250V Kolbenfrage

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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Harald
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250V Kolbenfrage

Beitrag von Harald »

Hallo,

Kurze Vorgeschichte zur Kolbenfrage:

hatte bei meiner 250V ab dem Kilometerstand von ca. 15000 den Eindruck, das das Motoröl mehr wird.
Einige hundert Klometer später war ich mir sicher das es so ist, das Öl roch dann auch nach Benzin.

Nach dem abnehmen der Zylinder stellte sich heraus das einer der Kolbenringe im vorderen Zylinder in 20 bis 25 Teile zerbrochen ist.
Die Laufbuchse hat keine sichtbaren Beschädigungen und der Kolben sieht bis auf starke Kohleablagerungen recht gut aus.

Werde die Laufbuchsen in der nächsten Tagen vermessen lassen sowie Kolben genauer prüfen und dann entscheiden ob ich neue Kolben brauche.


Nun die Frage an die Kolbenexperten:

Hat jemand Erfahrungen mit Kolben von Sciam oder Asso für die 250V?

Der Kolben von Sciam ist an meiner 250V Bj 80 original und hat im Kolbenhemd vorne und hinten jeweils drei Löcher
Der von Asso ist ohne Löcher im Kolbenhemd!?

Sind die Kolben für die 125iger mit 59mm Bohrung identisch mit denen von der 250V?

Gibt es eine Empfehlung oder eine Alternative zu den beiden Kolben?



Beste Dank im voraus und viele Grüße Harald
Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Die Löcher im Kolbenhemd kenne ich auch an der 500er bei Übermaßkolben.
Und ich glaube damit hat man das Mehrgewicht des größeren Kolbens wieder auf das normale Level gebracht.
Die Buchse des betreffendem Zylinders mit dem gelochtem Kolben wird sicher schon einmal ausgeschliffen sein.

Gruß Micha
Harald
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Beitrag von Harald »

Struppi2 hat geschrieben:Die Löcher im Kolbenhemd kenne ich auch an der 500er bei Übermaßkolben.
Und ich glaube damit hat man das Mehrgewicht des größeren Kolbens wieder auf das normale Level gebracht.
Die Buchse des betreffendem Zylinders mit dem gelochtem Kolben wird sicher schon einmal ausgeschliffen sein.

Gruß Micha
Hallo Micha,

ich habe die 250V neu bei einem Berliner Händler gekauft,
Ist sozusagen meine erstes Motorrad.
Der Motor war vorher noch nie offen, in dem Motor waren noch nie andere Kolben.
Die Kolben mit den Löchern wurden von Morini in Bologna verbaut.

Sind Übermaßkolben schwerer als die "Erstmaßkolben"?
Sollte man bei Verwendung von Übermaßkolben die Kurbelwelle feinwuchten lassen?



Gruß Harald
Struppi2
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Beitrag von Struppi2 »

Hallo Harald,
schwerer sind die Übermaßkolben eben durch diese Erleichterungsbohrungen nicht und es muß auch nicht die Welle deshalb neu gewuchtet werden.
Messen der Bohrung würde Aufschluß bringen,ob das Nennmaß noch vorhanden ist oder die Bohrung schon aufgeschliffen ist.
Das zwei verschiedene Kolben ab Werk verbaut sein sollen kann ich mir schwer vorstellen.Aber nichts ist unmöglich in Bella Italia.

Gruß Micha
Harald
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Beitrag von Harald »

Struppi2 hat geschrieben:Hallo Harald,
schwerer sind die Übermaßkolben eben durch diese Erleichterungsbohrungen nicht und es muß auch nicht die Welle deshalb neu gewuchtet werden.
Messen der Bohrung würde Aufschluß bringen,ob das Nennmaß noch vorhanden ist oder die Bohrung schon aufgeschliffen ist.
Das zwei verschiedene Kolben ab Werk verbaut sein sollen kann ich mir schwer vorstellen.Aber nichts ist unmöglich in Bella Italia.

Gruß Micha
Hallo Micha,

hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich hat Morini in meiner 250V nicht zwei unterschiedliche Kolben verbaut.
Was ich sagen wollte ist das es unterschidliche Kolben
für 125 ccm Morini Zylinder mit 59mm Bohrung gibt.
Die von Sciam mit löchern und die von Asso ohne Löcher.


Gruß Harald
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Harald,
nach meinem Kenntnisstand hat es bei den 250 2C nur den Kolben von Sciam in den Zylindern mit Gußlaufbuchse gegeben.
Bei den 125er Modellen sind laut Ersatzttillisten die gleichen Teile wie bei der 250 2C verbaut worden, also auch Kolben von Sciam.
Das bezieht sich auf Strassenmodelle. Es gibt aber auch noch eine 125 KJ. Die hatte einen Gilardonizylinder mit einem Asso-Kolben.
Der Asso-Koben ist wesentlich leichter und in Verbindung mit dem Gilardonizylinder sicher eine gute Alternative, ..... wenn man welche bekommt.

Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese, wird das Problem wahrscheinlich mit einem Satz neuer Kolbenringe erledigt sein. Nach 15.000 km können die Laufbuchse und auch der Kolben normalerweise nicht verschlissen sein.

Kolbenalternativen: im Prinzip alles,was auch bei der 3 1/2 passt, allerdings mit einigen Anpassungen an Zylindern usw. wegen des unterschiedlichen Hubes.

Gruß
Werner
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Harald
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Beitrag von Harald »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Harald,
nach meinem Kenntnisstand hat es bei den 250 2C nur den Kolben von Sciam in den Zylindern mit Gußlaufbuchse gegeben.
Bei den 125er Modellen sind laut Ersatzttillisten die gleichen Teile wie bei der 250 2C verbaut worden, also auch Kolben von Sciam.
Das bezieht sich auf Strassenmodelle. Es gibt aber auch noch eine 125 KJ. Die hatte einen Gilardonizylinder mit einem Asso-Kolben.
Der Asso-Koben ist wesentlich leichter und in Verbindung mit dem Gilardonizylinder sicher eine gute Alternative, ..... wenn man welche bekommt.

Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese, wird das Problem wahrscheinlich mit einem Satz neuer Kolbenringe erledigt sein. Nach 15.000 km können die Laufbuchse und auch der Kolben normalerweise nicht verschlissen sein.

Kolbenalternativen: im Prinzip alles,was auch bei der 3 1/2 passt, allerdings mit einigen Anpassungen an Zylindern usw. wegen des unterschiedlichen Hubes.

Gruß
Werner
Hallo Werner,

wo bekomme ich eine Ersatzteilliste her?

Was ich mit meinem Messschieber feststellen kann brauch ich wahrscheinlich nur neue
Kolbenringe.
Lasse die Laufbuchsen ausmessen um genau bescheid zu wissen.

Ich habe seinerzeit die Kompression beider Zylinder gemessen und festgestellt das der Vordere sehr viel schlechter war bevor ich den Zylinder runter genommen habe.
Ist inzwischen fast 30 Jahre her.
Es wird höchste Zeit das angefangene Projekt nun zu Ende zu bringen,
Würde bei der Gelegenheit gerne den hinteren Zylinder begutachten,
Bekomme aber den Zylinder nicht so einfach herunter,
Kann mich gar nicht erinnern das es bei dem vorderen schwierig war.
Es ist noch die rote original Dichtmasse dran.
Laut dem blauen Servicebuch sieht das abnehmen des Zylinders recht simpel aus.

Hat jemand einen Tipp wo man am Zylinder ansetzen kann ohne die Kühlrippen
zu gefährdet?


Kolben für 59mm Bohrung mit 1, 2, und 3, Übermaß hab ich hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 011wt_1165
und
http://www.ebay.de/itm/PISTONE-ORIGINAL ... 046wt_1165

Gewichte zu den Kolben sind nicht angegeben Preis scheint mir O.K. zu sein
Wenn ich das richtig sehe sind die Kolben kompl. mit Ringen und Bolzen.

Amex hat auch noch Kolben und Kolbenringe für die 250V, weis aber noch kein Preis.


Beste Grüße Harald
provini
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Kolben 250V

Beitrag von provini »

Hallo Harald !

Wenn Du Schwierigkeiten mit der Demontage hast, könnte es sein, daß Du nicht an die 6er Inbusschraube im Stösselstangenschacht gedacht hast. (?)

Gruß
Dieter
Harald
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Re: Kolben 250V

Beitrag von Harald »

provini hat geschrieben:Hallo Harald !

Wenn Du Schwierigkeiten mit der Demontage hast, könnte es sein, daß Du nicht an die 6er Inbusschraube im Stösselstangenschacht gedacht hast. (?)

Gruß
Dieter

Hallo Dieter.

besten Dank für dein Hinweis,
habe die vier Muttern der Zylinderstehbolzen entfernt und auch die tiefer liegende 6er Inbusschraube ist draussen.
Zylinder und Kopf werden dann nur noch von der Dichtmasse gehalten,
wenn ich das richtig sehe?


Ich werd mir ein Kunststoffteil zurechtmachen das zwischen die Kühlrippen passt,
und dann senkrecht zur Laufbuchse möglich weit oben einen schweren Hammer
verwenden.

Beste Grüße Harald
Wuselin
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250 Kolbenstange

Beitrag von Wuselin »

Hallo
Schicke die 2 Kolben doch zu mir
Ich bestücke sie mit neuen Ringen , arbeite Ringnuten nach USW und prüfe beide Kolben und kann diese evtl noch optimieren
Gruß
Kolben Wahl
Klaus
Kolben-Wahl Junior
gk
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Re: 250 Kolbenstange

Beitrag von gk »

Wuselin hat geschrieben:Hallo
Schicke die 2 Kolben doch zu mir
Ich bestücke sie mit neuen Ringen , arbeite Ringnuten nach USW und prüfe beide Kolben und kann diese evtl noch optimieren
Gruß
Kolben Wahl
Klaus
klaus, diese möglichkeit hatte ich dem harald schon gemailt 8)
munter bleiben
günni


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Harald
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Re: 250 Kolbenstange

Beitrag von Harald »

Wuselin hat geschrieben:Hallo
Schicke die 2 Kolben doch zu mir
Ich bestücke sie mit neuen Ringen , arbeite Ringnuten nach USW und prüfe beide Kolben und kann diese evtl noch optimieren
Gruß
Kolben Wahl
Klaus
Hallo Klaus,

Das Angebot nehme ich gerne an.
benötigst du dafür die Zylinder?
Was meinst du mit optimieren?

Bis ich die Kolben ausgebaut habe kann es noch ein par Tage dauern.
Suche momentan nach einem geeigneten Kolbenbolzenausdrücker.
Weis jemand ob der passt:

http://www.ost2rad.de/Werkzeug-fuer-SIM ... olben.html

Beste Grüße und frohe Ostern
Wuselin
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250 kolbenanfrage

Beitrag von Wuselin »

Hallo Harald
Wir optimieren Deine Kolben wie folgt
- Bolzen Polieren
- Bolzenaugen des Kolbens läppen, so dass Bolzen ca. 0.015 bis 0,02 mm im Durchmesser Spiel im Kolben hat.
Dies sollte der Bolzen auch im Pleuelstange haben!!
Nicht mehr warm machen wie früher um Bolzen zu montieren bzw. Demontieren
- BLOW- By Rillen am Feuersteg = Entlastung des Kompressionsringes
- Detonationsnute am 2. Steg , also zwischen 1. und 2. Ring = Entlastung der Ringe
- große fase unterhalb Ölringnut , zur Nut hin, mit zusätzlich. Ölrücklaufbohrungen
Gegen Ölverbrauch , damit abgestreiftes Öl besser evakuiert werden kann
- 2. Ring wird als Nasenring ausgeführt = hilft Ölringnut beim Abschaben des Öls

- evtl deine Zylinder honen
Bitte alles zuschicken, und gut Polstern damit den Zylindern nichts passiert
Kolben bitte mit alten Ringen und Bolzen mitschicken
Gruß und noch frohe Ostern
Klaus
Kolben-Wahl Junior
Harald
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Re: 250 kolbenanfrage

Beitrag von Harald »

Wuselin hat geschrieben:Hallo Harald
Wir optimieren Deine Kolben wie folgt
- Bolzen Polieren
- Bolzenaugen des Kolbens läppen, so dass Bolzen ca. 0.015 bis 0,02 mm im Durchmesser Spiel im Kolben hat.
Dies sollte der Bolzen auch im Pleuelstange haben!!
Nicht mehr warm machen wie früher um Bolzen zu montieren bzw. Demontieren
- BLOW- By Rillen am Feuersteg = Entlastung des Kompressionsringes
- Detonationsnute am 2. Steg , also zwischen 1. und 2. Ring = Entlastung der Ringe
- große fase unterhalb Ölringnut , zur Nut hin, mit zusätzlich. Ölrücklaufbohrungen
Gegen Ölverbrauch , damit abgestreiftes Öl besser evakuiert werden kann
- 2. Ring wird als Nasenring ausgeführt = hilft Ölringnut beim Abschaben des Öls

- evtl deine Zylinder honen
Bitte alles zuschicken, und gut Polstern damit den Zylindern nichts passiert
Kolben bitte mit alten Ringen und Bolzen mitschicken
Gruß und noch frohe Ostern
Klaus


Hallo Klaus,

besten Dank für die detaillierte Beschreibung.
Kannst du abschätzen in welchem Kostenrahmen sich die Aktion bewegt wenn die alten Kolben verwendbar sind, zwei Satz Kolbenringe hergestellt werden und beide Zylinder gehont werden?

Die Kolbenringe für den vorderen Kolben habe ich seinerzeit schon runtergenommen, und
ein Satz Kolbenringe für das Erstmass 59mm bestellt.
Den Zerbrochenen Ring habe ich nicht mehr,
Die benutzten und den einen Satz neuer Ringe werde ich mit den Kolben und Zylindern
mitschicken.

Habe inzwischen den hinter Zylinder runter,
Die Kolbenringe sind beim hinteren Zylinder soweit O.K.,
habe aber keine Toleranzen gemessen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Kolbenbolzen im Pleuellager
ca. 0.015 bis 0,02 mm Spiel haben, und zusätzlich der
Kolbenbolzen im Bolzenauge vom Kolben ca. 0.015 bis 0,02 mm Spiel.

Wenn ich den montierten Kolben hoch und runter bewege kann ich kein Spiel spüren.
Wie misst man das Spiel des Kolbenbolzens im Pleuellager
mit montierter Kurbelwelle?


Beste Grüße Harald
Wuselin
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250 Kolbenfrage

Beitrag von Wuselin »

Hallo Harald

Ja auch im Pleuel sollte ein Spiel von 0,015 bis 0,02mm im Durchmesser vorhanden sein. Du kannst dies nur mit einem Innenmessgerät messen. Nicht mit dem Messschiber oder sowas. Der Bolzen sollte natürlich radial nicht rüttelbar sein. Mit Öl eingeschmiert sollte er mit dem Finger ( Daumen) durch das Pleuel und den Bolzen drückbar sein.
Pro Kolben ca. 55, - Euro + MWST
Honen pro Zylinder 15,- Euro + MWSt
Ich mache Dir beides zusammmen also pro 1 Kolben und 1 Zylinder für 60 Euro+ MWSt
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
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