schiebe ich nun meine morini in die weser? nein

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

schiebe ich nun meine morini in die weser? nein

Beitrag von paradiddle »

hallo morinifahrer

meine morini ( 3 1/2 T Bj. 74) treibt mich in den wahnsinn,sie will einfach nicht vernünftig laufen. anspringen tut sie eigentlich ganz gut,aber wenn ich die drehzahl erhöhe hat sie zündaussetzer auf beiden zylindern. klemme ich aber die grüne versorgungsleitung vom vorderen zylinder am klemmbrett ab, läuft sie auf dem hinteren zylinder munter weiter ohne zündaussetzer. das gleiche spiel wenn ich grüne versorgungsleitung vom hinteren zylinder abklemme. sobald beide leitungen angeklemmt sind ,sind die aussetzer wieder da.
drehzahlmesser zeigt auch nichts an.
folgende teile habe ich schon ausgetauscht oder kontrolliert:

zündboxen neu
lima und pickup hat freundlicherweise marcus heilig auf seinem prüfstand getestet und für ok befunden
zündschloß überbrückt
masse geprüft
kerzen neu
alle kabel die mit der zündung zusammenhängen

hilfe! wer kann mir weiterhelfen?
leider ist es ja so das mann die morini nicht einfach in eine motorradwerkstatt geben kann,mann ist immer auf sich selbst angewiesen oder auf leute wie ihr.
also leute bitte helft mir,das ist jetzt schon der zweite sommer den ich nicht fahren kann.

schöne grüße
klaus
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Klaus,
ich hatte am Wochenende in Hohenberg mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.Dachte zuerst,daß durch die Regenreiche Anfahrt die Vergaser mit Wasser geflutet sind,oder die Kerzenstecker feucht oder ,oder oder....
Jedenfalls war es bei mir auch so,daß meine Kleine ansprang aber beim Gas geben üble Aussetzer hatte.
Dieter gab mir dann den Tip,mal nach den Gasschiebern zu sehen.
Tatsächlich hatte sich ein Gaszug gelockert und die Schieber zogen nicht gleichmäßig auf. Nachdem wir daß korrigiert hatten,lief Sie wieder,so als wäre nichts gewesen.
Schau mal nach,manchmal liegts an den vielen Kleinigkeiten,auf die man spontan nicht kommt.
Ansonsten wünsch ich Dir viel erfolg bei der heilung deiner Maschine.
gruß Götz
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Beitrag von paradiddle »

hallo götz
danke für den tip
werde ich mal schauen ob vielleicht irgendwas mit den vergasern nicht in ordnung ist.
zumal ich schon gesehen habe das die kerze am vorderen zylinder immer nass ist.
totzdem bin ich mir ziemlich sicher das der kupferwurm zugeschlagen hat. mit der zündpistole kann ich die aussetzer deutlich sehen.
danke und schöne grüße
klaus
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Klaus,

wie immer ist eine Ferndiagnose recht schwer.

Hier ein paar Kleinigkeiten an der Zündung die solch Aussetzer verursachen können, oder zumindest ihren Teil dazu beitragen:

- Polrad schwach, Austausch gegen ein "starkes"

- Grundplatte der Lima im falschen Winkel, hat was mit der Stromkurve zu tun... einfach nach der Markierung schauen

- Luftspalt zwischen Spule und Magnet (Polrad) zu groß oder zu klein (ich glaube 0,1mm)

- Wicklung kaputt

- Kurbelwellenlager rechts hat Spiel, Luftspalt entsprechend falsch (hatte ich schon mal... :( )

und, und, und...

Den Rest, also alles dahinter hast du ja schon getestet, sicherlich auch daß alles richtig angeklemmt ist und der Zündzeitpunkt bei maximaler Verstellung stimmt, also über 3000 u/min

Also viel Spaß bei der Suche!

Gruß, Andreas
Bild
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Beitrag von paradiddle »

hallo andreas
erstmal danke für die vielen tips.
den zündzeitpunkt habe ich erstmal so eingestellt das meine morini anspringt.
denn wenn ich die drehzahl erhöhe fangen die aussetzer schon gleich an.
das polrad ist auch frisch aufmagnetisiert

den motor hatte ich letztes jahr bei tritsch.dort mußte die kurbelwelle neu aufgeschweißt werden, weil das kleine zahnriehmenrad spiel auf der welle hatte. bei der gelegenheit wurde der motor auch neu gelagert.
also hier müßte eigentlich alles in ordnung sein.
den rest was du meinst werde ich kontrollieren.

mann,mann,mann noch nie hat mich meine morini so geärgert wie jetzt.
trotzdem ist es das geilste mopped auf erden

schöne grüße
klaus
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Beitrag von paradiddle »

hallo morinifahrer
melde mich hier nochmal,da meine morini immer noch zündungsprobleme hat.
sie springt beim ersten titt an und läuft ganz normal als währe nichts. anfahren im 1. gang geht auch. sobald ich gas gebe stirbt der motor ab.
es ist wie verhext
heute hab ich einen nagelneuen pickup von m. heilig eingebaut und wieder nichts. immer noch zündaussetzer. javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
die zündboxen sind auch neu von w. tritsch.
das polrad ist aufmagnetisiert und die erregerspule ist vor ca. 3 jahren neu gekommen. die lima hat m. heilig getestet.ok
außerdem habe ich die kerzen plus kabel und stecker und alle kabel die mit der zündung zutun haben neu verlegt
zündschloß ist auch ok
benzin läuft durch
beim basteln heute hatte ich die idee vielleicht sind es ja doch die vergaser.(hatte mal einen undichten schwimmer und die zündung vermutet)
da ich noch einen satz vergaser hab ,habe ich diese ausgewechselt. leider ohne erfolg immer noch die gleiche sch...
beim abblitzen mit meiner pistole ist deutlich zu sehen wie der funke beim gasgeben ganz ausbleibt gerade beim 2. zylinder
wie ihr lesen könnt habe ich schon alles gemacht und ausprobiert und bin am ende mit meiner geduld
wer kann mir weiterhelfen?
schöne grüße
klaus
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Klaus,
wie bereits erwähnt, ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig. Wenn Du Zeit und Lust hast, rufe mich morgen abend ab 18 Uhr unter 02161/581215 mal an. Vielleicht kommen wir der Sache auf die Spur.
Gruß
Andreas
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Beitrag von paradiddle »

hallo morinifahrer
ich habe heute nochmal ein versuch gestartet meine morini zum laufen zu bringen. leider wieder erfolglos.
andreas hat mir erzählt mal die spannung von der erregerspule messen.
also meßgerät auf wechselstrom stellen und anschliesen an grünes kabel von der e.-spule und gegen masse.
das meßgerät zeigt man gerade so 20 V an.wenn ich etwas gas gebe gehts noch weiter in den keller.
und komischer weise mit meiner anderen lima zeigt das meßgerät genau die gleichen werte an.
dabei sollten es doch ca.120 V sein im stand oder?

liebe grüße
klaus
paradiddle
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 23:52
Wohnort: lemwerder

Beitrag von paradiddle »

hallo morini fahrer
für alle die es wissen wollen,dass polrad ist schuld daran das meine morini zündaussetzer hatte. freundlicherweise hat helmut golisch mir ein gutes polrad zum testen geliehen.
und siehe da morini läuft wieder
so wie es aussieht habe ich das polrad geschrotet als ich versucht habe, polrad aus der 1.serie mit einer lima der neueren generation (mit dickem blechpaket) zu kombinieren. dabei gab es einen kurzschluß und das polrad hat sich für immer entmagnetisiert.
denn wieder aufmagnetisieren hat nichts gebracht
hiermit nochmal: wer hat ein polrad aus der 1.serie für mich
schöne grüße
klaus
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Klaus

guck mal in deine privaten Nachrichten.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“