Tachoantrieb

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

hatte mich schon gewundert.

Aber war da nicht irgendwo jemand, der ne Endurotachowelle suchte? Möge er mal das Maß angeben, evtl. hätte ich eine.

ciao norbert
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Ja, die Welle aus meiner Schlacht V35 passte nämlich nicht...

@Matthias, ich erzählte dir von ebay.it.
Aus der etwas holprigen Konversation mit motore1962 entnehme ich, dass er einen kompletten Tachoantrieb hat und er stellt ihn bei ebay.it ein. Also schau einfach mal dort.

Das Problem mit dem Haltegriff droht mir auch noch. Aber da schraube ich einfach einen schwarzen Ledergürtel dran. Sowas hat sicher jeder übrig.

Stefan
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Der richtige Tachoantrieb für die Corsaro trägt die Zahl 179.

Alle italienischenTachos haben eine Wegdrhzahl von 1. Die Unterschiede in den Abrollumfängen bei den gängigen Reifendurchmessern 17 Zoll, 18 Zoll oder 19 Zoll wurde mit der Untersetzung im Tachoantrieb ausgeglichen.
An der Stelle muss man also aufpassen, den richtigen Antrieb für die montierte Reifengröße zu finden.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Kupplungszug...

Beitrag von bernie »

Kupplungszug bei Corsaro Veloce von hinten, bei Corsaro Lusso von vorn...das wussten Salvatore und Gianni selbst wohl nicht so genau. Allora: Isse Wurst. Wenn die Hülle beim von Vornkommen bloß nicht am Krümmer schmurgelt.
hofft
Bernie
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Re: Kupplungszug...

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Ja, am WE werde ich mir einen neuen langen Bowdenzug bauen der von hinten zum Motor geht. Von vorn gefällt mir nicht, weil der immer so schräg zieht.
Stefan, mit dem Italiener habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, aber mir hat er nicht geantwortet. Ich schau noch mal hin, vielleicht hat er ja den Antrieb eingestellt, wenn nicht ist's auch nicht schlimm. Hab ja meinen repariert, ich hoffe das hält.
Matthias
Grüsse aus dem Oderbruch
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Laubfrosch hat geschrieben:Für mich sieht das so aus als könne da etwas der 50er Scene Hercules, Kreidler Zündapp, KTM etc. passen.
Leider nein !
Die "Deutschen" haben eine andere Aufnahme beim Antrieb, einen ca. 0,9 mm Vierkant, Morini hat ca. 1,1 mm Vierkant.
Ausserdem muß ein Distanzstück gedreht werden, um den Abstand auf der Achse zu erhalten und das schlimmste: das Übersetzungsverhältnis stimmt nicht.
Vorteil der "Deutschen": die gibt es mit 2 Anschlüssen, somit können rechts und links drehende Wellen angeschlossen werden.

Bei den Originalantrieben steht auf der gegenüberliegenden Seite des Wellenanschlusses auf dem runden Messing-Deckel eine 3 stellige Nummer. Die ist entscheidend und nach der muß dann gesucht werden.
Es gibt leider unzählig verschiedene Antriebe die ähnlich aussehen, aber in Richtung, Anschluß, Übersetzung doch unterschiedlich sind.
Gute sind selbst in Italien selten zu haben.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die richtige Zahl ist 179. Das habe ich oben schon mal erwähnt.

Ansonsten hat Dieter vollkommen recht. Die Tachoantriebe sind seit vielen Jahren so gut wie nicht mehr zu finden.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
PiratMax
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 17:38

Beitrag von PiratMax »

Hallo!
Habe das gleiche Problem. Bei meiner Veloce ist der Tachoantrieb wärend dem Fahren aufgegangen und das Kegelrad hat sich verselbstständigt. Ärgerlicherweise fehlt das jetzt. Wenn jemandem von euch etwas unterkommt wärs echt super!
Liebe Grüße
Max
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

tachoantrieb

Beitrag von nussgratscher »

Hi hab das hier gerade gefunden. Könnte der in etwa passen.
Vielleicht kann man den ja umbauen.
https://www.ebay.de/itm/CEV-508-RINVIO- ... 0290.m3507

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“