Zylinderdruck + KW Überholung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Zylinderdruck + KW Überholung

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen.
Ich möche meinen trägen 3 1/2 S Motor überholen. Jetzt habe ich erstmal den Druck im Zylinder gemessen im kalten Zustand. Hinten 10bar vorne 7.5bar. Ist da der Kolbenring gebrochen oder normaler Verschleiss? Welche Werte messt ihr und was normal?

Noch ne Frage. Wenn ich die Kurbelwelle draußen habe, wie erkenne ich die Notwendigkeit des schleifens der Kw Zapfen? Muss ich nach dem Schleifen mir da passende Kugellager mit engerer Bohrung kaufen?

Um Antworten freue ich mich
Grüsse
Knopi
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Zylinderdruck + KW Überholung

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin Knopi,

Aus der Ferne nicht ganz einfach zu beurteilen.
Erste Schritt zur Beurteilung:
-Anspringverhalten? Laufverhalten?
-hat der Motor lange Standzeit hinter sich?

Träufele doch mal etwas Öl durch die Zündkerzenbohrung auf den Kolben und wiederhole dann deine Kompressionsprüfung. Wenn dann statt 7,5 auf einmal 1-2bar mehr anliegen, sieht das nach Kolbenringe/Zylinderlauffläche aus. Keine merkliche Änderung wohl ehr die Ventile.

Also bei 10bar würde ich alles lassen wie ist, 7,5bar ist eher etwa mau.
Woher die 7,5bar kommen kann mehrere Ursachen haben. Es gibt 2 Quellen: einmal Ventile, andererseits Kolbenringe/Zylinderlaufbahn.
Ventile:
Mangelnde Abdichtung kann verschiedene Ursachen haben: ‚negatives‘ Ventilspiel (Einstellen u. beobachten – Einarbeiten des Ventils in den Sitz…), Verschleiß (Nachschleifen o. Ersetzen), verbrannt (Ersetzen), Korrosion (Nachschleifen o. Ersetzen)
Kolbenringe:
Mangelnde Abdichtung kann kommen von: Kolbenringbruch (Ersetzen), Verschleiß (Ersetzen), Verklebt/Verbacken durch Verkokung (Reinigen, Ursache suchen), Zylinderlaufbahn beschädigt/ verschlissen …

Zur Kurbelwelle:
Hat die den übermäßiges Spiel?
Meinst Du die Lagerung der KW im Gehäuse oder die Pleullagerung?
KW-Gehäuselagerung:
Erster Anhaltspunkt: an der LIMA ‚wackeln‘. Minimales Spiel ist ok – aber schwer aus der Distanz zu beurteilen…

Wenn die KW schon raus ist:
Welche KW ist verbaut? Rollengelagerte oder Gleitgelagerte (bezieht sich auf die Lagerung LIMA-seitig – siehe einschlägige Rep-Handbücher & Ersatzteillisten)?

Rollengelagerte: Lager ersetzen (also eher nix mit enggebohrtem Kugellager)
Gleitgelagerte: ist eher etwas aufwendiger, mit Austausch des Lagers ist es meist nicht getan. ZW-Zapfen mit Micrometer und Lager mit Innenmeßuhr vermessen und im Rep-Handbuch nachschauen, ob noch innerhalb der Toleranz. Wenn nicht sieht das dann mehr nach Untermaßgleitlager besorgen und ggf. KW-Zapfen auf Maß schleifen lassen …

Ohne Dir zu nahe zu treten, da ich Dich und Deine Erfahrung nicht einschätzen kann…
Mein Rat:
- Reparaturhandbuch besorgen und lesen. Da gibt’s es ausreichend Tipps, was man wo Prüfen und messen kann, was außerhalb der tolerierbaren Verschleißgrenze liegt und auf welches Maß ggf. was zu schleifen ist, usw.
- Nicht jeder alte Motor muss zwingend komplett zerlegt und überholt werden – das kann man auch in Teilschritten erfolgreich machen!
- In Berlin und Umgebung sollte es genügend Morinisti (Pannenhelferliste, Mitgliederliste, Stammtisch) geben, die man Bitten kann, mal über die Schulter zu schauen!!!

Viel Erfolg
Martin
fastina lente!
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Martin, was soll man da noch hinzufügen.
Allerdings kennen wir Knopis Kickbein nicht. Wenn er am hinteren Zylinder die obligatorischen zehn Kicks noch zügig absolviert, könnte es doch sein, dass bei der Messung vorne die Kondition stark einbricht.
Merke: je müder man kickt, desto niedriger die Kompression.
Knopi - fang mal vorne zuerst an! :lol:

Und jetzt schnell weg hier !!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hi Marti . Vielen Dank für den langen und interessanten Vortrag. Das Anspringverhalten ist nach dem Einbau der Sachse Zündung wesentlich besser geworden. Die KW ist rollengelagert. Das mit dem Spiel kann ich erst nächste Woche rausfinden und werde mich melden. Und Grufti: Kompression habe ich vorne zuerst getestet und ich habe Waden wie Stahl ;-) Der Motor ist echt träge. Zündung und Vergaser sind top eingestellt so dass ich an Leistungsverlust aufgrund Verschleiss denke. Meine andere 31/2 rennt nachdem ich neue Zylinder eingebaut habe wie ein Pferdchen.

Jedenfall danke für die Tipps. Morgen gehts erstmal nach Barcelona, danach werde ichhier weiter berichten. Vielleicht kann ich ja alle Infos die ich habe und bekomme mut Zusammenarbeit von Robert zu einem LaStrega Artikel ausarbeiten...

Bis dahin
Knopi
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Sollten einer (oder beide?) Zylinder, die Kolbennuten oder die Kolbenringe verschlissen sein, bekommst du Überdruck im Kurbelgehäuse. Das merkst du sofort an dem erhöhten Blow-by mit Ölaustritt an den betreffenden Entlüftungsstellen. Das ist ein untrügerisches Zeichen.

Bist du sicher, das nicht nur Kolbenringe aufgrund von Standzeiten fest sind? Das wäre die einfachste Erklärung.

Das Verschleißmaß für die Kurbelwellenlager/Pleuellager ist 0,08 mm laut Handuch.

Ist das ein Touringmotor? Auch die 10 bar des besseren Zylinders sind nicht besonders hoch. Ich messe mit meinem (nicht geeichten) Druckaufnehmer normalerweise Werte zwischen 11,5 und 12 bar, bei Nikasilzylindern immer über 12 bar. Bei einem Motor, der nachweisbar Richtung 80.000km geht und noch nie geöffnet worden ist, messe ich auf beiden Zylindern 10 - 10,5 bar. Die Kolbenringe darin sind mittlerweile grenzwertig. Dieser Motor drückt auch schon spürbar aus der Entlüftung, der Ölverbrauch ist aber noch nicht besorgniserregend.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hi Werner.
Die 31/2 mut Sportmotor stand vielleicht 1, 5 Jahre in der trockenen Garage mit regelmäßig durchkicken. Der Motor war von anfang an sehr träge und bläst auch etwas Öl raus. Sind jur ein paarTropfen je Tour. Die 8/100mm Verschleiß sind vom Sollmaß? An den Zylinderentlüftungen kommt kein Öl raus.
Bin schon gespannt wenn ich den Motor öffne.

Grüsse Knopi
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Sollten einer (oder beide?) Zylinder, die Kolbennuten oder die Kolbenringe verschlissen sein, bekommst du Überdruck im Kurbelgehäuse. Das merkst du sofort an dem erhöhten Blow-by mit Ölaustritt an den betreffenden Entlüftungsstellen. Das ist ein untrügerisches Zeichen.

Bist du sicher, das nicht nur Kolbenringe aufgrund von Standzeiten fest sind? Das wäre die einfachste Erklärung.

Das Verschleißmaß für die Kurbelwellenlager/Pleuellager ist 0,08 mm laut Handuch.

Ist das ein Touringmotor? Auch die 10 bar des besseren Zylinders sind nicht besonders hoch. Ich messe mit meinem (nicht geeichten) Druckaufnehmer normalerweise Werte zwischen 11,5 und 12 bar, bei Nikasilzylindern immer über 12 bar. Bei einem Motor, der nachweisbar Richtung 80.000km geht und noch nie geöffnet worden ist, messe ich auf beiden Zylindern 10 - 10,5 bar. Die Kolbenringe darin sind mittlerweile grenzwertig. Dieser Motor drückt auch schon spürbar aus der Entlüftung, der Ölverbrauch ist aber noch nicht besorgniserregend.

Gruß
Werner
Werners Röntgenblick kann das erkennen ohne den Motor zu öffnen!
Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Also Horst, warum jetzt diese persönliche "Hetze" gegen Werner. Wenn er mit seinen Formulierungen oder Analysen ein bisschen daneben liegen sollte, kannst du ja einfach sachlich argumentieren. Alles andere, glaube ich zumindest, bevorzugen die meisten von uns, dass ihr mit einander klärt.
Ich brauche nicht weiter zu suchen, als bei mir selbst, um zu wissen, dass Menschen fehlerhaft sind, und möchte hoffen, dass wenn ich (was unvermeidlich ist) Fehler mache, dennoch Respekt und Verzeihung bei meinen Mitmenschen erhalten kann. Bitte, verstehe mich nicht falsch - ich habe euch beide lieb. Ich träume von frieden auf Erden, und mir tut es einfach besonders schlecht, wenn böse Worte zwischen meinen Freunde und Bekannte herrschen. Ich hoffe also, dass ihr mit einander zurecht kommt, damit Frieden in unser Gemeinde weiter blühen kann.
Wenn es einfach so ist, dass dir eine Umarmung fehlt, hast du hiermit eine gut bei mir. Ja, Werner auch! ;)

Liebe Grüße,
Søren
Bild
Zuletzt geändert von Sir1 am Samstag 23. Februar 2013, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Da muss ich jetzt den Horscht aber mal in Schutz nehmen. Die kleine Bemerkung ist witzig und von Respektlosigkeit oder sogar "Hetze" weit entfernt.

Gruß, rr
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ja, könnte schon sein, wenn man sie nicht in Zusammenhang mit früheren Beiträge haltet. Wäre schön wenn ich falsch liege oder etwas missverstanden habe (oder einfach übersensibel bin ;) ), dann muss ich mich über meine Vorurteile entschuldigen.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[
Werners Röntgenblick kann das erkennen ohne den Motor zu öffnen!
Bild[/quote]

Ein paar Tropfen Öl reichen, um das festzustellen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Redest Du jetzt von einem Motor mit Guß oder Nikasilzylindern?
Nach meinen Erfahrungen sind da schon gewisse Unterschiede festzustellen.

Auch können sich verschlissene Ventilführungen oder nicht mehr richtig abdichtende Ventile auf das Meßergebniss auswirken.

Meiner Meinung hilft da nur ein öffnen und eine genaue Begutachtung der einzelnen Komponenten.

Aber zurück zum Thema, ich denke der Motor muß hier auseinandergebaut werden und nachgesehen werden. Mich interessiert es wo dieser Leistungsverlust genau herkommt.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Sören,
du kennst den "Grünen" doch. Seine Bemerkungen sind wie Salz in der Suppe und nicht böse gemeint. Der Laubfrosch muss oft auch viel einstecken und steht nicht umsonst unter Naturschutz. Wenn er es einmal bis Fyn schafft mit seiner Langstreckenmorini, kannst du dich ja mal mit einer Pulle vom berühmten "Blauen Bier" bei ihm entschuldigen.

Werner hat logischerweise die Kolbenringe für altersschwach erklärt. Die Kompression vieler alter Morinis mit hoher Km-Leistung ist deshalb noch gut, weil der Verdichtungsraum mit Verbrennungsrückständen zuwächst.
Beispiel: der Zylinderinhalt der 3 1/2 beträgt je Zylinder 172 ccm. Bei einer Verdichtung von 1:11 ergibt sich ein Verdichtungsraum von rund 17 ccm.
Eine Ölkohleschicht auf dem Kolben von 1mm verkleinert den Verdichtungsraums um 3 ccm.
Neue Rechnung: 172 ccm + (17 - 3) = 186 ccm. 186 : 14 ccm = 13,28
Rund 2 bar mehr! Glücklicherweise bauen die alten Kolbenringe den Überdruck ab und die Kompressionswerte bleiben fast wie im Handbuch. Und die Morini läuft und läuft.
Hab ich da einen Denkfehler?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Allerseits,
Eine Frage an die Fachleute:
Habe heute bei meiner Kleinen auch einmal die Kompression getestet (Rothewald Elektronik):
Vorne 11,7, hinten max 9,5 bar. (Waden sind kräftig genug gewesen ':D') . Es hat auch durch den Entlüftungsschlauch und sonst irgendwo durchgepustet.
Mit der eingeschraubten Kerze ist mir das ganze dichter vorgekommen. Eventuell könnte das Kerzengewinde beleidigt sein? Der Anschluss vom Kompressionstester hat nur ca 5-6mm Gewinde, das Kerzengewinde ist ja wesentlich länger ..
Ein bisschen Öl hab ich eingefüllt, war aber keine Änderung. Leider weiss ich nichts über den Motor, ausser dass es ein Kanguro Motor ist - km Leistung unbekannt.
Nun zur Frage: Muss ich den Motor ausbauen, um den hinteren Zylinderkopf und Zylinder abzunehmen, oder geht's auch, wenn er eingebaut bleibt. Nachschauen würde ich schon gerne, bevor ich mich auf die Reise zum Treffen mache.

Danke für Eure Tipps
Peter aus Wien
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Peter,

die Morini Rahmen haben links andere Rahmenrohre im Bereich des Kopfes, so daß du ihn nach links ausbauen kannst.

Also Motor drinnenlassen und nur Köpfe ab ist möglich.


Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“