Zylinderdruck + KW Überholung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

überprüfe mal das Ventilspiel der beiden Zylinder und teste danach nochmal bevor Du die Köppe demontierst. Der hintere geht auch bei eingebauten Motor runter. LuFi, Vergaser und Krümmer muss aber ab.

Viel Erfolg
Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Andreas und Erhard,
Ventilspiel ist 0,1/0,15, daran kann's nicht liegen. Werde also einmal den Kopf abbauen.
Vielen Dank für die Tipps!

Peter
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo an die Helfer,
Mein Bauchgefühl war offensichtlich richtig.
Nachziehen der Zylinderkopfmuttern hat nichts genützt, eine war etwas zu leicht angezogen.
Also Kopf runter, Ventile ausbauen:
Die Ventilführung auf der Auslasseite ist total verschlissen und wackelt bereits im Kopf ..
Werde beim Tritsch ein Übermassteil bestellen müssen und mir einen guten Mechaniker suchen - LaStrega Heft 81 ist da sehr hilfreich!
Den vorderen Zylinder lasse ich noch in Ruhe - never change a running system.

Wenn's nur nicht so kalt in der Garage wär ':('

Danke nochmals für die Tipps.

Grüße aus Wien
Peter
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,
meine Garage gleicht immernoch einem Iglu, heute -10°C. Da hilft mein kleiner Gasbrenner nicht wirklich. Bin schon ganz gespannt was sich im Motor verbirkt. Ich werde mich melden wenn ich mal reingeschaut habe. Vielleicht klappts ja um Ostern.

Warme Grüße
Knopi
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

Du hast ne pn von mir

Erhard
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo. Nachdem nun das Eis geschmolzen ist konnte ich den Moto weiter zerlegen. Beim hinteren Kolben standen die Ringöffnungen genau übereinander...sonst konnte ich nicht soviel erkenne. Ich poste heute Abend mal ein paar Bilder von den Ventilen. Jeweils 1 pro Kopf siehz brauner aus.

Sonst bin ich dabei alle Lager uu besorgen. Kennt jemand Messingring Lager für die Kurbelwelle? Sollen pro Stück 100Euro kosten. Macht es Sinn verstärkte zu nehemn? In den Motor kommen 400ccm und die 2+2 Nockenwelle.

Grüsse
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Bild

Hinten waren aber die 10 bar....merkwürdig.
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Knopi
Es wird zwar immer darauf hingeweisen, dass die Kolbenringstöße mit größtmöglichem Versatz (also bei drei Ringen 120° zueinander) eingebaut werden sollen. Da sich die Ringe im Betrieb allerdings durch die Hohnspuren im Zylinder mit unterschiedlichen Drehzahlen und gar nicht so langsam drehen ist das Ganze Positionieren sehr schnell Makulatur. Außerdem ist der Anteil des Gasdruckverlußtes am Stoßspiel relativ klein.

Das mit der Kälte in Deiner Grage ist auch relativ.
Ein Kollege hat gerade mit Brasilien gemailt. Er schrieb dass wir uns hier langsam auf Frühling einstellen , es würde wärmer, die Temperaturen lägen dauerhaft auf über 10 Grad. Daraufhin der Brasiliener:
"Bei uns liegen die Temperaturen dauerhaft auf über 26° und es soll weiterhin so kalt bleiben, wir kriegen Winter!" :P

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[quote="Dirk Runkel"]Hallo Knopi
Es wird zwar immer darauf hingeweisen, dass die Kolbenringstöße mit größtmöglichem Versatz (also bei drei Ringen 120° zueinander) eingebaut werden sollen.

Hallo Dirk,

der größtmögliche sind Versatz sind 180° , also von einem Ring zum nächsten immer gegenüberliegend!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Tschuldigung
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Dirk Runkel hat geschrieben:Tschuldigung
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, Du hast ja recht, man sollte um 120 Grad versetzen und nicht um 180 Grad. Grund ist, daß zwei Stöße nicht an der selben Stelle im Zylinder liegen sollten.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo mal wieder,
danke für eure Anmerkungen. Ich suche aber immernoch nach dem Gummi im Motor. Wo sind die fehlenden PS hin? Kann das braune Auslassventil schuld sein? Dort ist es aber doch heisser...

Bild
Bild
Bild

Ich habe die Ventilkammern mit Bremseinreiniger geflutet, die Ventile sich dicht.

Die Zylinderlaufflächen zeigen keine Hohnspuren mehr, aber auch keine Kanten.

Morgen geht's an Roberts Vergaser!

Grüße
Knopi
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Kann es sein, daß der Kolben einen Riß hat, etwa bei 11.00h mittleres Bild? Bei 14.30h mittleres Bild schauts so aus, als ob die obere Kolbenkante angefressen wäre. Die Bilder können natürlich auch täuschen. Probiere mal, den Kolben nach vorne und hinten zu drücken, um das Kolbenspiel abzuschätzen.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo Morinisti.
Die Kolben sind schon gezogen. Nach einer Wäsche sehen die Zylinder gut aus. Der Riss war nur Russ und die Kanten sind nicht gebrochen.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Die Kurbelwelle will aus dem linken Wälzlager nicht raus. Auch mit Lötlampe ans Lager und Kältespray an die Welle und Schläge auf den Wellenstumpf in axialer Richtung hat keine Wirkung gezeigz. Soll ich die Welle mit im Ofen erwärmen sodass das Wellenlager rauskommt? Dann mit dem Abzieher nachhelfen oder gibt es noch einen anderen Trick? Das Reparaturhandbuch schreibt nur was von Schlägen auf die Welle...
Auch die Kalbenbolzen wollen nicht raus....grr.

Viele Grüße
und dank an Burki für seine Hilfe!
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,

so die KW ist raus. Ich habe jetzt zur Nockenwelle eine Frage: Die eingebaute S Nockenwelle hat eine Höhe von 25,6mm und Breite von 20mm. Ich habe eine angeblich 2-2 Nockenwelle gekauft, diese hat aber nur eine Höhe von 23,1mm und Breite von 17,5mm.

Ist das wirklich eine 2-2? Die Ventilöffnung ist 2,5mm geringer als die S?

Hat jemand Werte?

Bild


Grüße
Knopi
Antworten

Zurück zu „Motor“