Glasfasertank innen versiegeln

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Glasfasertank innen versiegeln

Beitrag von andyman »

Hallo!
Ich bin am WE den 11.Tauplitzer Bergpreis gefahren und hatte in zwei von drei Läufen extreme Probleme mit der Spritversorgung. Glasfasern machten den Sprithahn zu. Erst als ich alle verstopften Stellen gereinigt hatte lief ide Morini gut. Nun zurück möchte ich gerne den Tank innen versiegeln damit der Sprit nicht weiter den Kunststoff angreifen kann. Was empfiehlt ihr und wie wird das gemacht damit es dauerhaft keine Probleme mehr gibt?
Vielen Dank. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

andyman hat geschrieben:Hallo!
Ich bin am WE den 11.Tauplitzer Bergpreis gefahren und hatte in zwei von drei Läufen extreme Probleme mit der Spritversorgung. Glasfasern machten den Sprithahn zu. Erst als ich alle verstopften Stellen gereinigt hatte lief ide Morini gut. Nun zurück möchte ich gerne den Tank innen versiegeln damit der Sprit nicht weiter den Kunststoff angreifen kann. Was empfiehlt ihr und wie wird das gemacht damit es dauerhaft keine Probleme mehr gibt?
Vielen Dank. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Hallo Andy,

das Problem hatten wir bei selbstgebauten Tanks auch schon manchmal.
Wenn das nicht nur lose Schnitzel sind, sondern trockenes Gewebe in den Tank ragt, dann kannst Du folgendes machen: Hahn und Deckel demontieren, die Öffnungen abstopfen, ca, 150 gr Epoxidharz-Härter-Gemisch reinschütten und solange schwenken, bis überall etwas hingelaufen ist (äh, nicht auf dem Fußboden - im Tank! ;-) )
Das funktioniert bestimmt.

Gruß, Stefan Bigalke
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Ist denn das dann auch resistent gegen den Kraftstoff? Bei www.rbo.at habe ich eine Tankversiegelung gefunden, ich denke ich versuche es mit sowas. :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo
In Dänemark ist Scotch Clad von vielen mit Erfolg benutzt (ich selbst auch). Ist eigentlich ein Teppichkleber, aber man hat herausgefunden dass es hervorreichend für Tankversiegelung ist. Es härtet nicht völlig aus und ist damit flexibel. Bedenkt aber das es ein paar Tagen um zu trocknen braucht.
Gruss
Søren
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Sir1 hat geschrieben:Hallo
In Dänemark ist Scotch Clad von vielen mit Erfolg benutzt (ich selbst auch). Ist eigentlich ein Teppichkleber, aber man hat herausgefunden dass es hervorreichend für Tankversiegelung ist. Es härtet nicht völlig aus und ist damit flexibel. Bedenkt aber das es ein paar Tagen um zu trocknen braucht.
Gruss
Søren
Hallo Søren, hallo Andy,

wenn ich das hier nicht völlig missverstanden habe, so geht es doch um einen Gfk-Tank, dessen innere Glasfasern nicht ganz durchtränkt sind.
Dafür nimmt man Epoxidharz und ... ja das ist kraftstoffbeständig.

Handelsübliche Tankinnenversiegelungen verden verkauft, um Korrosion in Stahltanks vorzubeugen, bzw. um Geld an den Veteranenliebhabern zu verdienen, die das beabsichtigen. Das ist in meinen Augen ein anderes Thema.
Nebenbei bemerkt hatte ich noch bei keinem meiner Morinitanks (fast alle zwischen 35 und 30 Jahre alt) ein Problem mit Korrosion.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Sonntag 24. Juni 2007, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Auch wenn´s hier um GFK geht, bei manchen Morinis kann´s vorkommen, daß nach dem entlacken die Tankunterseite so aussieht...

Bild


Hier hilft auch eine einfache Versieglung nix mehr...

Aber zum Thema GFK: Ich dachte GFK Tanks müssen versiegelt werden, daß das Benzin nicht durch diffundiert und den Lack mit Blasen übersäht :?:

Gruß, Andreas
Bild
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
mein Mehari-Tank aus GFK schlägt Blasen weil der Kraftstoff durchdrückt, das ist ein bekanntes Problem bei GFK-Tanks, vorwiegend älterer Bauart. die Versiegelung ist also nicht nur Verkäufertrick sondern schon mal sinnvoll .... die Idee mit dem Teppichkleber find ich in dem Zusammenhang sehr interessant, da hätt ich gern mehr drüber gewußt. Ansonsten gibt es hier einen thread wo ich das schon mal hinterfragt hatte, da gab es dann auch konkrete Tips.....
Gruß
Arno Kuschow
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

............hab grad gegoogelt, bei RBO kostet ein Liter benzinresistenter Lack als Tankversiegelung nur 18 € , scotch clad aber bei allen gefundenen Seiten ca. 35 bis 40 € pro 900 ml Dose ......
was ist jetzt besser? *grübel*
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Der Scotch Clad (776) ist ein bisschen teuer. Ich habe so um die € 26 beim lokalem Lackhändler bezahlt. Vielleicht geht ist es auch Günstiger bei deinem. Die Mopedhändler (in Dänemark) die es als Tankversiegler verkaufen wollen dobbelt so viel für das Zeug.
1 Dose reicht für Zwei Tanks.
Gruss
Søren
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

..............hhhmmmmmm, 776 sagt mir google ist der Primer, 7888 die eigentliche Beschichtung ??? weißt Du da genaueres drüber?
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Dann müssten 3M änderungen gemacht haben. An meiner Dose steht nichts über Primer und es ist der eigentliche Kleber. Evt. könntest du dieses lesen: http://multimedia.3m.com/mws/mediawebse ... 6E666666--
Gruss
Søren
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Männer,

Basenbildung bei Gfk ist sicherlich Osmose.

Eben habe ich dazu hier ellenlange Erläuterungen geschrieben und dieses vermaledeite System hat mich wieder rausgekickt :evil:

Also "Osmose" und "Bootsbau" bei Google reintippen und anschließend weiß man, dass Epoxidharz auch gegen Osmose gut ist.

Schüttet kein Einkomponentenzeug in Eure Tanks - Ihr werdet es sonst wahrscheinlich bereuen.

Gruß, Stefan Bigalke
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

..........ok, ich hab's .......... das 776 wird als Primer benutzt für die Antirutschbeschichtung 7888 , ist aber selbst auch beständig und kann als Kleber gebraucht werden .......... hört sich gut an 8)
.........was'n glück, daß Dein link auf Englisch und nicht Dänisch war, sonst hätte ich da älter ausgesehen :D :D :D ........da versteh ich zwar manchmal irgend ein paar Wortfetzen aber mehr nicht :( . Mit meinen schwedischen und dänischen Geschäftspartnern spreche ich auch immer Englisch, so müssen sich beide Parteien gleichmäßig anstrengen :)
Gruß
Arno (knapp südlich von Dänemark)
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
Eben habe ich dazu hier ellenlange Erläuterungen geschrieben und dieses vermaledeite System hat mich wieder rausgekickt :evil:

Gruß, Stefan Bigalke

Hallo Stefan,
ich kann zwar nix zur Osmose oder GFK-Beschichtung sagen, aber vor dem Abschicken markiere den Text, rechte Maustaste und kopieren. Dann kannste ihn nach dem Rausschmiß immer noch wieder einfügen, nachdem du dich eingeloggt hast.
Gruß Iris
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben:
Stefan Bigalke hat geschrieben:
Eben habe ich dazu hier ellenlange Erläuterungen geschrieben und dieses vermaledeite System hat mich wieder rausgekickt :evil:

Gruß, Stefan Bigalke

Hallo Stefan,
ich kann zwar nix zur Osmose oder GFK-Beschichtung sagen, aber vor dem Abschicken markiere den Text, rechte Maustaste und kopieren. Dann kannste ihn nach dem Rausschmiß immer noch wieder einfügen, nachdem du dich eingeloggt hast.
Gruß Iris
hallo stefan ,
hast du es nun schonmal mit dem häkchen beim einloggen versucht ?
ich werde eigentlich nie rausgekickt und schreibe auch des öfteren ellenlange texte , die dann hinterher sowieso keiner lesen mag . :lol: :lol: :lol:

oder du loggst dich aus dem netz aus und schreibst dann in ruhe und schickst erst nachdem erneuten einloggen wieder ab .
oder wie iris beschrieben hat . kannst du ja im word vorkritzeln und fügst es dann hier ein . nochmal neu schreiben , isss kacke

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“