spaltmaß kolbenringe
spaltmaß kolbenringe
Moin moin gemeinde ich hab da mal ne frage,
habe endlich meinen neu erworbenen 3, 1/2 motor zerlegt
vordere zylinder 61,99 kolben 61,96
hintere zylinder 61,99 kolben 61,95
spaltmaß kolbenring oben vordere zylinder 0,5
habe erstemal nicht weiter gemesen da ich keine info über die spaltmaße gefunden habe
da der motor bläuen soll, will ich auf jeden fall die ölabstreifringe ersetzen, wo bekomme ich diese und was kostet der spaß ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen???????
die info der spaltmaße und verschleiß toleranzen finde ich trotzdem interesant und im archiv dokomente etc. habe ich nichts gefunden
die maße der zylinder / kolben vorne sowie hinten sind im rahmen bzw gut, denke ich so
den zum 7 treffen in dänemark will ich natürlich mit meiner morini
habe endlich meinen neu erworbenen 3, 1/2 motor zerlegt
vordere zylinder 61,99 kolben 61,96
hintere zylinder 61,99 kolben 61,95
spaltmaß kolbenring oben vordere zylinder 0,5
habe erstemal nicht weiter gemesen da ich keine info über die spaltmaße gefunden habe
da der motor bläuen soll, will ich auf jeden fall die ölabstreifringe ersetzen, wo bekomme ich diese und was kostet der spaß ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen???????
die info der spaltmaße und verschleiß toleranzen finde ich trotzdem interesant und im archiv dokomente etc. habe ich nichts gefunden
die maße der zylinder / kolben vorne sowie hinten sind im rahmen bzw gut, denke ich so
den zum 7 treffen in dänemark will ich natürlich mit meiner morini
Re: spaltmaß kolbenringe
Moin Kersten,Kersten hat geschrieben:Moin moin gemeinde ich hab da mal ne frage,
habe endlich meinen neu erworbenen 3, 1/2 motor zerlegt
vordere zylinder 61,99 kolben 61,96
hintere zylinder 61,99 kolben 61,95
spaltmaß kolbenring oben vordere zylinder 0,5
habe erstemal nicht weiter gemesen da ich keine info über die spaltmaße gefunden habe
da der motor bläuen soll, will ich auf jeden fall die ölabstreifringe ersetzen, wo bekomme ich diese und was kostet der spaß ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen???????
die info der spaltmaße und verschleiß toleranzen finde ich trotzdem interesant und im archiv dokomente etc. habe ich nichts gefunden
die maße der zylinder / kolben vorne sowie hinten sind im rahmen bzw gut, denke ich so
den zum 7 treffen in dänemark will ich natürlich mit meiner morini
freut mich, dass du planst zu kommen.
Ab Seite 40 im Blauen Buch gibt es die gesuchte Masse. Kannst du ja bei mir oder Andi holen, wenn du es nicht hast.
Klaus Wahl (Wuselin) ist der richtige Quelle für Kolbenringe.
Übrigens, Foto müsste auf dem Weg sein. Wenn es spätestens Dienstag nicht da ist, schicke ich dir ein neues zu.
Alles Gute,
Søren
Søren
morinist.dk
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- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Moin Kersten,
prüf auch einmal, wie viel Spiel die Ringe in der Nut nach oben und unten haben. Wenn Du da noch eine 0,1er Fühlerblattlehre neben dem Ring in die Nut quetschen kannst, dann ist der Kolben auch verschlissen.
Nach meiner Beobachtung ist das das eigentliche Verschleißproblem der Kolben. Wenn man das übersieht, besteht die Gefahr, dass die neuen Ringe im alten Kolben brechen.
Ich habe schon mal versucht, Ringe zu finden, die 5 Hunderstel breiter sind und somit perfekt in eine leicht verschlissene Nut passen würden. Das wären dann die idealen Ringe, um einem alten Morinikolben kostengünstig einen zweiten Frühling zu bescheren.
Leider habe ich bisher derartige Kolbenringe nicht gefunden.
Gruß, Stefan
prüf auch einmal, wie viel Spiel die Ringe in der Nut nach oben und unten haben. Wenn Du da noch eine 0,1er Fühlerblattlehre neben dem Ring in die Nut quetschen kannst, dann ist der Kolben auch verschlissen.
Nach meiner Beobachtung ist das das eigentliche Verschleißproblem der Kolben. Wenn man das übersieht, besteht die Gefahr, dass die neuen Ringe im alten Kolben brechen.
Ich habe schon mal versucht, Ringe zu finden, die 5 Hunderstel breiter sind und somit perfekt in eine leicht verschlissene Nut passen würden. Das wären dann die idealen Ringe, um einem alten Morinikolben kostengünstig einen zweiten Frühling zu bescheren.
Leider habe ich bisher derartige Kolbenringe nicht gefunden.
Gruß, Stefan
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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mahlzeit stefan,Stefan Bigalke hat geschrieben: Ich habe schon mal versucht, Ringe zu finden, die 5 Hunderstel breiter sind und somit perfekt in eine leicht verschlissene Nut passen würden. Das wären dann die idealen Ringe, um einem alten Morinikolben kostengünstig einen zweiten Frühling zu bescheren.
auf diese weise hat klaus wahl(wuselin) meinen ganzen 98er-150er kolben für `ne schmale westmark neues leben eingehaucht.
vielleicht fragt ihr ihn mal ?
@kersten, scheiß egal womit du nach dk kommst, hauptsuche du kommst.
so`n russe ist ja auch immer wieder eine willkommene abwechslung und die guzzi brauch auch mal wieder bewegung
aber wenn das mit dem wetter so weitergeht, müssen wir uns wohl alle eher nach einem geeigneten snowmobil umsehen.
schönen sonntach alle zusammen
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Du musst in den Süden kommen. In München ist Sonne und wir haben 10 Grad plus!günni hat geschrieben: aber wenn das mit dem wetter so weitergeht, müssen wir uns wohl alle eher nach einem geeigneten snowmobil umsehen.
schönen sonntach alle zusammen
günni
Sitze grad gemütlich auf der Terrasse in def Sonne mit Kippe und erhole mich vom Türdichtungen einbauen. 9 Türen und ein schmerzender Daumen!
Sonnige Grüße
Andi
Sapltmasse
Hallo
Das mit den Spaltmasen ist richtig
Wir prüfen jeden Ring vor dem Verbau auf dem Kolben
Die sollten ein Stosspiel = Spalt von 0,2 bis 0,3mm haben
0.5mm finde ich zu gross, dann wirst Du bestimmt Öl durchblasen
Ringe kannst Du bei uns bekommen
Bitte schreibe nochmals die Bohrung(en) auf und die einzelen Ringhöhen
Bzgl asugeschlagenne Kolbenruignuten
Kolben herschicken dann können wir evtl die Kolben retten indem wir die Nuten- breite nachstechen und breitere Ringe einbauen, das ist aber von Kolbentyp zu Kolbentyp verschieden
Gruss
Wuselin
Klaus
Wahl
Das mit den Spaltmasen ist richtig
Wir prüfen jeden Ring vor dem Verbau auf dem Kolben
Die sollten ein Stosspiel = Spalt von 0,2 bis 0,3mm haben
0.5mm finde ich zu gross, dann wirst Du bestimmt Öl durchblasen
Ringe kannst Du bei uns bekommen
Bitte schreibe nochmals die Bohrung(en) auf und die einzelen Ringhöhen
Bzgl asugeschlagenne Kolbenruignuten
Kolben herschicken dann können wir evtl die Kolben retten indem wir die Nuten- breite nachstechen und breitere Ringe einbauen, das ist aber von Kolbentyp zu Kolbentyp verschieden
Gruss
Wuselin
Klaus
Wahl
Kolben-Wahl Junior