Kolben defekt
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- Morinisti
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Kolben defekt
Hallo,
was ist mit diesem Kolben passiert?
Beim Öffnen meines 500er-Motors aus meiner Sport kam dieser beschädigte Kolben zum Vorschein:
Laut Klaus Wahl liegt die Ursache an zu hoher Verdichtung oder an zuviel Frühzündung. Die Zündanlage ist eine Anlage von Johann Schwarzfischer, bei der beide Halbwellen der Zündspannungsspule genutzt werden. Marcus Heilig stellt sie auf seiner Seite unter "Zündung-Tuning" ebenfalls vor.
Die Kolben sind die 70mm Nachbaukolben von Wolfgang Tritsch, die von Klaus Wahl nachbearbeitet wurden, weil der Motor aufgrund des hohen Laufspiels von 8/100, welches für diese Kolben gefordert wird, stark klapperte. Klaus hat die Kolben dann, wenn ich ihn richtig verstanden habe, gestaucht, um das Laufspiel zu verringern. Der Motor war daraufhin auch etwas leiser, aber es war noch nicht befriedigend. Aus diesem Grund wollte ich die Kolben noch einmal in einen Satz anderer Zylinder einschleifen lassen. Dabei fiel jetzt diese Beschädigung am vorderen Kolben auf.
Was meint Ihr?
Gruß
Andre
was ist mit diesem Kolben passiert?
Beim Öffnen meines 500er-Motors aus meiner Sport kam dieser beschädigte Kolben zum Vorschein:
Laut Klaus Wahl liegt die Ursache an zu hoher Verdichtung oder an zuviel Frühzündung. Die Zündanlage ist eine Anlage von Johann Schwarzfischer, bei der beide Halbwellen der Zündspannungsspule genutzt werden. Marcus Heilig stellt sie auf seiner Seite unter "Zündung-Tuning" ebenfalls vor.
Die Kolben sind die 70mm Nachbaukolben von Wolfgang Tritsch, die von Klaus Wahl nachbearbeitet wurden, weil der Motor aufgrund des hohen Laufspiels von 8/100, welches für diese Kolben gefordert wird, stark klapperte. Klaus hat die Kolben dann, wenn ich ihn richtig verstanden habe, gestaucht, um das Laufspiel zu verringern. Der Motor war daraufhin auch etwas leiser, aber es war noch nicht befriedigend. Aus diesem Grund wollte ich die Kolben noch einmal in einen Satz anderer Zylinder einschleifen lassen. Dabei fiel jetzt diese Beschädigung am vorderen Kolben auf.
Was meint Ihr?
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Andre
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- Morinisti
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Hallo Andre,
die Verdichtung ist doch hoffentlich bei beiden Zylindern gleich (gewesen)... Demnach sollten bei zu hoher Verdichtung beide so aussehen. Ich würde eher den Fehler am Vergaser (Nadeln, Düsen), dem Ansaugsystem (Risse in den Gummistutzen oder undicht montiert) und dem Zündzeitpunkt des betroffenen Zylinders vermuten. Das jetzt alles zu kontrollieren ist sicher nicht mehr machbar. Das Bild ist nicht das beste aber für mich sieht der Kolben im Bereich des Auslassventils "angebrannt" aus, was auf ein zu mageres Gemisch zumindest in manchen Lastbereichen hinweist.
Viel Erfolg bei der Suche
Erhard
die Verdichtung ist doch hoffentlich bei beiden Zylindern gleich (gewesen)... Demnach sollten bei zu hoher Verdichtung beide so aussehen. Ich würde eher den Fehler am Vergaser (Nadeln, Düsen), dem Ansaugsystem (Risse in den Gummistutzen oder undicht montiert) und dem Zündzeitpunkt des betroffenen Zylinders vermuten. Das jetzt alles zu kontrollieren ist sicher nicht mehr machbar. Das Bild ist nicht das beste aber für mich sieht der Kolben im Bereich des Auslassventils "angebrannt" aus, was auf ein zu mageres Gemisch zumindest in manchen Lastbereichen hinweist.
Viel Erfolg bei der Suche
Erhard
Moin Andreas, ist ja nichts. Einfach ein bisschen putzen und wieder laufen lassen
Wenn es so aussieht, kannst du von schlimm reden.
Bei mir bin ich mir sicher, dass es durch zu magere Abstimmung kamm - wahrscheinlich in Kombination mit zuviel Frühzündung.
Dieser "Doppelzündung" soll ja auch ein bisschen kritisch sein - besonders in Verbindung mit einer zu magere Abstimmung.
Wo wir beim Thema sind, ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die heutigen Kraftstoffe spätere Frühzündung verlangen - habe ich das richtig empfangen?
Gruß
Søren
Wenn es so aussieht, kannst du von schlimm reden.
Bei mir bin ich mir sicher, dass es durch zu magere Abstimmung kamm - wahrscheinlich in Kombination mit zuviel Frühzündung.
Dieser "Doppelzündung" soll ja auch ein bisschen kritisch sein - besonders in Verbindung mit einer zu magere Abstimmung.
Wo wir beim Thema sind, ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die heutigen Kraftstoffe spätere Frühzündung verlangen - habe ich das richtig empfangen?
Gruß
Søren
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morinist.dk
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- Morinisti
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Hallo Andreas,
auf zu mager würde ich nicht tippen. Dazu ist der Kolbenbodenauf dem Bild zu dunkel. Der Kolbenrand ist rundherum angeschmolzen, war also zu heiß. Es ist vermutlich ein Klopfschaden. Die klopfende Verbrennung ist wahrscheinlich in dem allgemeinen Kolbengeräusch aufgrund des Laufspiels untergegangen und war nicht hörbar. Der Heronbrennraum ist in Bezug auf Klopffestigkeit eigentlich sehr gut
Ob die Zündung die Ursache ist, müsste kontrolliert werden.
@ Soren, so lange die Oktanzahl des Kraftstoffes stimmt, gibt es keine Probleme. Ich kenne Analysen von Tankstellenkraftsoffen, die eigentlich immer mindestens 1 Oktan höher liegen als sie müssten. Das sollte also in Ordnung sein. Mit 95 - 96 Oktan laufen normaler Weise alle Morinis.
Vielleicht war bei Andreas die Verdichtung so hoch, das mindestens 98 - 100 Oktan notwendig gewesen wären.
Andreas, welchen Sprit hast du gefahren?
Gruß
Werner
auf zu mager würde ich nicht tippen. Dazu ist der Kolbenbodenauf dem Bild zu dunkel. Der Kolbenrand ist rundherum angeschmolzen, war also zu heiß. Es ist vermutlich ein Klopfschaden. Die klopfende Verbrennung ist wahrscheinlich in dem allgemeinen Kolbengeräusch aufgrund des Laufspiels untergegangen und war nicht hörbar. Der Heronbrennraum ist in Bezug auf Klopffestigkeit eigentlich sehr gut
Ob die Zündung die Ursache ist, müsste kontrolliert werden.
@ Soren, so lange die Oktanzahl des Kraftstoffes stimmt, gibt es keine Probleme. Ich kenne Analysen von Tankstellenkraftsoffen, die eigentlich immer mindestens 1 Oktan höher liegen als sie müssten. Das sollte also in Ordnung sein. Mit 95 - 96 Oktan laufen normaler Weise alle Morinis.
Vielleicht war bei Andreas die Verdichtung so hoch, das mindestens 98 - 100 Oktan notwendig gewesen wären.
Andreas, welchen Sprit hast du gefahren?
Gruß
Werner
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
danke, Günni, für die aufschlussreiche Broschüre!
Werner, ich habe immer 95 Oktan gefahren. Es scheint sich wirklich um einen Klopfschaden zu handeln. Im Gegensatz zu den Original-Kolben brauchen diese modernen Kolben aber auch nicht die hohe Verdichtung von 11,2:1 des Originals, das hatte mir Wolfgang Tritsch mal gesagt. Ich hatte nämlich am Anfang, wie bei den originalen Kolben, die Fußdichtung weggelassen. Jedoch ließ der Motor sich so nur sehr schwer ankicken, darum hatte ich die Fußdichtung wieder eingebaut. Diese gibt es ja in verschiedenen Stärken. Ich habe gerade mal nachgemessen: Fußdichtung 0,75mm und Kopfdichtung 0,95mm.
Klaus Wahl macht mir jetzt einen neuen Kolben, da Tritsch diese mit 70mm Durchmesser nicht mehr hat (jetzt 71mm). Dann werde ich auf jeden Fall die Zündung noch einmla genauestens kontrollieren und 1mm Kopf- und Fußdichtung einbauen. Außerdem auf 08 Oktan-Sprit gehen.
Danke für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche.
Andre
danke, Günni, für die aufschlussreiche Broschüre!
Werner, ich habe immer 95 Oktan gefahren. Es scheint sich wirklich um einen Klopfschaden zu handeln. Im Gegensatz zu den Original-Kolben brauchen diese modernen Kolben aber auch nicht die hohe Verdichtung von 11,2:1 des Originals, das hatte mir Wolfgang Tritsch mal gesagt. Ich hatte nämlich am Anfang, wie bei den originalen Kolben, die Fußdichtung weggelassen. Jedoch ließ der Motor sich so nur sehr schwer ankicken, darum hatte ich die Fußdichtung wieder eingebaut. Diese gibt es ja in verschiedenen Stärken. Ich habe gerade mal nachgemessen: Fußdichtung 0,75mm und Kopfdichtung 0,95mm.
Klaus Wahl macht mir jetzt einen neuen Kolben, da Tritsch diese mit 70mm Durchmesser nicht mehr hat (jetzt 71mm). Dann werde ich auf jeden Fall die Zündung noch einmla genauestens kontrollieren und 1mm Kopf- und Fußdichtung einbauen. Außerdem auf 08 Oktan-Sprit gehen.
Danke für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche.
Andre
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Motoren-Spezialisten! Klaus Wahl ist gerade dabei, mir einen neuen Kolben zu fertigen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass die Desachsierung bei den Tritsch-Nachbaukolben (sind wohl von Wiseco) genau zur anderen Seite hin, als wie bei den originalen Kolben, umgesetzt ist!?!?!?!?
Was mache ich jetzt mit der Information? Klaus will den neuen Kolben, den er fertigt natürlich genauso falsch herstellen, damit beide Kolben gleich sind. ist das sinnvoll? Die Desachsierung hat doch ihren Sinn. Ich vermute, dass mein Motor zum einen deswegen und aufgrund des hohen Laufspiels von 8/100 so geklappert hat.
gruß
Andre
ich habe eine Frage an die Motoren-Spezialisten! Klaus Wahl ist gerade dabei, mir einen neuen Kolben zu fertigen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass die Desachsierung bei den Tritsch-Nachbaukolben (sind wohl von Wiseco) genau zur anderen Seite hin, als wie bei den originalen Kolben, umgesetzt ist!?!?!?!?
Was mache ich jetzt mit der Information? Klaus will den neuen Kolben, den er fertigt natürlich genauso falsch herstellen, damit beide Kolben gleich sind. ist das sinnvoll? Die Desachsierung hat doch ihren Sinn. Ich vermute, dass mein Motor zum einen deswegen und aufgrund des hohen Laufspiels von 8/100 so geklappert hat.
gruß
Andre
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- Morinisti
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Hallo Andreas,
eigentlich müsste doch der hintere Kolben in die andere Richtung desachsiert sein als der vordere. So gesehen bedeutet doch die Verwendung gleicher Kolben, dass ein Kolben (bezogen auf die Drehrichtung der Kurbelwelle) in die falsche Richtung desachsiert ist. Ob das nun der vordere oder der hintere ist, müsste doch gleichgültig sein.
Man könnte jetzt lange darüber theoretisieren, von wegen... Druckseite des Kolbenhemdes... unterschiedliches (vorderer und hinterer Zylinder) Wechselverhalten bei UT und OT... Desachsierung als konstruktive Maßnahme um Freigang für die Nockenwelle zu bekommen...
Schlussendlich gibt es aber kein signifikant unterschiedliches Verschleißverhalten unserer beiden Kolben. Daher würde ich da kein größeres Problem sehen.
Gruß, Stefan Bigalke
eigentlich müsste doch der hintere Kolben in die andere Richtung desachsiert sein als der vordere. So gesehen bedeutet doch die Verwendung gleicher Kolben, dass ein Kolben (bezogen auf die Drehrichtung der Kurbelwelle) in die falsche Richtung desachsiert ist. Ob das nun der vordere oder der hintere ist, müsste doch gleichgültig sein.
Man könnte jetzt lange darüber theoretisieren, von wegen... Druckseite des Kolbenhemdes... unterschiedliches (vorderer und hinterer Zylinder) Wechselverhalten bei UT und OT... Desachsierung als konstruktive Maßnahme um Freigang für die Nockenwelle zu bekommen...
Schlussendlich gibt es aber kein signifikant unterschiedliches Verschleißverhalten unserer beiden Kolben. Daher würde ich da kein größeres Problem sehen.
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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- Morinisti
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Hallo,
ich habe gerade noch einmal mit Klaus Wahl und Wolfgang Tritsch gesprochen. Die Desachsierung muss bei beiden Kolben zur Einlassseite hin versetzt sein. Bei meinen Kolben ist sie lt. Klaus definitiv zur Auslassseite. Wolfgang sagte mir, es werde immer ein Kleinserie hergesellt und der Fehler wäre ihm noch nicht untergekommen. Ich soll ihm auf jeden Fall die Kolben zuschicken.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.
Motortechnisch dürfte diese offensichtlich falsche Desachsierung lat. Klaus kein Problem darstellen, sie kann aber für ein lauteres Motorengeräusch verantwortlich sein.
Gruß
Andre
ich habe gerade noch einmal mit Klaus Wahl und Wolfgang Tritsch gesprochen. Die Desachsierung muss bei beiden Kolben zur Einlassseite hin versetzt sein. Bei meinen Kolben ist sie lt. Klaus definitiv zur Auslassseite. Wolfgang sagte mir, es werde immer ein Kleinserie hergesellt und der Fehler wäre ihm noch nicht untergekommen. Ich soll ihm auf jeden Fall die Kolben zuschicken.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.
Motortechnisch dürfte diese offensichtlich falsche Desachsierung lat. Klaus kein Problem darstellen, sie kann aber für ein lauteres Motorengeräusch verantwortlich sein.
Gruß
Andre
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- Morinisti
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Hallo Andreas,
hier kann man noch mal nachlesen, wozu die Desachsierung normalerweise gut sein soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_%28 ... benbolzens
Nun schiebt aber die Kurbelwelle den hinteren Kolben auf der Einlassseite anliegend nach oben, während der vordere Kolben dabei auf der Auslassseite anliegt. Somit dürften eigentlich keine gleichen Kolben bei einem derartigen Motor verwendet werden.
Warum hat denn unser Morinimotor überhaupt eine Desachsierung, wenn der kleine Vorteil an einem Zylinder zu einem größeren Nachteil am anderen Zylinder führt?
Meine Meinung: Lambertini brauchte Platz für die Nockenwelle und hat den vorderen Zylinder nach vorn und den hinteren Zylinder nach hinten verschoben, so dass die Zylindermitten sich unterhalb der Kurbelwellenmitte treffen. Mit der Desachsierung der Kolben erreicht er nun, dass die Pleuel in OT und UT fast zylindermittenparallel stehen.
Gruß, Stefan Bigalke
hier kann man noch mal nachlesen, wozu die Desachsierung normalerweise gut sein soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_%28 ... benbolzens
Nun schiebt aber die Kurbelwelle den hinteren Kolben auf der Einlassseite anliegend nach oben, während der vordere Kolben dabei auf der Auslassseite anliegt. Somit dürften eigentlich keine gleichen Kolben bei einem derartigen Motor verwendet werden.
Warum hat denn unser Morinimotor überhaupt eine Desachsierung, wenn der kleine Vorteil an einem Zylinder zu einem größeren Nachteil am anderen Zylinder führt?
Meine Meinung: Lambertini brauchte Platz für die Nockenwelle und hat den vorderen Zylinder nach vorn und den hinteren Zylinder nach hinten verschoben, so dass die Zylindermitten sich unterhalb der Kurbelwellenmitte treffen. Mit der Desachsierung der Kolben erreicht er nun, dass die Pleuel in OT und UT fast zylindermittenparallel stehen.
Gruß, Stefan Bigalke
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Kolben defekt
Mensch dieser lambertini ist ja ganz schön schlau.Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Andreas,
Meine Meinung: Lambertini brauchte Platz für die Nockenwelle und hat den vorderen Zylinder nach vorn und den hinteren Zylinder nach hinten verschoben, so dass die Zylindermitten sich unterhalb der Kurbelwellenmitte treffen. Mit der Desachsierung der Kolben erreicht er nun, dass die Pleuel in OT und UT fast zylindermittenparallel stehen.
Gruß, Stefan Bigalke
was haltet ihr den von dem kolben
weiter verwenden oder austauschen????????
alle kolbenringe sind verschlissen und über der toleranz, sooo ne schei.....
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Bei ebay ist alles möglich, war wohl der klassische griff ins kloset.corsarino hat geschrieben:Hallo Kersten,
der Kolben sieht so aus, als hätte er schon mal Teile eines Ventils in den Auspuff geschoben...
Der taugt nur noch für das "Horrorkabinett" in der Werkstattvitrine.
Gruß, Andreas
für die vitrine bedauerliche weise zuteuer!
kersten
PS.: falls es interesssiert der verkäufer hat nee menge x2 teile verkauft auch ersatzteile andere motorrad marken am telefon sympathisch entgegen seine angaben bei ebay die sollte mann ernst nehmen "motor wird als ersatzteilverkauft / defekt"
verkäufer war dagolitos aus der eifel nähe koblenz