Durchmesser Ölleitungen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Durchmesser Ölleitungen

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie groß ich den Innendurchmesser für die Ölleitungen zum externen Ölfilter wählen muss, um den Volumenstrom nicht zu verringern? ich habe mir noch einmal verschiedene Schläuche angeschaut. Wenn ich z.B. einen 8mm Schlauch nehme, habe ich trotzdem am Ringanschluss einen Engpass, weil der Sutzen, wo der Schlauch aufgeschoben wird, nur 5,8 mm Durchmesser hat! Reicht das?
Danke und schöne Ostertage mit der neuen "La Strega", die hoffentlich bei jedem vor den Feiertagen im Kasten ist.
Andre
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andre,

bei meinen sind es auch Schläuche mit 8mm Innendurchmesser. Beim Satz von Volker Heim haben die Schläuche meines Wissens nur 6mm - er sagte mal zu mir vor langer Zeit, dass dies völlig genüge und es nie Probleme gab.

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Die Bohrungen in der Welle der 3 1/2 (Eingang) und im Gehäuse liegen zwischen 5 und 6 mm Durchmesser. Die Übergänge und Umlenkungen sind manchmal nicht strömungsgünstig, aber die Menge und der Druck reichen aus.
Zuletzt geändert von Grufti am Donnerstag 28. März 2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Erhard, hallo Grufti,
ich denke, 8mm Innendurchmesser sollten es sein. Ich habe einmal die Bohrung im Gehäuse und an der KW gemessen: Dort bekomme ich jeweils einen 6,5 mm Bohrer hinein geschoben, den 7 mm aber nicht mehr.
Gruß
Andre
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Andre,
wie Hartmut schon schrieb beträgt der Innendurchmesser an der engsten Stelle etwa 5,5mm und reicht völlig aus.
Viel Erfolg
Micha
Antworten

Zurück zu „Motor“