Frage: Motoröl 10W50 und Benzin E10 ?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Frage: Motoröl 10W50 und Benzin E10 ?

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider keine aktuellen Infos gefunden.
Gibt es neue Erkenntnisse zur Verwendung von E10 oder steht immer noch die Aussage Unverträglichkeit ?
In den neuen Handbüchern heißt es zum Motoröl 10W50 im Straßenbetrieb und 10W60 im Rennstreckenbetrieb. Wie haltet Ihr es damit ?

Bollergrüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Bis jetzt gibt es keine andere Erkenntnis zu e10, habe ich auch nie getankt mit der Morini. Unsere Tankstelle im Ort hat das übrigens gar nicht. Mein Händler hatte immer 10W40 eingefüllt, ich benutzte 10W50 seit ich die Inspektion nach Ablauf der Garantie selbst mache. Unverschämt finde ich nur den Preis vom Ölfilter von rund 30Euro.
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Roadrunner1 hat geschrieben:Unverschämt finde ich nur den Preis vom Ölfilter von rund 30Euro.
30€ ist schon ne Ansage. Hier gibts den für einen fünfer weniger. Ich habe Ende letzten Jahres noch zwei beim März für 15€/St. erstanden. Fragen...
Gruss
Ferruccio
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Beim März kosten die Dinger 11,90 Euro. Es sollte aber beachtet werden, dass der Filter "OHNE" Gummidichtung geliefert wird! Die Dichtung dürfte aber beim Trost und Co. problemlos zu besorgen sein.
Grüße
Ivi
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Agram hat geschrieben:Beim März kosten die Dinger 11,90 Euro. Es sollte aber beachtet werden, dass der Filter "OHNE" Gummidichtung geliefert wird! Die Dichtung dürfte aber beim Trost und Co. problemlos zu besorgen sein.
Ach ja, der Versand kommt auch noch hinzu! Am Besten man bestellt gleich mehrere Filter, damit sich's rentieret!
Grüße
Ivi
Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Hab jetzt 5 Stück bestellt.

Einer kostet statt 11,90 nur noch 11,10Euro!
Komplettpreis inkl. Versand (8Euro) 63,50!
Da muss man doch zuschlagen!
Grüße
Ivi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Frage: Motoröl 10W50 und Benzin E10 ?

Beitrag von gk »

brmoke hat geschrieben: Gibt es neue Erkenntnisse zur Verwendung von E10 oder steht immer noch die Aussage Unverträglichkeit ?
so lang es noch ausweichmöglichkeiten gibt, stellt sich mir die frage ehrlich gesagt gar nicht. :lol: zumindest für die moppeds.
da sich das zeugs aber in letzter zeit ab und an im tank meines kombinationswagens wiederfindet, habe ich heute mal interessehalber unsere kraftstoffanalysen (unabhängiges labor) für E10 seit anfang 2011 durchforstet.
höchster bioethanol-anteil lag jedenfalls (einmalig) bei 8%, meistens jedoch zwischen 6 bis 7%. interessanter weise wies die letzte E5-analyse ebenfalls einen bioethanol-anteil von 6% aus. :shock:

munter bleiben
günni

öl? eni 10w-60
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“