Corsaro mit Motorschaden kaufen?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Corsaro mit Motorschaden kaufen?

Beitrag von Roadrunner1 »

Hallo,
da es ja einige versierte Selbstschrauber hier gibt wollte ich mal fragen ob es sich rentiert eine Corsaro mit Motorschaden zu kaufen und den Motor selbst zu rep. Wie gut sind die Möglichkeiten z.B. bei einem Pleuel oder Kurbelwellenlagerschaden diesen von einem Instandsetzer wieder zu rep. Zylinderköpfe sind ok.Was sollte man für so ein Moped max. ausgeben, Bj.2007, optisch guter Zustand, rund 22Tkm, als extra sind die schlanken Termis einer Veloce dabei. Das sonstige zerlegen und zusammenbauen traue ich mir auf jedenfall zu.

Gruß Ingo
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Ingo,

aufgrund der aktuell niedrigen Gebrauchtpreise würde ich mir 3800.- für eine gut gepflegte Corsaro als Maximum setzen.

Schätze vorsichtig, die Motor-Revision verschlingt nochmal mind. 1500.-

Rechne zusammen :roll: so könnte sich das Wagnis lohnen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Ingo,
die Kurbelwellenhauptlager zu tauschen sollte kein Problem sein. Kritisch sind Pleuel und Pleuellager, weil dazu die Welle auf der Presse zerlegt werden muß; es gibt mittlerweile nicht mehr viele, die das können, z. B. OCT für Laverda, wer das für Morini macht, weiß ich leider nicht. Kalkuliere lieber eine neue KW, oder gebraucht, schau mal bei www.motorrad-spaengler.de, der hatte vor kurzem Corsaroteile.
Kommt auch darauf an, ob man das Moped gleich fahren will oder ob man Zeit hat für die Teilesuche.
Gruß
Siggi
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich werde mir morgen das Moped nochmal genauer anschauen. Zum fahren brauche ich es vorerst nicht, hab ja 2 Stück. Von daher hätte ich auf jedenfall Zeit. Preis soll so um die 2500 Euro sein,wäre ja dann sicherlich ok.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Ingo,
wenn sich das Pleuellager richtig verabschiedet hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch der Kolben und Zylinder von den Spänen etwas abbekommen hat - so wars bei meinem Eintopf und dann sieht die Rechnung etwas anders aus.

Bild

Wäre gut, wenn du die Zyllaufbahn anschauen könntest.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Bei 2500 Euro kannst zur Not schlachten und machst keine miese, wenn der Rest passt. Das Risiko kann man dann schon eingehen (sonst sagst mir, wo die steht :wink: )...

Auch wenn es selten vorkommt... es gibt ab und an gebrauchte Motoren - es könnte sich bei einem größeren schaden auch lohnen auf einen zu warten 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Dabinich
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 07:21
Wohnort: 26629 Grossefehn

Is schon alles richtig so.

Beitrag von Dabinich »

Siggi hat geschrieben:Hallo Ingo,
die Kurbelwellenhauptlager zu tauschen sollte kein Problem sein. Kritisch sind Pleuel und Pleuellager, weil dazu die Welle auf der Presse zerlegt werden muß; es gibt mittlerweile nicht mehr viele, die das können, z. B. OCT für Laverda, wer das für Morini macht, weiß ich leider nicht. Kalkuliere lieber eine neue KW, oder gebraucht, schau mal bei www.motorrad-spaengler.de, der hatte vor kurzem Corsaroteile.
Kommt auch darauf an, ob man das Moped gleich fahren will oder ob man Zeit hat für die Teilesuche.
Gruß
Siggi
Hallo da hat der Siggi völlig recht. Ich habe einen Motor gekauft mit Lagerschaden. Verdrehte Hauptlagerschalen. Wenn ich so schaue was die Instandsetzung der Kurbelwelle und die beschaffung der Ersatzteile + Montage der Hauptlagerschalen gekostet hat , dann würde ich genau überlegen. Die Hauptlagerschalen werden mit Spezial Zentrier Werkzeug eingebaut. Zudem muß der Motorblock auf fasz 300 °C erwärmt werden......das war mein Problem ich bekam nur 180 bis 200 °C und somit konnte ich die Lagerschalen nicht montieren. Der Block ist auch schon ein riesen Brocken so das ein Härteofen auch wegfällt weil zu klein...
Ich habe dann bei dem besten der besten "Morinihändlern" angerufen.....nein nicht den Superdupper Tuner....ich habe März angerufen ohne umständliche Zwischenempfehlungen wurde mir da geholfen. Das hat dann auch 70 Euro gekostet. Genau nicht 170 oder 270 Euro.....nein ganze 70 Euro waren fällig.
KW neu kostet 1200 Euro. Kolbenringe 1 Satz 120 Euro, ein paar Dichtungen und dann war es das. Ich würde dann die gesamtem Ölkanäle/Ölkühler mit Öl fluten. Dann die Kerzen raus und den Motor so auf Öldruck orgeln. Auf keinen Fall das Teil einfach so starten.....dann ist das Beste der Gleitlagerung gleich wieder runter. Aus meiner Erfahrung ...es ist so das es bis zu 20 sec dauern kann bis sich der ÖLdruck aufbaut...und das wenn der Motor mit 1800 U/min läuft ... supiduppi...
Das schön an der Sache ist das man sich auch gleich um die Köpfe kümmern kann. Hier liegen ja noch so 10-12 Ps rum. Wenn man schon mal dabei ist.

So meine lieben Motorradmarkenfreunde....eine rutschfreie Sasion 2013....liebe Grüße aus dem schönen Norden....
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

War heute nochmal dort,steht ja bei meinem Händler und hab mit dem Mechaniker gesprochen der den Motor nach dem Schaden zerlegt hat. Es war kein Lagerschaden sondern ein Getriebeschaden. Ein Wellensicherungsring soll sich gelöst haben und es waren dann 2 Gänge im eingriff. Motor ist ausgebaut und komplett zerlegt. Köpfe und Kurbelwelle sind ok, das Getriebe ist völlig platt. Er ist mir im Preis noch etwas entgegen gekommen und jetzt steht sie bei mir in derGarage .Ich bin schon bekloppt.
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Das bist Du. Aber wenn Du noch nen guten Preis rausschlagen konntest, ist doch alles in Butter.
Na u.sind wir ehrlich, auch wenn man es niemanden wünscht, aber zum Jahresende lässt sich vielleicht ja noch günstig ein Getriebe schießen. Man munkelt, dass es meist eher den Plastemüll erwischt u.so Kleinkram, selten aber ein Getriebe.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Roadrunner1 hat geschrieben:Ich bin schon bekloppt.
ach was ingo, völlig normal. :lol:
wärst ja blöd gewesen, wenn du sie nicht genommen hättest. 3x 1200er morini, so wirds allerdings nix mit`ner ktm 8)

hatte letztens irgendwo ein gebrauchtes getriebe gefunden. muß mal sehen, ob ich es wiederfinde.

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Dienstag 12. März 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ich verstehe das ja überhaupt nicht.
Was will man denn mit mehr als einer Morini?
Und noch dazu eine kaputte????

8) 8) 8) 8)


Ingo, du bist vielleicht bekloppt :wink: hast aber 100% Recht!

Gruß vom Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

günni hat geschrieben:
hatte letztens irgendwo ein gebrauchtes getriebe gefunden.
ingo, du hast post!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

günni hat geschrieben:
Roadrunner1 hat geschrieben:Ich bin schon bekloppt.
ach was ingo, völlig normal. :lol:
wärst ja blöd gewesen, wenn du sie nicht genommen hättest. 3x 1200er morini, so wirds allerdings nix mit`ner ktm 8)

hatte letztens irgendwo ein gebrauchtes getriebe gefunden. muß mal sehen, ob ich es wiederfinde.

munter bleiben
günni
Das mit der KTM hat mein Händler auch zu mir gesagt, so ein scheiß, jetzt kann ich dir keine 1190 Adv. verkaufen da du mir ja die Morini abgekauft hast . Ich müßte allerdings auch 9000Euro drauf legen wenn ich meine Corsaro in Zahlung gebe, das ist es mir bis jetzt dann doch nicht wert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Roadrunner1 hat geschrieben: Das mit der KTM hat mein Händler auch zu mir gesagt, so ein scheiß, jetzt kann ich dir keine 1190 Adv. verkaufen da du mir ja die Morini abgekauft hast . Ich müßte allerdings auch 9000Euro drauf legen wenn ich meine Corsaro in Zahlung gebe, das ist es mir bis jetzt dann doch nicht wert.
9000 + `ne zerlegte corsaro ist doch voll okay :mrgreen:

ingo, die neue adventure sieht doch aus wie knüppel auf`n kopp, erst recht für diesen aufpreis. natürlich, ist (wie immer) geschmacksache.
die neue caponord von aprilia ist genau so`n eimer. dann die neue v-strom von suzuki, irgendwie `ne mischung von designelementen aus allen. die versys 1000 zum brechen. die neue gs muß ich noch mal in ruhe auf mich wirken lassen.

wenn man in casalecchio di reno clever ist, nutzt man die gunst der stunde und frischt die GP entsprechend auf.

n8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:...


wenn man in casalecchio di reno clever ist, nutzt man die gunst der stunde und frischt die GP entsprechend auf.

n8
günni

Moin, die suchen gerade einen neuen Vertriebsleiter da unten.
Und zwar einen Multilingualen Alleskönner.

Stellenanzeige für einen Designer habe ich noch keine gefunden.

@Ingo: ruf doch mal den Rainer Dickel von Ducdickel an, der ist für dich nicht so weit weg und hat bestimmt Gebrauchtteile rumliegen.

Viel Spaß mit deiner vierten (fünften?) Morini wünscht der Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“