Speichen bei Touring-Trommel

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Speichen bei Touring-Trommel

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,
kann mir einer die Speichenlänge, -kröpfung und -dicke bei Touring-Tommel (nicht Sport, die ist größer) in Stahlfelge nennen?!

Gibt es evtl. eine Berechnungsformel, wie man das berechnen kann?

Gruß
Martin
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Martin

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Speichen für Tourintrommel vorn die gleichen wie Sportrommel hinten (beides 180er?). Das muß doch einer deiner Stammtischkumpels in Elm/Asse im Griff haben.

ciao norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mal ganz schnell , da noch auf arbeit .

habe damals bei swc bestellt . die hatten die schlechten originalen als muster von mir . wenn sie clever waren , haben sie das bei sich irgendwie
vermerkt .
ansonsten könnte ich dir auch muster leihen (glaube , da schwirrt noch was von den alten rum . die ersatz - neulinge , je 2 , gebe ich nur ungern her . aber wenn sich nichts findet , kannste die natürlich auch leihweise haben .)

aber ich denke mal , bei swc wird man clever sein , oder ? anfragen kost nüscht!

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Martin,

pass auf welche Stahlfelge du nimmst!
Ich bin auch schon mal reingefallen mit der Speichenlänge.
Ich mußte einen anderen Felgenhersteller nehmen, und schon waren die nagelneuen Speichen nach Muster alle zwei mm zu lang.
Da habe ich einfach das Gewinde nachrollen lassen und fertig... :roll:

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:Hallo Martin,

pass auf welche Stahlfelge du nimmst!
Ich bin auch schon mal reingefallen mit der Speichenlänge.
Ich mußte einen anderen Felgenhersteller nehmen, und schon waren die nagelneuen Speichen nach Muster alle zwei mm zu lang.
Da habe ich einfach das Gewinde nachrollen lassen und fertig... :roll:

Gruß, Andreas
bei swc hat das prima funktioniert . haben aber auch zusätzlich noch einen
vordruck , in dem du einige maße der trommel mit einträgst .
paßgenauigkeit war da jedenfalls tippi toppi

sehe heute abend mal nach , ob die muster noch da sind , denke schon .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

also wenn bedarf besteht , muster wären vorhanden .

munter bleiben
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Speichenradfreunde
Habe gleich mal nachgemessen. Die Sport hat hinten eine 180mm Trommel während die Touring, soweit ich weiß, eine 160er besitzt. Ob die Speichen von vorn und hinten gleich sind kann ich nicht sagen. Man könnte an meinem Muster aber abmessen oder vergleichen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wollt ihr nun messen , oder meine muster haben .
kann auch gerne messen ! aber die kröpfung ist auch entscheidend .
zumal unterschied zwischen innen und aussenspeiche besteht .

meldets euch eeenfach
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
also ich würde einfach Nabe und Felge an den Speichenhersteller oder den -händler geben. Die wissen dann schon, welche Speichen gebraucht werden bzw. können die benötigte Länge berechnen, wissen wie Innen- und Außenspeiche ausehen müssen, und, und.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Speichen

Beitrag von Gonzow »

Hallo

ich hatte beim neu einspeichen auch das Problem
und zwar vorne habe ich die Sporttrommel mit 230 er Durchmesser
drin und hinten habe ich die 160 erTouring Trommel

aber die Speichen welche ich hinten als sog. Original drin hatte
waren zulang das merkte man erst beim einspeichen/zentrieren
dh.h. es war kein zentrieren möglich.

wolfgang Tritsch hat dann die zulangen Speichen zurückgenommen
und mir die anderen Speichen nach Tauziehen mit seinem Lieferanten geliefert.

Gruß Guido
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moto_Marzzini hat geschrieben:Moin,
...
Gibt es evtl. eine Berechnungsformel, wie man das berechnen kann?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

die gibt es.

L= Wurzel aus(r1^2+r2^2+a^2-2*r1*r2*cos((720/n)*k)

L=Speichenlänge in mm
n=Speichenanzahl
r1=Lochkreisradius innen
r2=Lochkreisradius Felge
a=Mittelabstand innen
k=Anzahl der Speichenkreuzungen

Steht so im Trzebiatowsky (Titel: Motorräder Motorroller Mopeds)Seite 605
Auf Seite 606 wird die Formel dann mal musterhaft angewendet, allerdings eher schlampig: Einseits wird das Wurzelzeichen vergessen und doch angewendet und andererseits wird der Faktor r2 vor dem Cosinus nicht verwendet. Ich gehe davon aus, dass der Faktor r2 gar nicht vor den Cosinus gehört. Dann entstehen zumindest sinnvolle Werte.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Stefan,

mein lieber Schallimov! Die Morinitreiber in Deutschland sind wahrscheinlich deshalb so markentreu und zäh geblieben, weil sie das Glück haben, seit Jahrzehnten wirklich kompetente Leute in ihrem Kreis zu haben. Das Entscheidende ist aber, daß sie seit gut 20 Jahren anständig und regelmäßig miteinander kommunizieren, so daß selbst das Grundniveau des Fußvolkes im Vergleich zu anderen Marken sich prächtig entwickelt hat.

Die Länge, die du da ausrechnest (also das mit dem Cosinus laß mal deine Knechte nachrechnen. Irgendwo müßte der doch mal auftauchen, sonst hätte es nur Radien), wäre dann das Maß Mitte Nabenbohrung bis Felgenbett minus x damit sie nicht in den Schlauch sticht.
Und ich vermute mal, spätestens nächste Woche werden die Kröpfungswinkel nachgereicht.

mille grazie

norbert, derauchnachdemeinspeichennochflexenmuß
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:Hallo Stefan,

...Und ich vermute mal, spätestens nächste Woche werden die Kröpfungswinkel nachgereicht.

mille grazie

norbert, derauchnachdemeinspeichennochflexenmuß
Moin Norbert,

danke für die Blumen.
Das oben genannte Buch kann ich wirklich nur jedem technisch interessierten Motorradfahrer empfehlen. ISBN 3-9803332-4-8. Ist ein Reprint von 1955
Aus meiner Sicht habe ich mich allerdings bei der Antwort nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sonst wäre ich der Sache mit dem Cosinusfaktor schon noch auf den Grund gegangen.
Der Kröpfungswinkel, bzw die "Punzung" an der Felge ist ganz leicht zu ermitteln. Die Klammer hinter dem Cosinuszeichen wird bei 36 Speichen 40° bzw 60° (je nachdem, ob zweifach oder dreifach gekreuzt) und bei 40 Speichen 36° bzw. 54°. Das ist der Winkel, den die Speiche von der Seite gesehen zu einer zentrisch verlaufenden Geraden zu haben scheint. Beim Bohren der Felge sollte aber ausserdem noch der Winkel , der aus der Nabenbreite entsteht, berücksichtigt werden.

Gruß, Stefan
P.S. Heute ist meine 250er durch Baurat und Zulassungsstelle (Brief fehlte leider) gegangen. Bin eben schon gefahren :lol: Dienstag komme ich damit zum Stammtisch!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“