Corsaro mit Motorschaden kaufen?
Moderator: gk
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- Morinisti
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Corsaro mit Motorschaden kaufen?
Hallo,
da es ja einige versierte Selbstschrauber hier gibt wollte ich mal fragen ob es sich rentiert eine Corsaro mit Motorschaden zu kaufen und den Motor selbst zu rep. Wie gut sind die Möglichkeiten z.B. bei einem Pleuel oder Kurbelwellenlagerschaden diesen von einem Instandsetzer wieder zu rep. Zylinderköpfe sind ok.Was sollte man für so ein Moped max. ausgeben, Bj.2007, optisch guter Zustand, rund 22Tkm, als extra sind die schlanken Termis einer Veloce dabei. Das sonstige zerlegen und zusammenbauen traue ich mir auf jedenfall zu.
Gruß Ingo
da es ja einige versierte Selbstschrauber hier gibt wollte ich mal fragen ob es sich rentiert eine Corsaro mit Motorschaden zu kaufen und den Motor selbst zu rep. Wie gut sind die Möglichkeiten z.B. bei einem Pleuel oder Kurbelwellenlagerschaden diesen von einem Instandsetzer wieder zu rep. Zylinderköpfe sind ok.Was sollte man für so ein Moped max. ausgeben, Bj.2007, optisch guter Zustand, rund 22Tkm, als extra sind die schlanken Termis einer Veloce dabei. Das sonstige zerlegen und zusammenbauen traue ich mir auf jedenfall zu.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
die Kurbelwellenhauptlager zu tauschen sollte kein Problem sein. Kritisch sind Pleuel und Pleuellager, weil dazu die Welle auf der Presse zerlegt werden muß; es gibt mittlerweile nicht mehr viele, die das können, z. B. OCT für Laverda, wer das für Morini macht, weiß ich leider nicht. Kalkuliere lieber eine neue KW, oder gebraucht, schau mal bei www.motorrad-spaengler.de, der hatte vor kurzem Corsaroteile.
Kommt auch darauf an, ob man das Moped gleich fahren will oder ob man Zeit hat für die Teilesuche.
Gruß
Siggi
die Kurbelwellenhauptlager zu tauschen sollte kein Problem sein. Kritisch sind Pleuel und Pleuellager, weil dazu die Welle auf der Presse zerlegt werden muß; es gibt mittlerweile nicht mehr viele, die das können, z. B. OCT für Laverda, wer das für Morini macht, weiß ich leider nicht. Kalkuliere lieber eine neue KW, oder gebraucht, schau mal bei www.motorrad-spaengler.de, der hatte vor kurzem Corsaroteile.
Kommt auch darauf an, ob man das Moped gleich fahren will oder ob man Zeit hat für die Teilesuche.
Gruß
Siggi
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Hi Ingo,
wenn sich das Pleuellager richtig verabschiedet hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch der Kolben und Zylinder von den Spänen etwas abbekommen hat - so wars bei meinem Eintopf und dann sieht die Rechnung etwas anders aus.
Wäre gut, wenn du die Zyllaufbahn anschauen könntest.
Gruß,
Ebi
wenn sich das Pleuellager richtig verabschiedet hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch der Kolben und Zylinder von den Spänen etwas abbekommen hat - so wars bei meinem Eintopf und dann sieht die Rechnung etwas anders aus.
Wäre gut, wenn du die Zyllaufbahn anschauen könntest.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Bei 2500 Euro kannst zur Not schlachten und machst keine miese, wenn der Rest passt. Das Risiko kann man dann schon eingehen (sonst sagst mir, wo die steht )...
Auch wenn es selten vorkommt... es gibt ab und an gebrauchte Motoren - es könnte sich bei einem größeren schaden auch lohnen auf einen zu warten
Auch wenn es selten vorkommt... es gibt ab und an gebrauchte Motoren - es könnte sich bei einem größeren schaden auch lohnen auf einen zu warten
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Is schon alles richtig so.
Hallo da hat der Siggi völlig recht. Ich habe einen Motor gekauft mit Lagerschaden. Verdrehte Hauptlagerschalen. Wenn ich so schaue was die Instandsetzung der Kurbelwelle und die beschaffung der Ersatzteile + Montage der Hauptlagerschalen gekostet hat , dann würde ich genau überlegen. Die Hauptlagerschalen werden mit Spezial Zentrier Werkzeug eingebaut. Zudem muß der Motorblock auf fasz 300 °C erwärmt werden......das war mein Problem ich bekam nur 180 bis 200 °C und somit konnte ich die Lagerschalen nicht montieren. Der Block ist auch schon ein riesen Brocken so das ein Härteofen auch wegfällt weil zu klein...Siggi hat geschrieben:Hallo Ingo,
die Kurbelwellenhauptlager zu tauschen sollte kein Problem sein. Kritisch sind Pleuel und Pleuellager, weil dazu die Welle auf der Presse zerlegt werden muß; es gibt mittlerweile nicht mehr viele, die das können, z. B. OCT für Laverda, wer das für Morini macht, weiß ich leider nicht. Kalkuliere lieber eine neue KW, oder gebraucht, schau mal bei www.motorrad-spaengler.de, der hatte vor kurzem Corsaroteile.
Kommt auch darauf an, ob man das Moped gleich fahren will oder ob man Zeit hat für die Teilesuche.
Gruß
Siggi
Ich habe dann bei dem besten der besten "Morinihändlern" angerufen.....nein nicht den Superdupper Tuner....ich habe März angerufen ohne umständliche Zwischenempfehlungen wurde mir da geholfen. Das hat dann auch 70 Euro gekostet. Genau nicht 170 oder 270 Euro.....nein ganze 70 Euro waren fällig.
KW neu kostet 1200 Euro. Kolbenringe 1 Satz 120 Euro, ein paar Dichtungen und dann war es das. Ich würde dann die gesamtem Ölkanäle/Ölkühler mit Öl fluten. Dann die Kerzen raus und den Motor so auf Öldruck orgeln. Auf keinen Fall das Teil einfach so starten.....dann ist das Beste der Gleitlagerung gleich wieder runter. Aus meiner Erfahrung ...es ist so das es bis zu 20 sec dauern kann bis sich der ÖLdruck aufbaut...und das wenn der Motor mit 1800 U/min läuft ... supiduppi...
Das schön an der Sache ist das man sich auch gleich um die Köpfe kümmern kann. Hier liegen ja noch so 10-12 Ps rum. Wenn man schon mal dabei ist.
So meine lieben Motorradmarkenfreunde....eine rutschfreie Sasion 2013....liebe Grüße aus dem schönen Norden....
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War heute nochmal dort,steht ja bei meinem Händler und hab mit dem Mechaniker gesprochen der den Motor nach dem Schaden zerlegt hat. Es war kein Lagerschaden sondern ein Getriebeschaden. Ein Wellensicherungsring soll sich gelöst haben und es waren dann 2 Gänge im eingriff. Motor ist ausgebaut und komplett zerlegt. Köpfe und Kurbelwelle sind ok, das Getriebe ist völlig platt. Er ist mir im Preis noch etwas entgegen gekommen und jetzt steht sie bei mir in derGarage .Ich bin schon bekloppt.
Das bist Du. Aber wenn Du noch nen guten Preis rausschlagen konntest, ist doch alles in Butter.
Na u.sind wir ehrlich, auch wenn man es niemanden wünscht, aber zum Jahresende lässt sich vielleicht ja noch günstig ein Getriebe schießen. Man munkelt, dass es meist eher den Plastemüll erwischt u.so Kleinkram, selten aber ein Getriebe.
Na u.sind wir ehrlich, auch wenn man es niemanden wünscht, aber zum Jahresende lässt sich vielleicht ja noch günstig ein Getriebe schießen. Man munkelt, dass es meist eher den Plastemüll erwischt u.so Kleinkram, selten aber ein Getriebe.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
ach was ingo, völlig normal.Roadrunner1 hat geschrieben:Ich bin schon bekloppt.
wärst ja blöd gewesen, wenn du sie nicht genommen hättest. 3x 1200er morini, so wirds allerdings nix mit`ner ktm
hatte letztens irgendwo ein gebrauchtes getriebe gefunden. muß mal sehen, ob ich es wiederfinde.
munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 12. März 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Das mit der KTM hat mein Händler auch zu mir gesagt, so ein scheiß, jetzt kann ich dir keine 1190 Adv. verkaufen da du mir ja die Morini abgekauft hast . Ich müßte allerdings auch 9000Euro drauf legen wenn ich meine Corsaro in Zahlung gebe, das ist es mir bis jetzt dann doch nicht wert.günni hat geschrieben:ach was ingo, völlig normal.Roadrunner1 hat geschrieben:Ich bin schon bekloppt.
wärst ja blöd gewesen, wenn du sie nicht genommen hättest. 3x 1200er morini, so wirds allerdings nix mit`ner ktm
hatte letztens irgendwo ein gebrauchtes getriebe gefunden. muß mal sehen, ob ich es wiederfinde.
munter bleiben
günni
9000 + `ne zerlegte corsaro ist doch voll okayRoadrunner1 hat geschrieben: Das mit der KTM hat mein Händler auch zu mir gesagt, so ein scheiß, jetzt kann ich dir keine 1190 Adv. verkaufen da du mir ja die Morini abgekauft hast . Ich müßte allerdings auch 9000Euro drauf legen wenn ich meine Corsaro in Zahlung gebe, das ist es mir bis jetzt dann doch nicht wert.
ingo, die neue adventure sieht doch aus wie knüppel auf`n kopp, erst recht für diesen aufpreis. natürlich, ist (wie immer) geschmacksache.
die neue caponord von aprilia ist genau so`n eimer. dann die neue v-strom von suzuki, irgendwie `ne mischung von designelementen aus allen. die versys 1000 zum brechen. die neue gs muß ich noch mal in ruhe auf mich wirken lassen.
wenn man in casalecchio di reno clever ist, nutzt man die gunst der stunde und frischt die GP entsprechend auf.
n8
günni
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günni
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günni
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günni hat geschrieben:...
wenn man in casalecchio di reno clever ist, nutzt man die gunst der stunde und frischt die GP entsprechend auf.
n8
günni
Moin, die suchen gerade einen neuen Vertriebsleiter da unten.
Und zwar einen Multilingualen Alleskönner.
Stellenanzeige für einen Designer habe ich noch keine gefunden.
@Ingo: ruf doch mal den Rainer Dickel von Ducdickel an, der ist für dich nicht so weit weg und hat bestimmt Gebrauchtteile rumliegen.
Viel Spaß mit deiner vierten (fünften?) Morini wünscht der Andreas