Schaltplan
Moderator: gk
-
- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
Schaltplan
Wie manch einer sicherlich im Nachbarforum gelesen hat, ist mein LIFEPO Akku über den Winter hops gegangen.
Ich habe mich jetzt für das Modell von i-tecc(7,5AH) entschieden.
Das macht Sinn, da preislich eher etwas günstiger aber zusätzlich schon mit Anderson Hochstromverbindern vorkonfektioniert(Verbindungskabel sind auch dabei). Jetzt kann Ich ohne viel schrauben das Dingens bei längerer Standzeit abstecken und gut.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt das Problem:
Um den neuen Akku nicht gleich wieder zu ruinieren habe Ich mir die Mühe gemacht und die ganzen Bezeichnungen auf dem Schaltplan, der mir mal zugeflogen ist(Nachbarforum), übersetzt.
Im Moment ist es so, daß das Licht(Abblend-, Fernlicht, Lichtsignal) komplett ausgefallen ist/sind und hier schätzungsweise auch die Ursache für den Akkutod zu suchen ist.
Jedoch habe Ich im Schaltplan gestöbert und festgestellt, daß der vordere Blinker mit der Kennzeichenbeleuchtung und der hintere Blinker mit dem Standlicht vorne geschaltet ist???
Hat sich den Plan mal jemand mit mehr Ahnung als Ich zur Brust genommen? Vielleicht lese Ich ihn ja falsch...
Oder ist in dem Plan der Fehlerteufel drin? Farbbezeichnungen der Kabel kann man in dem Plan ja auch erstmal selber vervollständigen, soweit Ich das beurteilen kann.
Grüsse
Harry Pflüger
P.S. Ich habe den Plan schön groß 1200x700mm ausplotten lassen, Ich denke, die Linien kann Ich da schön nachverfolgen und habe das auch m.E. sorgfältig gemacht/gegengecheckt.
Ich habe mich jetzt für das Modell von i-tecc(7,5AH) entschieden.
Das macht Sinn, da preislich eher etwas günstiger aber zusätzlich schon mit Anderson Hochstromverbindern vorkonfektioniert(Verbindungskabel sind auch dabei). Jetzt kann Ich ohne viel schrauben das Dingens bei längerer Standzeit abstecken und gut.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt das Problem:
Um den neuen Akku nicht gleich wieder zu ruinieren habe Ich mir die Mühe gemacht und die ganzen Bezeichnungen auf dem Schaltplan, der mir mal zugeflogen ist(Nachbarforum), übersetzt.
Im Moment ist es so, daß das Licht(Abblend-, Fernlicht, Lichtsignal) komplett ausgefallen ist/sind und hier schätzungsweise auch die Ursache für den Akkutod zu suchen ist.
Jedoch habe Ich im Schaltplan gestöbert und festgestellt, daß der vordere Blinker mit der Kennzeichenbeleuchtung und der hintere Blinker mit dem Standlicht vorne geschaltet ist???
Hat sich den Plan mal jemand mit mehr Ahnung als Ich zur Brust genommen? Vielleicht lese Ich ihn ja falsch...
Oder ist in dem Plan der Fehlerteufel drin? Farbbezeichnungen der Kabel kann man in dem Plan ja auch erstmal selber vervollständigen, soweit Ich das beurteilen kann.
Grüsse
Harry Pflüger
P.S. Ich habe den Plan schön groß 1200x700mm ausplotten lassen, Ich denke, die Linien kann Ich da schön nachverfolgen und habe das auch m.E. sorgfältig gemacht/gegengecheckt.
Re: Schaltplan
moin harry,hypsep hat geschrieben: Jedoch habe Ich im Schaltplan gestöbert und festgestellt, daß der vordere Blinker mit der Kennzeichenbeleuchtung und der hintere Blinker mit dem Standlicht vorne geschaltet ist???
hab den schaltplan jetzt nicht zur hand, vermute aber mal, dass du da wahrscheinlich die masse-leitungen verfolgt hast.
licht wird vom kombi geschaltet. dieses hat zudem irgendwie immer saft, merkst du zb. wenn du deine batterie anklemmst. da rattert das kombi selbst bei zündung aus gleich los.hypsep hat geschrieben: Im Moment ist es so, daß das Licht(Abblend-, Fernlicht, Lichtsignal) komplett ausgefallen ist/sind und hier schätzungsweise auch die Ursache für den Akkutod zu suchen ist.
könnte somit auch ursache für deine leergesaugte batterie sein. ich würde jetzt als erstes mal arbeits- und steuerstromkreis an einem der relaissockel für fern- oder abblendlicht checken.
im schlimmsten fall hat dein kombi den geist aufgegeben.
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Re: Schaltplan
Gibt es irgendwo Angaben zu dem Ruhestrom? Das der maximal zulässige Strom, der fließen darf, wenn alles abgeschaltet ist. Für verschiedene elektronische Bauteil wird permanent Strom im mA-Bereich gebraucht. Hier würde ich mit der Suche erst einmal anfangen.günni hat geschrieben:moin harry,hypsep hat geschrieben: Jedoch habe Ich im Schaltplan gestöbert und festgestellt, daß der vordere Blinker mit der Kennzeichenbeleuchtung und der hintere Blinker mit dem Standlicht vorne geschaltet ist???
hab den schaltplan jetzt nicht zur hand, vermute aber mal, dass du da wahrscheinlich die masse-leitungen verfolgt hast.
licht wird vom kombi geschaltet. dieses hat zudem irgendwie immer saft, merkst du zb. wenn du deine batterie anklemmst. da rattert das kombi selbst bei zündung aus gleich los.hypsep hat geschrieben: Im Moment ist es so, daß das Licht(Abblend-, Fernlicht, Lichtsignal) komplett ausgefallen ist/sind und hier schätzungsweise auch die Ursache für den Akkutod zu suchen ist.
könnte somit auch ursache für deine leergesaugte batterie sein. ich würde jetzt als erstes mal arbeits- und steuerstromkreis an einem der relaissockel für fern- oder abblendlicht checken.
im schlimmsten fall hat dein kombi den geist aufgegeben.
munter bleiben
günni
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Re: Schaltplan
das konnte ich nicht nachvollziehen. Aber der Plan hat seine Tücken, z. B. am Stecker 29 ist der eine Teil mit Pin 1-4 von rechts nach links gezeichnet, der andere Teil gerade umgekehrt; man muss also "umspringen".hypsep hat geschrieben:Jedoch habe Ich im Schaltplan gestöbert und festgestellt, daß der vordere Blinker mit der Kennzeichenbeleuchtung und der hintere Blinker mit dem Standlicht vorne geschaltet ist???
Gruß und viel Spaß mit der Elektrik
Siggi
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Bahnhof...
Harry: Was genau ist jetzt Sache? Du machst ne andere Batterie dran und alles rund um das Licht geht nimmer - oder was?
Wenn dem so ist, dann diesen Pfad mit dem Messgerät mal durchmessen (vor allem mal vorne an den Relais). Hast denn währednd der Standzeit irgendwas am Bock geschraubt? Einfach so stirbt selten was *g*
Harry: Was genau ist jetzt Sache? Du machst ne andere Batterie dran und alles rund um das Licht geht nimmer - oder was?
Wenn dem so ist, dann diesen Pfad mit dem Messgerät mal durchmessen (vor allem mal vorne an den Relais). Hast denn währednd der Standzeit irgendwas am Bock geschraubt? Einfach so stirbt selten was *g*
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
So. Zurück aus der Werkstatt und keine News zum Thema dabei. Habe an meiner Triumph BDG 250H gebastelt und die Momo erstmal gar nicht beachtet !:evil:
Ich hatte gestern die Leitung im Plan extra vom Blinker hinten verfolgt, da man da sehr schön sieht welches Masse(geht nämlich nur 1x hin und teilt sich dann zu allen drei Verbrauchern) und welches das Stromführende sei muss.
Geschraubt habe Ich im Winter eigentlich nur nen anderen Lenker(sehr verdächtig ) und andere Griffe drangemacht. Evtl. habe Ich ja da ein Kabel geknickt? Wobei Ich eigentlich nichts hinter der Frontmaske angefasst habe.
Wir werden sehen, was Ich noch herausfinde. Im Moment muss Ich aber zuerst nach der englischen Baustelle schauen, da Ich nächstes Wochenende nach Mölln zu nem Spezialisten fahre und da alle Probleme, die das Ding noch macht ansprechen will(Bestandsaufnahme und Ersatzteilliste erstellen).
Das ist schwierig genug, wenn man so ein Teil in Einzelteilen übernimmt und es nicht selber zerlegt hat.
Sollte an der Corsaro tatsächlich das Kombi defekt sein(innen Korossion, oder doch beim Lenkerwechseln ein Kurzschluss fabriziert) hab Ich ja alles richtig gemacht, da das originale Teil seit letzter Saison auch die berühmten Risse im Display hat und der Harry bei nem Forumskollegen vorgesorgt hat...
Ich werde dann wieder ab KW 8 an die Corsaro gehen und berichten, was Ich herausgefunden habe.
Danke für die ersten Infos erstmal.
Harry
@Armin: Bin mal gespannt, ob Ich auch noch irgendwann zum Mappen komme...
Ich hatte gestern die Leitung im Plan extra vom Blinker hinten verfolgt, da man da sehr schön sieht welches Masse(geht nämlich nur 1x hin und teilt sich dann zu allen drei Verbrauchern) und welches das Stromführende sei muss.
Geschraubt habe Ich im Winter eigentlich nur nen anderen Lenker(sehr verdächtig ) und andere Griffe drangemacht. Evtl. habe Ich ja da ein Kabel geknickt? Wobei Ich eigentlich nichts hinter der Frontmaske angefasst habe.
Wir werden sehen, was Ich noch herausfinde. Im Moment muss Ich aber zuerst nach der englischen Baustelle schauen, da Ich nächstes Wochenende nach Mölln zu nem Spezialisten fahre und da alle Probleme, die das Ding noch macht ansprechen will(Bestandsaufnahme und Ersatzteilliste erstellen).
Das ist schwierig genug, wenn man so ein Teil in Einzelteilen übernimmt und es nicht selber zerlegt hat.
Sollte an der Corsaro tatsächlich das Kombi defekt sein(innen Korossion, oder doch beim Lenkerwechseln ein Kurzschluss fabriziert) hab Ich ja alles richtig gemacht, da das originale Teil seit letzter Saison auch die berühmten Risse im Display hat und der Harry bei nem Forumskollegen vorgesorgt hat...
Ich werde dann wieder ab KW 8 an die Corsaro gehen und berichten, was Ich herausgefunden habe.
Danke für die ersten Infos erstmal.
Harry
@Armin: Bin mal gespannt, ob Ich auch noch irgendwann zum Mappen komme...
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
toi toi toi
Wenn nix findest, kann man sich auch mal zur Kupferwurmsuche treffen...
Wenn nix findest, kann man sich auch mal zur Kupferwurmsuche treffen...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
Gerade nochmal den Plan zur Hand genommen. Tatsächlich hat der Siggi richtig getippt. Habe bei dem Einzelbild der Kennzeichen-/Blinkleuchten übersehen, daß die Pins "umgedreht" dargestellt sind(macht auch Sinn, da ja beiderseits auf die Anschlußseite geschaut wird).
Also alles richtig im Plan.
Danke Siggi, manchmal muß man halt in die richtige Richtung geschubst werden und dann klappts auch gleich viel besser.
Zur Fehlersuche/-ursache wie gesagt erst in KW8 dann mehr. Bin selber mal gespannt...
Grüsse Harry
Also alles richtig im Plan.
Danke Siggi, manchmal muß man halt in die richtige Richtung geschubst werden und dann klappts auch gleich viel besser.
Zur Fehlersuche/-ursache wie gesagt erst in KW8 dann mehr. Bin selber mal gespannt...
Grüsse Harry
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
ist so`ne triumph bdg 250 nicht eigentlich "nürnbergisch"?hypsep hat geschrieben:Im Moment muss Ich aber zuerst nach der englischen Baustelle schauen, da Ich nächstes Wochenende nach Mölln zu nem Spezialisten fahre und da alle Probleme, die das Ding noch macht ansprechen will(Bestandsaufnahme und Ersatzteilliste erstellen).
Das ist schwierig genug, wenn man so ein Teil in Einzelteilen übernimmt und es nicht selber zerlegt hat.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
Servus günni,
da hast aber gewiss recht...
Das kommt vom schnellen aus der Hüfte schiessen.
Die kommt sehr wohl aus N (Hersteller heisst ja auch TWN und nicht Triumph)und war ja in leicht abgewandelter Form auch bei der Bundeswehr im Einsatz.
Aber wenn Ich mir das Teil in seiner ganzen Zerlegtheit so anschaue, werd Ich den Verdacht nicht los, daß das eine Vaihinger Baustelle ist, schliesslich steht das Moped ja bei mir...
...aber eine neu lackierte Baustelle, die in circa 2Monaten einen neuen Tank und einen neuen Motor bekommen soll
Grüsse Harry
da hast aber gewiss recht...
Das kommt vom schnellen aus der Hüfte schiessen.
Die kommt sehr wohl aus N (Hersteller heisst ja auch TWN und nicht Triumph)und war ja in leicht abgewandelter Form auch bei der Bundeswehr im Einsatz.
Aber wenn Ich mir das Teil in seiner ganzen Zerlegtheit so anschaue, werd Ich den Verdacht nicht los, daß das eine Vaihinger Baustelle ist, schliesslich steht das Moped ja bei mir...
...aber eine neu lackierte Baustelle, die in circa 2Monaten einen neuen Tank und einen neuen Motor bekommen soll
Grüsse Harry
-
- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
Wie versprochen ein kurzes update:
Wie es aussieht ist das Cockpit defekt.
Ich kann bei meinem neuen Akku mit montiertem Ersatzcockpit(gelobt sei meine Hamsterei...danke Armin) keine Leistungseinbußen messen.
Auch konnte Ich nirgends einen Defekt im Kabelbaum detektieren(da hat ein Bekannter mit mehr (beruflicher)Ahnung gemessen/gesucht.
Somit ist für mich im Moment das Cockpit die Ursache.
Das werde Ich jetzt mal an die Adresse aus dem Nachbarforum schicken.
Da wirds dann eventuell repariert, die genaue Ursache wird aber wahrscheinlich im dunkeln bleiben, da die Erklärung an der Sprachbarriere hängen bleiben wird.
Wenn es gut und günstig zurückkommt gebe Ich bescheid und wir können die Adresse dann eventuell auch in die Ersatzteilliste übernehmen.
Bis denne denn,
Harry
Wie es aussieht ist das Cockpit defekt.
Ich kann bei meinem neuen Akku mit montiertem Ersatzcockpit(gelobt sei meine Hamsterei...danke Armin) keine Leistungseinbußen messen.
Auch konnte Ich nirgends einen Defekt im Kabelbaum detektieren(da hat ein Bekannter mit mehr (beruflicher)Ahnung gemessen/gesucht.
Somit ist für mich im Moment das Cockpit die Ursache.
Das werde Ich jetzt mal an die Adresse aus dem Nachbarforum schicken.
Da wirds dann eventuell repariert, die genaue Ursache wird aber wahrscheinlich im dunkeln bleiben, da die Erklärung an der Sprachbarriere hängen bleiben wird.
Wenn es gut und günstig zurückkommt gebe Ich bescheid und wir können die Adresse dann eventuell auch in die Ersatzteilliste übernehmen.
Bis denne denn,
Harry
also doch das kombi, hab ich`s nich gesagt.....
bei der sprachbarriere kann dir sicherlich ferruccio weiterhelfen.
viel glück
günni
die steht da schon drin. unser wolfsburger armin hatte sein cockpit schon vor 2 jahren nach einer spritdusche direkt bei m.a.e. reparieren lassen.hypsep hat geschrieben:
Wenn es gut und günstig zurückkommt gebe Ich bescheid und wir können die Adresse dann eventuell auch in die Ersatzteilliste übernehmen.
Bis denne denn,
Harry
bei der sprachbarriere kann dir sicherlich ferruccio weiterhelfen.
viel glück
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
Stimmt, steht schon drin. Hatte Ich gar nicht mehr auf dem Radar.
Das Kombi ist jetzt auf dem Weg nach I.
Schau mer mal wann und mit welcher Diagnose das Teil zurückkommt.
Ich will ungern wegen ein paar Tagen das neue Kombi mit Kilometern beschmutzen, dann wärs ja nicht mehr jungfräulich, was sich sehr negativ auf den Verkehrswert auswirken würde... ...ist ja bei allem so...
Denn an Ostern wird nach aktueller Planung die Saison mit einer Ausfahrt in den Taunus eröffnet.
Werde euch dann vom Werdegang des Kombis berichten.
Grüsse Harry
Das Kombi ist jetzt auf dem Weg nach I.
Schau mer mal wann und mit welcher Diagnose das Teil zurückkommt.
Ich will ungern wegen ein paar Tagen das neue Kombi mit Kilometern beschmutzen, dann wärs ja nicht mehr jungfräulich, was sich sehr negativ auf den Verkehrswert auswirken würde... ...ist ja bei allem so...
Denn an Ostern wird nach aktueller Planung die Saison mit einer Ausfahrt in den Taunus eröffnet.
Werde euch dann vom Werdegang des Kombis berichten.
Grüsse Harry