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Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 14:20
von norbert
hatte mich schon gewundert.

Aber war da nicht irgendwo jemand, der ne Endurotachowelle suchte? Möge er mal das Maß angeben, evtl. hätte ich eine.

ciao norbert

Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 07:41
von Stefan.K
Ja, die Welle aus meiner Schlacht V35 passte nämlich nicht...

@Matthias, ich erzählte dir von ebay.it.
Aus der etwas holprigen Konversation mit motore1962 entnehme ich, dass er einen kompletten Tachoantrieb hat und er stellt ihn bei ebay.it ein. Also schau einfach mal dort.

Das Problem mit dem Haltegriff droht mir auch noch. Aber da schraube ich einfach einen schwarzen Ledergürtel dran. Sowas hat sicher jeder übrig.

Stefan

Verfasst: Donnerstag 7. März 2013, 06:52
von Werner Wilhelmi
Der richtige Tachoantrieb für die Corsaro trägt die Zahl 179.

Alle italienischenTachos haben eine Wegdrhzahl von 1. Die Unterschiede in den Abrollumfängen bei den gängigen Reifendurchmessern 17 Zoll, 18 Zoll oder 19 Zoll wurde mit der Untersetzung im Tachoantrieb ausgeglichen.
An der Stelle muss man also aufpassen, den richtigen Antrieb für die montierte Reifengröße zu finden.

Gruß
Werner

Kupplungszug...

Verfasst: Donnerstag 7. März 2013, 18:49
von bernie
Kupplungszug bei Corsaro Veloce von hinten, bei Corsaro Lusso von vorn...das wussten Salvatore und Gianni selbst wohl nicht so genau. Allora: Isse Wurst. Wenn die Hülle beim von Vornkommen bloß nicht am Krümmer schmurgelt.
hofft
Bernie

Re: Kupplungszug...

Verfasst: Donnerstag 7. März 2013, 22:02
von Matthias Wollenberg
Ja, am WE werde ich mir einen neuen langen Bowdenzug bauen der von hinten zum Motor geht. Von vorn gefällt mir nicht, weil der immer so schräg zieht.
Stefan, mit dem Italiener habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, aber mir hat er nicht geantwortet. Ich schau noch mal hin, vielleicht hat er ja den Antrieb eingestellt, wenn nicht ist's auch nicht schlimm. Hab ja meinen repariert, ich hoffe das hält.
Matthias

Verfasst: Freitag 8. März 2013, 12:48
von corsaro1200
Laubfrosch hat geschrieben:Für mich sieht das so aus als könne da etwas der 50er Scene Hercules, Kreidler Zündapp, KTM etc. passen.
Leider nein !
Die "Deutschen" haben eine andere Aufnahme beim Antrieb, einen ca. 0,9 mm Vierkant, Morini hat ca. 1,1 mm Vierkant.
Ausserdem muß ein Distanzstück gedreht werden, um den Abstand auf der Achse zu erhalten und das schlimmste: das Übersetzungsverhältnis stimmt nicht.
Vorteil der "Deutschen": die gibt es mit 2 Anschlüssen, somit können rechts und links drehende Wellen angeschlossen werden.

Bei den Originalantrieben steht auf der gegenüberliegenden Seite des Wellenanschlusses auf dem runden Messing-Deckel eine 3 stellige Nummer. Die ist entscheidend und nach der muß dann gesucht werden.
Es gibt leider unzählig verschiedene Antriebe die ähnlich aussehen, aber in Richtung, Anschluß, Übersetzung doch unterschiedlich sind.
Gute sind selbst in Italien selten zu haben.

Grüße
Dieter

Verfasst: Freitag 8. März 2013, 13:39
von Werner Wilhelmi
Die richtige Zahl ist 179. Das habe ich oben schon mal erwähnt.

Ansonsten hat Dieter vollkommen recht. Die Tachoantriebe sind seit vielen Jahren so gut wie nicht mehr zu finden.

Gruß
Werner

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 15:44
von PiratMax
Hallo!
Habe das gleiche Problem. Bei meiner Veloce ist der Tachoantrieb wärend dem Fahren aufgegangen und das Kegelrad hat sich verselbstständigt. Ärgerlicherweise fehlt das jetzt. Wenn jemandem von euch etwas unterkommt wärs echt super!
Liebe Grüße
Max

tachoantrieb

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:10
von nussgratscher
Hi hab das hier gerade gefunden. Könnte der in etwa passen.
Vielleicht kann man den ja umbauen.
https://www.ebay.de/itm/CEV-508-RINVIO- ... 0290.m3507

Gruß Robert