jahr und hatte auf sörens treffen nix negatives zu berichten.
auf honda rd07 fährt er sich auch astrein aber die hat ja auch nicht so viel dampf.

Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Heinz,

hier ein Link in das Nachbarforum.
Ist zwar schon älter und vom K60 gibt es mittlerweile einen Scout mit anderer Mischung und leicht geändertem Blockbild, aber der Charakter soll gleich geblieben sein. Die ersten 1000 km sehr kippelig....dann so wie andere Blockprofilreifen.
Haben mehrere Fahrer bestätigt.

Ich hatte ihn ja auch sogar schon mal bestellt, aber dann doch wieder den Dunlop Trailmax aufgezogen von dem ich jetzt schon den 3. Satz drauf habe.

Grundsätzlich musst Du wissen, was Du willst. Coole Optik mit optimalen Fahreigenschaften wird es nie geben.
Weil ich das mit blockierendem Hinterrad und Driftansatz beim Rausbeschleunigen auch gesehen habe. bleibe ich bei meinem "Sportenduroreifen", obwohl der nix mit Enduro zu tun hat.
Ich habe auch keine Lust 2 x im Jahr die Reifen wechseln zu lassen.
Blockprofil 5-6 k km, Trailmax 11 k km.
Ich habe für meinen neuen Satz 194,- bezahlt + Montage, Wuchten und Entsorgung 28,- und habe ein Jahr Ruhe.
Sprich ca. 200,- /Jahr gespart....

Wenn ich weniger fahren würde und mir manches egal sein würde, hätte ich den TKC 80 drauf. Wenn schon, denn schon. Und einigermaßen fahrbar soll er auch sein.

http://www.italobikes.com/de/foren/10-m ... -scrambler

Viel Spaß bei der Entscheidung,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hallo Reinhard,
danke für den Link, ich kann den Bericht mit einem anderen Motorrad bestätigen. Nur der Vorderreifen des Scout war eben sehr laut, da ist der Karoo 3 besser. Der Vorderreifen scheint sich kaum abzunutzen.
Meine Erfahrung mit Straßenreifen ist, dass man sehr unflexibel wird und kaum Haftungsvorteile zum Enduroreifen hat, ich will ja keine Rennen fahren und den Multi/Tiger/GS komme ich auch auf Stolllen hinterher.
Der K60 hat bei mir auch ca. 8000 Km gehalten, wenn auch mit weniger Leistung.
Früher kam ich auf bis zu 30000 im Jahr, das hat sich aber auf 10000 reduziert.
So wie es aussieht wird es ein K60 Scout werden, außer es kommt noch ein heißer Tip rein.
Heinz
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Jo, kann ich bestätigen. Beim Karoo3 gehen 2 Hinterreifen auf 1 Vorderreifen. Wobei ein HR ca. 5000 km hält. Den korrekten Luftdruck vorausgesetzt. Da isser recht empfindlich.

Habe auf meiner Speed Triple gerade den TKC80 drauf... klasse Reifen. Vorallem im Kalten und nassen. Und bis jetzt schlägt er sich vom Verschleiß her richtig gut. Ich denke das wird wohl meine Standard Bereifung aufm Scrambler werden.

Der Karoo laßt sich auf trockener Straße eigentlich wie ein normaler Tourenreifen fahren ohne das in der Kurve bei größer Schräglage irgendwelche Profilblöcke rumgautschen. Da bietet der TKC 80 weniger Schräglage.

Nächster Extremtest erfolgt im Juli wenns auf die Grenzkammstraße geht.

Grüße

Nils
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Grenzkammstrasse, da wollte ich auch mal wieder hin, ist schon fast 20 Jahre her.
Beim Reifensuchen bin ich auf Reifenfreigaben gestoßen.
Bei Michelin steht da was von mitführen bei den Fahrzeugpapieren.
Auf die Gefahr hin ein altes Thema wieder auszumachen, wie sieht es mit Reifen aus, die zwar den Fahrzeugpapieren entsprechen, für es keine Herstellerfreigabe gibt?
Für den Scrambler gibt es z.B von Heidenau keine,

Heinz
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“