Motor Be- Entlüftung Corsaro

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Motor Be- Entlüftung Corsaro

Beitrag von dettmer »

Mal ne Frage an die Technik Freaks.
Bin gerade dabei die Airbox umzubauen dabei ist mir mal folgendes aufgefallen.
In die Airbox gehen 2 Schläuche die in dem Ölabscheider enden einer aus dem Kurbelgehäuse in der Mitte und einer aus dem vorderen Zylinderkopf im Kettenschacht.
Soweit so gut aber was bringt es den vorderen Zylinderkopf zum Druckausgleich da anzuschließen den hinteren aber nicht?
Konkret kommt das Ölzeug da raus jetzt überlege ich nur ob ich die
Öffnung am Kettenschacht einfach zu mache und nur die Kurbelgehäuse Entlüftung in so ein nettes K&N Filterchen stopfe.
Irgendwer da der weiß was die sich dabei gedacht haben?

Hartmut
68ertom
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von 68ertom »

Hi Hartmut,
ich habe da schon einiges angefertigt und probiert. Kurbelgehäuse ist als Rücklauf gedacht,
und der K&N wird nach einer Stunde überlaufen. Habe ich schon alles hinter mir.
Bei hohen Drehzahlen sprudelt es richtig, die Jungs von Morini geben einem als Tipp ,wenn Du
die Corsaro auf Rennstrecken bewegst Ölstand absenken.
Ich hoffe Du kannst mit den Infos bei Deinem Umbau etwas anfangen
Gruß Tom
68ertom
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von 68ertom »

Oh ha :lol: :lol: da habe ich wohl zweimal aufs Handy gewatscht :shock:
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Danke, die Antwort macht Sinn.
Entlüftung Kettenschacht, abscheiden in der Plastikkiste, Rücklauf ins Motorgehäuse unten.
Das die Kette nun viel Öl rumschleudert kann ja sein, solange das zurückläuft ok, aber insgesamt ist das alles unüberlegt, find ich, die Öffnung im Kettenschacht war halt schon da wird ja auf dem anderen Zylinder für den Kettenspanner gebraucht..

Damit kann ich das erst mal nicht so machen wie ich wollte.
Da muss ich also noch mal bei...

Hartmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...was willst denn an der Airbox umbauen?? Die ist doch schön :nichtverstehn: :mrgreen:

Willst damit versuchen die Beule bei der Leistungsmessung zu eliminieren (ala Verdacht, dass der hintere Zylinder nicht genug Luft bekommt)?? Erzähl doch mal Deine Gedankengänge, so vorhanden 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
68ertom
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Aachen

Beitrag von 68ertom »

Ja finde ich auch sehr unüberlegt. Ich habe schon eine Airbox aufgeschitten und eine bei Galvotec umschweißen lassen, und mir die Entlüftung ins Heck
verlegt bzw. in einen separaten Behälter. Bin jetzt wieder bei Original war ein Tipp vom Rainer. Ist dann jetzt meine dritte :roll:
Gruß Tom
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Armin, was ist an dem schwarzen Plastik Kasten schön???
jepp zu wenig Luft überall und besonders hinten.
Macht Ducati ein bisschen anders Einlass in die Airbox zwischen den Ansaugtrichtern.
Wofür baut man einen Luftfilter ein wenn man den anschliessend mit Plastikwänden der Airbox wieder zumacht? Ein grosser Teil der Fläche dürfte ziemlich unwirksam sein.
Habe die Airbox vorne abgesägt noch ein paar Öffnungen dazugemacht und alle mit Baumarkt "Renngittern" vergattert damit die Schmetterlinge und Hornissen schon da zerschmettert werden und nicht den Lufi verstopfen.
Und die ganzen Steine die ich da gefunden habe genauso.
Für den hinteren Zylinder bringt das extra noch nichts, daher müsste eine Öffnung zwischen die Zylinder. Dafür böte sich eigentlich der Platz an den der Ölabscheider einnimmt, dazu müsste man da aber eine Ersatzlösung finden, und die such ich noch, ausserdem will ich die Ölsauerei aus der Airbox haben.

Um das zu verwirklichen müsste ich also neue Entlüftungslöcher schaffen und dann einen externen Behälter mit Rücklauf und K&N FIlterchen obendrauf.
Gibts im Autorennsport musste ich auch an meine 350er Ducati machen da Grab the Flag das im Reglement vorschreibt das Ding ist aber so gross dass ich nicht weiss wohin damit bei der Morini
Da grübel ich aber noch etwas dran.

Kann zu eurer Unterhaltung ja mal ein paar Bilder von der ersten Modifikation einstellen.

Gruss
Hartmut
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Kannst ja den Luftfilterkasten der Granpasso einbauen. Der ist deutlich anders,da wird die Luft links und rechts zwischen den Ansaugstutzen angesaugt . Ob dieser aber unter den Tank der Corsaro passt ist eine andere Sache.
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Da der vordere Ansaugtrakt die Luft zuerst bekommt bleibt für den hinteren nichts übrig :wink: :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne, Spaß beiseite

Die Airbox ist groß genug auch bei extrem Situationen genügend Luft auf die Ansaugtrakte zu verteilen.

Bei der GP Airbox bin ich mir nicht so sicher ob hier nicht die warme Luft vom Motor im Stand zu Leistungsmängel führt.

Bin aber mal gespannt was die Bilder vom @dettmer so zeigen.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Kann zu eurer Unterhaltung ja mal ein paar Bilder von der ersten Modifikation einstellen.
Jepp, mach das. Hast du eigentlich mal ne Leistungsmessung vor Beginn der Modifikationen gemacht bzw. wie stellst du fest ob dein Engineering (klingt doch besser als Gebastel, oder ? :lol:) erfolgreich war oder nicht ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Also ich kann mir schon vorstellen, dass bei vollem Durchzug der hintere (ev. auch Abhängig von irgendwelchen Resonanzen) mal zu kurz kommt. Aber sonst finde ich die Airbox schon recht ordentlich. Schau mal an, was z.B. so ne 1200er Bandit für ne lächerlich kleine Box hat!

Auf alle Fälle ist Durchzug alleine auch nicht alles - das kann auch ganz böse in´s Auge gehen und das Ding läuft nur noch wie ein Sack Nüsse. Wenn ich daran denke, wie viele erfolglos versucht hatten die Airbox der Bandit ganz weg zu lassen und mit offenen K&N´s zu fahren... klappte überhaupt nicht! Im Gegenteil... schon ein nicht korrekt verschlossener Deckel und damit verbundenes ziehen von minimaler Nebenluft reichte aus um scheiße zu laufen.

Ich habe an manchen Bikes hier auch schon gedreht - aber man muss da wirklich aufpassen...

Wo sind nun die Bilder??? :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

denkt dran, dass der hintere Zylinder zu einem anderen Zeitpunkt ansaugt als der vordere; die klauen sich nix. Es sind keine kontinuierlichen Gasströme!
Aber Löcher in der Airbox sparen zumindest mal Gewicht.
Gruß
Siggi
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hmm teile die Airbox Erfahrung so nicht.
Bisher habe ich die Klapperkisten immer nur als Geräuschdämpfer angesehen und daher hilft voller Durchzug immer, ok nicht ganz legal.
Das mit der Suzi mag sein aber dann muss man dem Luftfluss angepasste Düsen einbauen.
Warum laufen die ollen Königswellen so gut nur mit Trichter ohne Airbox?
Und das die Zylinder nacheinander zünden das hatte ich mir schon fast gedacht. Du musst allerdings mal über die Windgeschwindigkeiten da nachdenken oder meinetwegen auch rechnen siehe Ulf Penner Tuningfibel
dann glaub ich nicht mehr dass ausser im Leerlauf da in Ruhe nacheinander angesaugt wird da herscht Unterdruck und Sturm.

Gut hier die BIlder (wenn ich nicht mal wieder zu blöd bin)
Ob das geht werden wir ja sehen hab ja ne originale daher kein Problem.

Bild
Bild
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Dass das bei der Bandit nicht klappte liegt m.E. auch daran, dass diese Unterdruck-gesteuerten Vergaser keine Beschleunigerpumpen mehr haben... große Düsen alleine helfen da nix!

Wie die MoMo reagiert weiß ich nicht... aber Versuch macht Kluch - mach mal :wink:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ok bei Gleichdruckvergasern geht das sowieso nicht, da gabs schon viele Versuche.
Habe selbst mal ne 1000er Martin Kawa gehabt, mit K&N kein Platz für ne Airbox.
Das lief nie mit den schei... Gleichdruckvergasern.
Das ging erst richtig gut als ich ihr ne Keihin Flachschieberbatterie verpasst hatte.

Nein Ebi keine Leistungsmessung, da ich das alles doppelt abe kann man das noch machen, erst mal wird probiert, Verbesserung an de Einspritzung kommt auch noch, hab ich schon mal bei Ducati erfolgreich gemacht und scheint hier auch zu passen.
Bilder kommen auch da noch.

Aber das Entlüftungsproblem will ich noch lösen weiß nur noch immer nicht wie.

Gruß
Hartmut
Der jetzt Moto GP schaut.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“